Seite 1 von 1

Einmassenschwungrad und Kupplungsweg

BeitragVerfasst: 12.08.2018 23:15
von TrippleZ
Hallo Leute,

ich bin heute einen Z3 mit 2.8l gefahren. Laut dem Besitzer wurde das Zweimassenschwungrad gegen ein Einmassenschwungrad getauscht.
Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass sich das Treten des Kupplungsbedals ganz anders verhält, als es mir bekannt ist von anderen Fahrzeugen. Ich habe den Eindruck, dass ich beim Treten der Kupplung nach gefühlten 2cm ins Leere trete und beim Kommenlassen der Kupplung auf den ersten 7-10cm (schwer Zusagen wieviel es wirklich sind) auch diese Leere ist, also kein Widerstand da ist und es erst auf dem letzten Zentimeter packt und sich wie eine normale Kupplung verhält.
Meine Frage ist: Ist das ein übliches Verhalten nach so einem Umbau? Vom Gefühl her ist das Ein- und Auskuppeln sehr unangenehm. :|

Ich hoffe, ich könnte es etwas erklären und man versteht es... :oops:

Danke für eure Tipps.
Gruß
Michael

Re: Einmassenschwungrad und Kupplungsweg

BeitragVerfasst: 13.08.2018 04:26
von eisi
Servus!

Das ist nach meiner Erfahrung mit dem EMS nicht normal.
Mutmaßungsmodus ein: "Es könnte sein, dass ein falsches, sprich nicht zum EMS passendes Ausrücklager verbaut wurde."

eisi

Re: Einmassenschwungrad und Kupplungsweg

BeitragVerfasst: 13.08.2018 08:14
von TrippleZ
Servus zurück und danke für die Antwort.

Standardmäßig ist ja ein ZMS verbaut und der Herr hat ein EMS eingesetzt, da es wohl günstiger ist. Ich mache mir ein wenig Sorge, ob es OK ist, es auszutauschen. Ich habe mal ein wenig gegooglt nach dem Unterschied und es gibt überall zwei Meinungen. Umsonst wird BMW das ja nicht eingebaut haben.
Um Gewicht zu sparen ist für mich kein Thema, da ich nur auf normalen Straßen rumcruise und nicht auf dem Nürnburg Ring um die Ehre fahre :mrgreen: .

Ach so: Der Grund ist, dass ich danach frage: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zetti. Meinen 4 Zylinder habe ich mit Tränen in den Augen verkauft und hoffe, dass ich wieder (Freuden)Tränen in den Augen habe, wenn ich einen neuen gefunden habe. :sunny:

LG
Michael

Re: Einmassenschwungrad und Kupplungsweg

BeitragVerfasst: 13.08.2018 08:35
von ralfistmeinbruder
Normalerweise sind die Nachteile des EMS Getriebegeräusche und Vibrationen im unteren Drehzahlbereich. Es ist sehr sehr sinnvoll ein ZMS zu verbauen und beim M52SV macht es auch so gut wie keine Probleme im Gegensatz zum M54.

Re: Einmassenschwungrad und Kupplungsweg

BeitragVerfasst: 13.08.2018 09:08
von TrippleZ
Danke Jungs, ich habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!
:2thumpsup: