Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Beitragvon Croff » 18.10.2018 12:02

Hallo,

ich habe seit etwa 3 Monaten ein Problem mit meinem Z3 2.0 von 2000. Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer mal wieder. Als sie das erste mal anging, hab ich einige Minuten im Leerlauf vorm Bahnübergang gestanden. Dann merkte man auch direkt deutlich, dass der Motor auf einmal nicht mehr so ruhig lief (gefühlt viel zu fett). Als ich den Motor ausgemacht und erneut gestartet hab, lief er wieder ganz normal, nur die Leuchte blieb natürlich an. Bin dann direkt zur Werkstatt und habs auslesen lassen. Diagnose Kraftstoffgemisch (eine der Lambdasonden hatte wohl einen Defekt). Da sie ihre übliche Lebensdauer mit 160000 km wohl sowieso erreicht hatten, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden alle 4 zu tauschen. Meine Werkstatt meinte gleich zu mir, dass es sein kann, dass die Leuchte nochmal anspringt. Das war dann nach kurzer Zeit auch so also Speicher nochmal gelöscht. Allerdings tritt der Fehler trotz neuer Lambdasonden immer wieder auf. Manchmal verschwindet er auch wieder. Mich nervt das sehr und auch wenn er trotzdem gut läuft sollte sich das Problem ja beheben lassen. Hab die Lambdasonden alle einzeln ausgewertet, sie liefern alle ihre korrekten Messungen im richtigen Bereich ab. Kann es vielleicht sein, dass das Steuergerät einen Schuss hat oder es am LMM oder am Cat liegt? Auffällig ist auch, dass die Leuchte nie während der Fahrt angeht, sondern nur im Leerlauf.

Vielen Dank

Croff
Croff
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 18.10.2018 11:40

Z3 roadster 2.0 (03/2000)

   
  

Re: Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Beitragvon batleth » 18.10.2018 13:22

Grüß dich,

eine kurze Vorstellung deinerseits wäre schön :D

Ich tippe auf Falschluft in der Ansaugung. Schau dir mal die Schläuche nach dem LMM an. Ruhig dahinter greifen und fühlen. Nach 18 Jahren sind die spröde und reißen.
So hatte ich es vor einem Jahr, ähnliches Fehlerbild. Fehlerspeicher: Gemischaufbereitung stimmt nicht. Fehler gelöscht, bisschen gefahren, dann kam der Fehler wieder. Oft ging es von allein wieder weg. Motor lief zunehmend unrunder. Seitdem ich die Ansaugung erneuert habe, läuft er wieder geschmeidig und natürlich keine Fehler mehr. Lambdasonden sind seit 189.000km drin.

Gruß
Martin
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Beitragvon Croff » 18.10.2018 16:18

Super Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Und ja hast vielleicht recht, ich bin jetzt neu im Forum hier. Also als kleine themenbezogene Vorstellung:

Ich habe mir im Sommer letzten Jahres als Erstwagen meinen Traum von einem BMW Z3 erfüllt. Ich hab mir von meinem gesparten Ausbildungsgehalt irgendetwas schönes kaufen wollen (für einen Z3-Fahrer bin ich mit 22 wohl ziemlich jung) Hab dazu lange gesucht und einige angeschaut, bis ich den richtigen gefunden hatte. Nun ists ein Z3 2.0 mit Erstzulassung März 2000 und schlappen 158000 km auf der Uhr. Ich bin ein totaler Liebhaber des Z3 und hab vor allem die Farbe Topasblau sehr gern. Natürlich musste es bei mir ein kleiner 6-Zylinder sein. Am liebsten hätte ich einen 2.2 Liter gehabt, aber hat sich jetzt halt anders entwickelt und bin mit dem kleinen Flitzer voll zufrieden. Ich habe nicht vor den Wagen je wieder zu verkaufen. Ich fahre ihn nur im Sommer und nicht bei Regen. Den Rest der Zeit verbringt er trocken in der Garage.

Auf jeden Fall werd ich mir die Ansaugen mal etwas genauer ansehen, wäre ja schön wenns daran liegt. Da ich Schlosser gelernt hab, bin ich mit Mechanik allgemein ganz gut vertraut, aber mit KFZ Technik halt nicht Zoo sehr.
Croff
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 18.10.2018 11:40

Z3 roadster 2.0 (03/2000)

   
  

Re: Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Beitragvon ralfistmeinbruder » 18.10.2018 16:49

Hier ist eine Liste der möglichen Falschluftlecks an deinem Motor.
http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt ... tlecks.pdf
...und hier eine Liste wo sonst noch Probleme lauern könnten
https://www.vano-tech.de/formulare/KGE_Anleitung_V8.pdf
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Beitragvon Z3bastian » 19.10.2018 15:15

Und wieder mal ein Fall von unnötig getauschten Lambdasonden. Habe meine Regelsonden aus Interesse getauscht um zu sehen ob man mit neuen Sonden einen Unterschied merkt, kann ich nicht behaupten, fährt genauso wie vorher. Alter der Sonden ist nicht bekannt. Auto hat 260tkm drauf, im Zweifel behaupte ich mal, dass es noch die ersten sind. :D
Manche Werkstätten haben so Nebelgeräte zur Lecksuche und/oder Scheibenjustage bei rahmenlosen Fensterscheiben. Da wird der LMM abgenommen und der Schlauch verschlossen, danach durch einen Unterdruckschlauch der Nebel in den Ansaugtrakt gedrückt. Wenns Lecks gibt, sieht man das recht schnell durch aufsteigenden Rauch. :thumpsup: Vielleicht hast du ja so eine in der Nähe.
Z3bastian
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 365
Themen: 13
Registriert: 03.08.2017 22:12
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   
  

Re: Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Beitragvon Croff » 19.10.2018 16:02

Da kann ich einen guten Tipp für zuhause geben, wenn man für sein Auto dazu bereit ist, kann man sich sehr gut eine e-Zigarette oder elektrische Wasserpfeife zu Hilfe nehmen oder zumindest jemanden, der so etwas raucht. Bei laufenden Motor in einem abgedunkeltem Raum oder bei Nacht Rauch zu den üblichen "Gefahrstellen" pusten. Mit ner Taschenlampe sieht man an den undichten Stellen wunderbar die Verwirbelungen. Ich hab gestern direkt meinen Ansaugtrakt inspiziert. Die Gummischläuche waren in der Tat sehr kaputt und löchrig. Der Vorbesitzer hatte sie anscheinend auch etwas unprofessionell daran herumgeflickt... Hab jetzt neue Schläuche bestellt. Ich werde in dem Zug auch gleich mein Thermostat tauschen.
Croff
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 18.10.2018 11:40

Z3 roadster 2.0 (03/2000)

   
  

Re: Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Beitragvon Croff » 11.11.2018 19:55

So ich habe meine Ansaugen überholt, war in der Tat völlig kaputt am Faltenbalg. Hab die Chance ergriffen und glich noch den defekten Thermostat getauscht. Der Thermostat läuft auch wie ne 1 aber leider leuchtet die Kontrollleuchte immer noch fröhlich vor sich hin, kann es sein, dass ich den Fehlerspeicher erst wieder zurücksetzen lassen muss? Wäre ja komisch, da die Leuchte ja ohnehin manchmal von allein wieder aus war oder?

Ich würde mich sehr über eine weitere Antwort freuen. Vielen Dank schon mal für die guten Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Croff
Croff
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 18.10.2018 11:40

Z3 roadster 2.0 (03/2000)

   
  

Re: Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Beitragvon PeWe » 11.11.2018 20:45

La, du musst den Fehler aus dem Speicher löschen....

Grüße
Peter
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2731
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Beitragvon Croff » 15.02.2019 13:11

Ich habe noch einen weiteren Verdacht. Da ja dem Auslesegerät nach das Kraftstoffgemisch nicht stimmt, habe ich mal nach Internetanleitung versucht meinen Luftmassenmesser auf seine Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Leider ist der Stecker in eingebautem Zustand so verpackt, dass ein Messen mit dem Multimeter wohl nicht in Frage kommt, außerdem finde ich nirgends Werte, die ich zum Vergleich nutzen könnte. Also habe ich den LMM einfach mal bei laufendem Motor abgezogen um zu sehen, ob man im Motorlauf einen unterschied merkt. Ich konnte da bei bestem Willen keinen feststellen und ich denke ich kann sowas ganz gut hören, schließlich habe ich Maschinenschlosser gelernt :D. Ist das ein sicheres Kriterium um die Funktionsfähigkeit festzustellen oder hat jemand einen Tipp wie ich den LMM doch durchmessen kann? Könnte sonst auch die DISA-Einheit etwas mit dem Gemischfehler zu tun haben? Sie ist doch für die Verteilung der Luft zwischen Bank 1 und Bank 2 zuständig oder (allerdings hatte ich die DISA schon mal draußen und sie sah mir noch sehr gut aus)?

Vielen Dank
Croff
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 18.10.2018 11:40

Z3 roadster 2.0 (03/2000)

   
  

Re: Motorkontrolleuchte, Lambdasonden

Beitragvon Red_9 » 15.02.2019 17:17

Croff hat geschrieben:... Ist das ein sicheres Kriterium um die Funktionsfähigkeit festzustellen ...?


Da wäre ich vorsichtig, wenn die Motorelektronik in einem Minimalmodus ist (weil irgendeine Messgröße unplausibel ist), kann es sein, dass das Abstecken des LMM keinen Unterschied ausmacht, der Fehler aber trotzdem woanders ist. Vielleicht kommst Du an die LMM Kabel auf der Steuergeräteseite?
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 389
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], FritzBrause68 und 5 Gäste

x