Z spring bei warmen Motor nicht an

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitragvon tracethecat » 26.07.2018 16:03

Hallo Z-Gemeinde,

mein 1.9i springt mit warmen Motor oft nicht bzw. nur sehr schlecht an.

Im kalten Zustand springt er sofort an.

Mir ist aufgefallen, das er beim Starten auch immer etwas nach Sprit riecht.

Kann man das Problem auf einen bestimmten Bereich eingrenzen? Mein KFZ-Mechaniker ist ratlos.

Gruesse
Manu
Benutzeravatar
tracethecat
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 360
Themen: 36
Bilder: 10
Registriert: 30.05.2011 20:43
Wohnort: Heidelberg

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   


Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   



  

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitragvon eisi » 26.07.2018 16:07

Servus!

Zum Spritgeruch beim Start: Alte E-Norm-Motore (Euro 1 und manche 2er) neigen dazu.
Zum Startproblem; Ferndiagnose ein: Neue Zündkerzen könnten das Problem beheben.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8194
Themen: 582
Bilder: 111
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitragvon Fuxi » 26.07.2018 18:22

Hi Manu.

Du hast, vermute ich mal dem Baujahr entsprechend, den 1.9 16v -Motor mit 140 PS verbaut, NICHT den späteren 1.9i - den gab es erst im FL-Modell.
Die M44-Motoren sind gerne mal etwas rauh. (Unrunder Lauf beim Start, Problem beim Warmstart, etc.)
Das macht meiner ab und zu auch, ist aber der 16V-Technik mit zuzuschreiben. Neue Zündkerzen können da Besserung bringen, aber nicht zwingend.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 11:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitragvon PeWe » 26.07.2018 19:42

Hallo Fuxi,

den M43TU Motor (1,9i mit 118 PS,Euro4) gab es auch übergangsweise im VFL für kurze Zeit, ich glaube von Sep.98 bis April 99....

Hallo Manu,
ich denke es könnte bei schlechten Anspringen mit warmen Motor evtl. Falschluft (durch defekten Ansaugschlauch oder ähnliches) sein....Vielleicht mal mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor die verdächtigen Stellen (Lufi-Kasten, Ansaugschlauch zum LMM, usw.) einsprühen und auf eine Drehzahlerhöhung achten...

Grüße
Peter
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2675
Themen: 117
Bilder: 178
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitragvon Fuxi » 26.07.2018 20:32

PeWe hat geschrieben:Hallo Fuxi,

den M43TU Motor (1,9i mit 118 PS,Euro4) gab es auch übergangsweise im VFL für kurze Zeit, ich glaube von Sep.98 bis April 99....


Deswegen mein Hinweis aufs Baujahr - im Profil hat sie einen 1996er 1.9 angegeben.
:wink:

Gruß, Patrick.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 11:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitragvon Micki1005 » 26.07.2018 21:32

Mein M44 Motor hat hier und da die gleichen Probleme. Ich lasse ihn 3 Minuten stehen und dann springt er ohne Probleme wieder an.
Micki1005
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 398
Themen: 14
Bilder: 0
Registriert: 04.02.2007 13:09

  

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitragvon Mach2.8 » 26.07.2018 21:50

Das ist typisch für Luftmassenmesser oder Kurbelwellensensor....hatte der Corsa meiner Frau vor Jahren auch.
Einmal wars das Eine, das nächste Mal das Andere.
Immer warm nicht angelaufen. Hilfe angerufen....die kam und startete...Motor lief. War ja in der Zwischenzeit abgekühlt.

NaJa...zur Zeit kühlt da nicht viel ab
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 2965
Themen: 118
Bilder: 138
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitragvon Z3bastian » 28.07.2018 15:52

Ich weiß nicht wie gut der Kurbelwellensensor bei dem Motor zugänglich ist, aber beim M50/M52 konnte man den mit Kältespray immer schön testen, wenn er hitzeempfindlich wurde. :twisted:
Z3bastian
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 365
Themen: 13
Registriert: 03.08.2017 21:12
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   
  

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitragvon tracethecat » 29.07.2018 12:01

Danke fuer eure Antworten!!

@ Fuxi: Ja, du hast Recht, ist der mit 140PS . Zündkerzen sind neu.

@ Micki: mit kurz stehen lassen, ist es nicht mehr getan. Das ging noch am Anfang gut, jetzt springt er bei warmen Motor gar nicht mehr an. Ich muss wirklich warten, bis er wieder kalt ist. Dann startet er ohne Probleme. Es sei denn, die Aussentemperatur ist nicht sehr hoch, dann springt er auch an...aber schlecht, bzw. der Motor läuft zu Anfang sehr unrund.

LMM scheidet aus, da er vor ca. 3000km gegen ein neues Originalteil ausgetauscht wurde.

Zum Kurbelwellensensor: muss da nicht die Motorkontrollleuchte aufleuchten? Ich habe auch nichts im Fehlerspeicher. :?

ich habe mir jetzt erst mal diese Infos zusammengetragen, die ursächlich sein könnten?:

- Temperaturfuehler (Sensor Kuehlmitteltemperatur) ist nicht das Gleiche wie Kuehlmittelthermostat(ist mit LLM u. LLR auch neu)??
- Lambdasonde
- NWS (wobei die Sensoren, wenn die defekt sind, doch das ans Steuergerät übermitteln und dies im Fehlerspeicher auszulesen sein müsste)
- KWS
- nachtropfende Einspritzduese??
- Kalte Lötstelle irgendwo
- Leerlaufregler (schliesse ich aus, ist neu mit LMM gemacht worden)
- Relais Spritpumpe

:cry: :cry: :cry: :cry:

Gruss
Manu
Benutzeravatar
tracethecat
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 360
Themen: 36
Bilder: 10
Registriert: 30.05.2011 20:43
Wohnort: Heidelberg

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   


Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   



  

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitragvon skifxj » 29.07.2018 20:20

Hallo,
kommt m.E. auch noch in Frage:
- Benzindruckregler an der Einspritzleiste
MfG
skifxj
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2014 08:51
Wohnort: Bayern Holledau

Z3 roadster 3.0i (03/2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x