Unruhiger Lauf wenn kalt

Hallo miteinander,
melde mich mit einem Problem mit meinem 1.8er Z3 (1996), vielleicht kann jemand helfen.
Folgendes: Ich habe im Januar einen neuen Motor (Austauschmotor) eingebaut, der alte hatte einen erheblichen Pleuellagerschaden und war nach 130.000 leider am Ende. Den Motor haben wir selbst eingebaut, alles soweit ok, läuft grundsätzlich prima, er wurde von der Firma, die ihn mir verkauft hat nochmal geprüft und die Garantie trotz des Selbsteinbaus schriftlich bestätigt.
Aber der neue Motor zeigt im kalten Zustand (also auf die ersten 1.000 m oder so), ein Problem, welches auch der alte Motor hatte (also klar irgendwo ein Problem in der Peripherie, nicht am Motor selbst):
Das Problem sieht so aus:
1.) Wenn der Motor kalt ist (z.B., wenn der BMW über Nacht im Carport stand), läuft er für ca. 1-2 km leicht unruhig (man merkt beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, es ruckelt ganz leicht) danach, also nach ca. 1 km Fahrt ist dann alles ok, aber,
2.) Wenn der Motor warmgefahren ist und ich z.B. nach mehrminütiger Fahr mit konstanter Geschwindigleit an einer Ampel anhalte, dann fällt die Drehzahl nicht sofort auf den "Normalwert" sondern verharrt zunächst für 2-5 Sek. bei ca. 1.000 RPM und fällt dann in zwei Schritten, die jeweils nur 1-2 Sekunden dauern auf die Leerlaufdrehzahl, die der Motor dann aber vollkommen konstant hält.
Habt Ihre eine Idee, wie ich mich dem Fehler annähern könnte (Fehlerspeicherauslesung bei BMW und einer anderen Werkstatt waren unauffällig, Verbrauch liegt bei ca. 8-9 Liter/100 km)?
Ich habe bereits folgende Teile getauscht: Drosselklappensensor, Leerlaufregulierventil, Ventil Kurbelgehäuseentlüftung.
Die DISA ist noch die alte. Ein Absprühen des Ansaugtracktes mit Bremsenreiniger ohne Befund, alles ok. Die Drosselklappe läuft leichtgängig, hakelt nicht.
Wie gesagt, dasselbe trat schon bei dem alten Motor auf, es ist also sicher eine Frage der Peripherie.
Wo würdet Ihr als erstes weitersuchen?
Kann es der Luftmassenmesser sein, der irgendwie nicht mehr richtig misst? Ich habe auch irgendwo im Netz auch noch was von Belägen auf der Drosselklappe gelesen, die falsche Werte an die Motorsteuerung liefern können.
Über einen Tip würde ich mich freuen.
Vielen Dank und beste Grüße
Burkhart
melde mich mit einem Problem mit meinem 1.8er Z3 (1996), vielleicht kann jemand helfen.
Folgendes: Ich habe im Januar einen neuen Motor (Austauschmotor) eingebaut, der alte hatte einen erheblichen Pleuellagerschaden und war nach 130.000 leider am Ende. Den Motor haben wir selbst eingebaut, alles soweit ok, läuft grundsätzlich prima, er wurde von der Firma, die ihn mir verkauft hat nochmal geprüft und die Garantie trotz des Selbsteinbaus schriftlich bestätigt.
Aber der neue Motor zeigt im kalten Zustand (also auf die ersten 1.000 m oder so), ein Problem, welches auch der alte Motor hatte (also klar irgendwo ein Problem in der Peripherie, nicht am Motor selbst):
Das Problem sieht so aus:
1.) Wenn der Motor kalt ist (z.B., wenn der BMW über Nacht im Carport stand), läuft er für ca. 1-2 km leicht unruhig (man merkt beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, es ruckelt ganz leicht) danach, also nach ca. 1 km Fahrt ist dann alles ok, aber,
2.) Wenn der Motor warmgefahren ist und ich z.B. nach mehrminütiger Fahr mit konstanter Geschwindigleit an einer Ampel anhalte, dann fällt die Drehzahl nicht sofort auf den "Normalwert" sondern verharrt zunächst für 2-5 Sek. bei ca. 1.000 RPM und fällt dann in zwei Schritten, die jeweils nur 1-2 Sekunden dauern auf die Leerlaufdrehzahl, die der Motor dann aber vollkommen konstant hält.
Habt Ihre eine Idee, wie ich mich dem Fehler annähern könnte (Fehlerspeicherauslesung bei BMW und einer anderen Werkstatt waren unauffällig, Verbrauch liegt bei ca. 8-9 Liter/100 km)?
Ich habe bereits folgende Teile getauscht: Drosselklappensensor, Leerlaufregulierventil, Ventil Kurbelgehäuseentlüftung.
Die DISA ist noch die alte. Ein Absprühen des Ansaugtracktes mit Bremsenreiniger ohne Befund, alles ok. Die Drosselklappe läuft leichtgängig, hakelt nicht.
Wie gesagt, dasselbe trat schon bei dem alten Motor auf, es ist also sicher eine Frage der Peripherie.
Wo würdet Ihr als erstes weitersuchen?
Kann es der Luftmassenmesser sein, der irgendwie nicht mehr richtig misst? Ich habe auch irgendwo im Netz auch noch was von Belägen auf der Drosselklappe gelesen, die falsche Werte an die Motorsteuerung liefern können.
Über einen Tip würde ich mich freuen.
Vielen Dank und beste Grüße
Burkhart