Z3 2,8 mehr Leistung

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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 09.06.2019 13:38

Bräcky hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:
Holger_ZZZ hat geschrieben:Geht, aber passt nicht einfach im Austausch, soweit ich mich erinnere.

das gilt für den EV , soweit ich weiss nicht für den DV , aber siehe meien Post .->



Also die OEM ENW hat 228 Grad und 9 mm Hub, die M54 B30 hat 240 und 9,7 mm Hub. Da ist definitiv schon ein Unterschied zu sehen. Soll gute 7-9 PS bringen und deutlich mehr Drehmoment im unteren Bereich. Ich streite nicht ab, dass die Schrick Nocken nochmal mehr Leistung rausholen, dafür aber der Leerlauf wohl nicht mehr so rund sein soll. Bei den Schrick Nocken wird auch empfohlen die verstärkten Ventilfedern und neue Hydrostößel zu verbauen, ansonsten keine Garantie :roll:




Beim M52 non TU muss man anscheinend die Nockenwelle um 3-5mm kürzen.



Leerlauf ist wie serie , keine anderen ventilfedern nötig da nicht sehr extrem
und wenn man mit der doch stark von den serien werten auch vom hub gerade mal 13 ps raus bekommt
sehe ich 7 , 9 PS als wunschdenken an
eher 5-7 ps
Wenn man schon hand anlegt um eine Nocke zu tauschen würde ich die Hydros mitmachen da ich davon ausgehe das der motor nicht erst 50 tkm runter hat ,dann halt nicht nur einlass , sondern auslass mit und dann ist es von der arbeit her schon für die schrick ............
ABER
das muss jeder selbst wissen wieviel Zeit ,lust, und evtl doppelte aufwendung man da reinsteckt , für mich ist es unnütz, halbe sachen zu machen , dafür habe ich zu wenig zeit ....meine Ergebnisse sprechen für den fahrspass der mit weniger nicht besser werden kann .....
Die nocken von schrick produzieren schon einen sehr homogenen zug , nix spitz und nicht rüttelig ..........
da hat ja eine Sw optimierung bessere auswirkungen wenn sie gut angepasst ist, wie die nocke ( falls man 98 okt oder besser fährt )
Sicher wirst du auch 95 okt sprit fahren ? da kann man sich das ganze eh sparen
wenn man beim optimieren geldsparen will oder muss , würde ich es gar nicht machen , wenn das auto sonst läuft !
pat.zet
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 09.06.2019 14:45

Naja, dass ist halt immer die Frage. Wenn du es wie du sagst gescheit machen willst, dann musst du alles machen. Die Schrick Nocken bringen auch nur die volle Leistung in Verbindung mit der AB, Krümmer und AGA. Dann ist halt die Frage, ob man nicht gleich einen Kompressor drauf baut oder sich ein anderes Auto mit mehr Leistung holt - steht halt in kein Verhältnis. Jeder soll es doch so entscheiden, wie er es für sich am Besten denkt. Nach deinen angeben sollte man sich am Besten gleich den S54 holen!

Nein, geplant ist Vanos, M54 AB, M54 ENW + passenden Datensatz auf 98 Oktan :thumpsup:
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Bräcky
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 09.06.2019 17:36

Bräcky hat geschrieben:Naja, dass ist halt immer die Frage. Wenn du es wie du sagst gescheit machen willst, dann musst du alles machen. Die Schrick Nocken bringen auch nur die volle Leistung in Verbindung mit der AB, Krümmer und AGA. Dann ist halt die Frage, ob man nicht gleich einen Kompressor drauf baut oder sich ein anderes Auto mit mehr Leistung holt - steht halt in kein Verhältnis. Jeder soll es doch so entscheiden, wie er es für sich am Besten denkt. Nach deinen angeben sollte man sich am Besten gleich den S54 holen!

Nein, geplant ist Vanos, M54 AB, M54 ENW + passenden Datensatz auf 98 Oktan :thumpsup:

Ich habe es " richtig " gemacht und es ist es wert !
Kompressor ist schön erhöht aber den Kostenaufwand um das 10 Fache inkl höherer Instandhaltungs aufwendungen , für mich keine option , obwohl ich auch da gute kontakte hätte .........
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 09.06.2019 17:44

Irgendwie ist mein Edit nicht angekommen, darin hatte ich die Schrick für den TU empfohlen, statt der m54 Nocke. Für die es übrigens keinen TÜV gibt, für die Schrick schon.

War es aber nicht so, dass die m54 Nocke an der Schrägverzahnung der VANOS nicht passte??
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 09.06.2019 21:37

Warum sollte die nicht passen die M54 Vanos ist doch gleich der Tü ..........
würde mich wundern , habe ich noch nicht gemacht .
Bei den Schrick wellen müssen die Vanos verzahnungen mit einer Positionierungslehre von der alten welle auf die neue welle geschraubt werden :roll:
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 09.06.2019 21:59

Holger_ZZZ hat geschrieben:Irgendwie ist mein Edit nicht angekommen, darin hatte ich die Schrick für den TU empfohlen, statt der m54 Nocke. Für die es übrigens keinen TÜV gibt, für die Schrick schon.

War es aber nicht so, dass die m54 Nocke an der Schrägverzahnung der VANOS nicht passte??


Andere Frage, gibt es für die M54 AB TÜV?
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 10.06.2019 06:40

Offiziell Nein.
Es liegt im Ermessen des Sachverständigen bei der Einzelabnahme, aber sehr wahrscheinlich wird es nicht durchgehen. Denn die AB wirkt sich ja auf die Leistung aus und genau hier muss der Prüfer wissen, ob im Toleranzbereich oder eben nicht. Falls nicht muss die Leistungsangabe im Fahrzeugschein korrigiert werden.

Gleiches gilt für das Geräuschverhalten. Somit ist klar, dass man eine Leistungsmessung und eine Geräuschmessung braucht.

Das dicke Ende kommt zum Schluss, Abgasgutachten:) wirkt sich der Umbau auf das Abgasverhalten aus ??? Lässt sich nur mit Abgasgutachten nachweisen. Bleibt die Leistung innerhalb des Toleranzbereich, kann man vielleicht darüber argumentieren. VIELLEICHT! Falls nicht, wird es ohne nicht gehen.

Per se bedeutet eine Eintragung auch nicht gleich Legalisierung. Dazu gibt es etliche Urteile. Denn es gibt auch etliche Gefälligkeitseintragungen.
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon FinZ3 » 11.06.2019 14:49

ich frage mich wie man einen Fächerkrümmer für den M52TU mit TÜV bekommt ohne 2000€ auszugeben?

Ich kenne nämlich nur einen mit TÜV und das war mir eindeutig zu teuer in Relation gesetzt!
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 11.06.2019 16:12

Im Prinzip gibts keinen Fächer für D4 mit Tüv , weil keiner ein TGA erstellt das eine Abgasgutachten erfordert , denn alles andere funktioniert nicht mehr ....... siehe meinen Post im Hiller fächerkrümmer thread :idea:

Mach eien 200 zeller metall kat statt oe kat rein, dann hast du schon mal den drosseleffekt gemindert ..........
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Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon FinZ3 » 12.06.2019 09:43

hab Sven mal angeschrieben ob das mit meinem Datensatz gehen würde :thumpsup:

Soweit ich weiss gab es mal von Superspringt einen Fächer mit Kats für knapp 3800€ :pssst:
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