Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

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Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

Beitragvon Charles » 10.10.2018 18:50

Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen Zetti von Nov bis März in einer gut gelüfteten Tiefgarage an das CTEC MSX 5.0 hängen, um das Ableben von Steuergeräten zu vermeiden. Die Batterie ist eingebaut und ich schließe das Ladegerät direkt an den Polen der Batterie an, der Kofferraumdeckel einen Spalt offen für das Stromkabel und der Zetti ist mit einem luftdurchlässigen Carcover abgedeckt. Ist das eine gute Idee?
Gibt es hier Probleme mit Knallgas??

Lt. einem Mitarbeiter von CTEC würde er das Ladegerät lieber an den Fremdstartkontakten im Motorraum anschließen, um das mit dem Knallgas zu vermeiden, wobei er das Problem sowieso nur bei Batterien in einem sehr schlechten Zustand sieht.

Den Zustand meiner Batterie kenn ich nicht , der Kontrollpunkt auf der Oberseite der Batterie leuchtet nicht mehr grün und da es noch die erste ist, also ca. 17 Jahre, würde ich den Zustand eher als schlecht bezeichnen. Sie hat mich aber noch nie im Stich gelassen. :thumpsup:

Die Kofferraumlösung wäre mir lieber, deshalb frage ich mal hier.
Was meint Ihr??

Danke schon mal

Charly
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Re: Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

Beitragvon jones62 » 10.10.2018 20:09

Hallo Carly

Ich baue die Batterie schon seit 10 Jahren jeden Winter aus und lade sie zu Beginn der neuen Saison mit einen CTEC - Gerät . Hat meinem Zetty bis auf das einstellen der Uhr und Eingabe des Radiocodes noch nie geschadet.
Die Kofferraum-Varitante würde ich nicht wählen, wenn der Kofferraum nicht geschlossen ist leuchtet die Kofferraumleuchte ständig.
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Re: Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

Beitragvon eisi » 10.10.2018 21:04

Servus!

Empfehlung von den meisten Herstellern:
Die Anschlüsse im Motorraum nutzen, damit wird beim Laden ein Schaden an elektronischen Bauteilen vermieden.
So mach ich das mit meinem ctec mxs 25000.

eisi
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Re: Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

Beitragvon skater66 » 11.10.2018 08:41

Durch das Anschliessen im Motorraum wird die Knallgasbildung nicht vermieden, das Knallgas entsteht ja in der Batterie selbst.
Wo der Ladestrom her kommt ist der Batterie egal. Wenn die Batterie aber richtig eingebaut ist dann gibt es einen dünnen Schlauch
von der Zentralentgasung der Batterie ins Freie, daher alles ok.
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Re: Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

Beitragvon markus-63 » 11.10.2018 09:02

.... und wenn wirklich direkt an der Batterie angeschlossen wird und somit der Kofferraumdeckel nicht ganz geschlossen wird, dann kann man ja immer noch die Soffitte aus der Fassung nehmen.

:pssst:

Markus
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Re: Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

Beitragvon Z3bastian » 11.10.2018 09:39

BMW empfiehlt den Anschluss über die Fremdstartpunkte weil die einfacher zugänglich sind, und weil dort kein Knallgas entsteht. Das Problem bei Knallgas ist der Lichtbogen, welcher beim abklemmen des Ladegeräts entsteht. Der kann das Knallgas je nach Konzentration verpuffen lassen. Dass das Knallgas bis vorne in den Motorraum eine hinreichend hohe Konzentration hat, ist unwahrscheinlich, daher ist der Lichtbogen da vorne unproblematisch für das Knallgas hinten. Wer trotzdem direkt an der Batterie anschließen und auf Nummer sicher gehen will, der sollte vor dem Abklemmen Luft überdie Batterie pusten/fächern/... damit die Knallgaswolke verfliegt. :twisted:

Edit: Gabs nicht auch Z3 mit Batterie vorne, da ist die Lösung mit den Fremdstartpunkten natürlich nicht so sicher. :mrgreen: Da dann lieber der Batterie auch etwas Luft zu fächern. ;)
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Re: Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

Beitragvon OQ3 » 11.10.2018 09:52

Moin
Hier mal was zum Lesen zu dem Thema.

http://www.chemie.de/lexikon/Starterbat ... n.E2.80.9C
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Re: Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

Beitragvon larshannes » 11.10.2018 12:08

Hallo,
ich lade schon mehrer Winter und auch im Sommer wenn er länger steht direkt an der Batterie, also im Kofferraum.
Ich hatte nie Probleme, die Sofitte ist raus.

Martin
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Re: Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

Beitragvon Harry B » 11.10.2018 12:21

Ob bei dem geringen Ladestrom eines Ctek überhaupt Knallgas entstehen kann,wage ich fast zu bezweifeln.
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Re: Erhaltungsladung mit CTEC MSX 5.0

Beitragvon Charles » 11.10.2018 13:03

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen. :thumpsup:

Ich werde vermutlich den "Eisi-Weg" gehen und es doch vorne unter der Motorhaube anschließen.
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