mk-z3-2.0 hat geschrieben:Als Unbeteiligter und Laie: ein Vergleich ist ja immens schwierig. Man müsste ja 2 identische Autos nehmen, die an verschiedene 'Tuner' geben und dann die Resultate vergleichen. Bei Neuwagen wäre das theoretisch machbar, aber auch hier schwankt ja bereits die Leistung durch Streuung
Mal ein paar Impressionen aus dem Nähkästchen:
Mir geht es um die Akribische Arbeit von Sven. Bevor er überhaupt anfängt, prüft er, ob der Umbau so vernünftig gemacht wurde, dass es Sinn macht eine Softwareabstimmung durchzuführen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann schickt er einen wieder Heim.
Bei mir wurde dann darüberhinaus festgestellt, dass die Drosselklappe nicht voll öffnet bei Vollgas, weil der Gaspedalendanschlagspuffer nicht korrekt war. Damit hat dann das Steuergerät nicht den vollen möglichen Spannungswert bekommen. Also wurde der Puffer solange korrigiert, bis der Wert gepasst hat.
Für die Individualabstimmung war ich in Summe einen kompletten Tag bei ihm, das waren gute 10 Stunden in denen er sich zu 100% nur um meinen Z3 gekümmert hat.
Ich habe auch die Beratung im Vorfeld zur Optimierung in Anspruch genommen und das war, wie dann auch das erzielte Ergebnis, einfach nur super. Daher auch die Lobeshymne von meiner Seite.