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Temperatur Problem Motor bei über 200km/h

Verfasst:
10.08.2018 18:42
von Energie-man21
Hallo, bin seit längerem nicht mehr „schnell“ gefahren. Gestern war ich auf der AB und habe bemerkt das bei 200-230KM/H die Anzeige Richtung Rot wandert (nach ca 2-3min über 200Km/h). Sobald ich langsamer wurde ging die Anzeige in die Mitte und blieb da auch. Auch bei Tempo 160-170 blieb die Anzeige in der Mitte. Die Anzeige ist im Allgemeinen immer in der Mitte wenn der Motor warm ist. Habe zum ersten mal erlebt das sie fast kurz vor Rot war.
Voran könnte das liegen? Wasserstand ok, Thermostat ca 2000KM alt, Öl Ok.
Ist ein 2,8l mit DV
Re: Temperatur Problem Motor bei über 200km/h

Verfasst:
10.08.2018 20:32
von PeWe
Denke mal, dass dies alleine den ungewöhnlich hohen Außenthemperaturen zur Zeit zuzuschreiben ist....Oder bist du früh morgens, spät abends oder in der Nacht gefahren?
Welches Motoröl fährst du ? Mit 5W-30 oder 10W-40 sind schon Außentemperaturen über 20-25Grad recht kritisch bei Volllast....
Grüße
PeWe
Re: Temperatur Problem Motor bei über 200km/h

Verfasst:
10.08.2018 21:45
von ralfistmeinbruder
Temperaturen und Öl machen nichts. Wenn beim M52 die Nadel Richtung rot wandert ist das kein gutes Zeichen. Ich würde die ZKD prüfen lassen.
Re: Temperatur Problem Motor bei über 200km/h

Verfasst:
10.08.2018 23:18
von Z3bastian
Meint Kühlwasser auf CO prüfen (lassen).

Re: Temperatur Problem Motor bei über 200km/h

Verfasst:
10.08.2018 23:25
von Energie-man21
Was ist mit C O gemeint?
Re: Temperatur Problem Motor bei über 200km/h

Verfasst:
10.08.2018 23:44
von neuling
Du sollst überprüfen lassen ob Abgase in deinem Kühlsystem zugange sind das wird über einen Co Test gemacht
Re: Temperatur Problem Motor bei über 200km/h

Verfasst:
10.08.2018 23:53
von ralfistmeinbruder
Das Kühlwasser wird auf Abgase geprüft,ich weiß nicht ob Kohlendi- oder Monoxid. Dann sollte auch Druck aufs Kühlsystem gegeben werden um die Dichtheit zu überprüfen. Bei den alten Wassertemperaturanzeigen(bis E30)konnte die Nadel schon mal wandern,ab E36 wurde aber soviel Dämpfung in dem Instrument eingebaut,daß die Nadel eigentlich immer in der Mitte steht. Wenn alles funzt ist die Außentemperatur völlig egal,zumindest bis ca.40*. Ich hab mein QP schon bei ca.38* minutenlang mit Vollgas über die A43 gescheucht,da bewegt sich die Nadel kein bisschen.
Ich will wirklich keine Panik verbreiten,aber bevor sich evtl der Alublock verzieht lass dringend Zylinderkopfdichtung und Kühlsystem überprüfen.
Re: Temperatur Problem Motor bei über 200km/h

Verfasst:
11.08.2018 08:04
von Energie-man21
Öl fahre ich Mobil1 0w-40. Ölverbrauch ist nahezu bei Null also ich habe keinen festgestellt. Kühlwasserverbrsuch ist ebenso nicht feststellbar.
Es war ca 19Uhr und hatte ca 32Grad. Nadel konstant in der Mitte dann beschleunigt auf 200 bis die 231 KM/h erreicht waren Gas durchgedrückt. Nadel ist dann binnen 3-4 Min Richting Rot gewandert. Bin dann runter mim Tempo. Nadel wieder in der Mitte konstant. Dann später wieder kurz auf 230km/h wieder das gleiche Spiel innerhalb von 2-3Min.
Dann werde ich die ZKD mal checken lassen

Re: Temperatur Problem Motor bei über 200km/h

Verfasst:
11.08.2018 08:35
von mein BATMOBIL
Hallo,
Wenn Du die Motorhaube aufmachst siehst Du am Kühler eine breite und schmale Gummilippe in schwarz. Die ziehst Du einfach nach oben ab, ist nur gesteckt. Darunter wird bestimmt eine Menge Dreck sich angesammelt haben, den entfernen und vorsichtig den Kühler in einer Waschbox mit dem Hochdruckreiniger die Lamellen frei spülen. Danach müsste alles wieder normal sein ...
Re: Temperatur Problem Motor bei über 200km/h

Verfasst:
11.08.2018 08:55
von Steinbeizzzer
Eventuell ist zuviel Frostschutz im Kühlwasser, Glysantin hat nur die halbe Wärmeaufnahmekapazität wie Wasser.