Unruhiger Lauf wenn kalt

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Unruhiger Lauf wenn kalt

Beitragvon Burkhart » 24.06.2018 13:00

Hallo miteinander,

melde mich mit einem Problem mit meinem 1.8er Z3 (1996), vielleicht kann jemand helfen.

Folgendes: Ich habe im Januar einen neuen Motor (Austauschmotor) eingebaut, der alte hatte einen erheblichen Pleuellagerschaden und war nach 130.000 leider am Ende. Den Motor haben wir selbst eingebaut, alles soweit ok, läuft grundsätzlich prima, er wurde von der Firma, die ihn mir verkauft hat nochmal geprüft und die Garantie trotz des Selbsteinbaus schriftlich bestätigt.

Aber der neue Motor zeigt im kalten Zustand (also auf die ersten 1.000 m oder so), ein Problem, welches auch der alte Motor hatte (also klar irgendwo ein Problem in der Peripherie, nicht am Motor selbst):

Das Problem sieht so aus:

1.) Wenn der Motor kalt ist (z.B., wenn der BMW über Nacht im Carport stand), läuft er für ca. 1-2 km leicht unruhig (man merkt beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, es ruckelt ganz leicht) danach, also nach ca. 1 km Fahrt ist dann alles ok, aber,

2.) Wenn der Motor warmgefahren ist und ich z.B. nach mehrminütiger Fahr mit konstanter Geschwindigleit an einer Ampel anhalte, dann fällt die Drehzahl nicht sofort auf den "Normalwert" sondern verharrt zunächst für 2-5 Sek. bei ca. 1.000 RPM und fällt dann in zwei Schritten, die jeweils nur 1-2 Sekunden dauern auf die Leerlaufdrehzahl, die der Motor dann aber vollkommen konstant hält.

Habt Ihre eine Idee, wie ich mich dem Fehler annähern könnte (Fehlerspeicherauslesung bei BMW und einer anderen Werkstatt waren unauffällig, Verbrauch liegt bei ca. 8-9 Liter/100 km)?

Ich habe bereits folgende Teile getauscht: Drosselklappensensor, Leerlaufregulierventil, Ventil Kurbelgehäuseentlüftung.
Die DISA ist noch die alte. Ein Absprühen des Ansaugtracktes mit Bremsenreiniger ohne Befund, alles ok. Die Drosselklappe läuft leichtgängig, hakelt nicht.

Wie gesagt, dasselbe trat schon bei dem alten Motor auf, es ist also sicher eine Frage der Peripherie.

Wo würdet Ihr als erstes weitersuchen?

Kann es der Luftmassenmesser sein, der irgendwie nicht mehr richtig misst? Ich habe auch irgendwo im Netz auch noch was von Belägen auf der Drosselklappe gelesen, die falsche Werte an die Motorsteuerung liefern können.

Über einen Tip würde ich mich freuen.

Vielen Dank und beste Grüße

Burkhart
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Re: Unruhiger Lauf wenn kalt

Beitragvon joe612 » 24.06.2018 14:06

Denke lmm oder noch eher: kws oder nws. Mit was/wo habt ihr ausgelesen?
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Re: Unruhiger Lauf wenn kalt

Beitragvon Burkhart » 24.06.2018 14:12

Hallo Joe,

einmal bei BMW selbst, das andere mal bei Bavaria Motors in Mönchen-Gladbach (die mir den neuen Motor verkauft hatten). Beides mal unauffällig. Wenn das Auslesegereät bei den BMW-Händlern nichts zeigt, kann es dann überhaupt sein, dass einer der beiden Sensoren (KW oder NW) spinnt? Klar, die beiden Sensoren sind die alten, ebenso der Luftmengenmesser.

Beste Grüße

Burkhart
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Re: Unruhiger Lauf wenn kalt

Beitragvon edwin blank » 25.06.2018 08:33

Hallo Burkhart,

Die Beschreibung (2) der Lehrlaufdrehzahl nach ein paar Sekunden ist, meiner Ansicht nach, völlig normal.
Das ruckeln natürlich nicht.

Gruss,


Edwin
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Re: Unruhiger Lauf wenn kalt

Beitragvon ageage » 25.06.2018 11:37

evtl. Lötstellen motorsteuergerät?
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Re: Unruhiger Lauf wenn kalt

Beitragvon Burkhart » 25.06.2018 11:44

Hallo miteinander,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Um das alles mal zu sortieren (und eine sortierte Todo Liste zu erstellen), wollte ich nochmal fragen, ob denn Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor Defekte aufweisen können, obwohl der Fehlerspeicher bei zwei unabhängigen Werkstätten unauffällig war? Ich weiß, dass man Fehler im Luftmassenmesser nur findet, wenn man den exakt ausmisst, wie sieht es bei den beiden Sensoren aus? Ich dachte immer, dass die ok sind, wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt.

Viele Grüße

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Re: Unruhiger Lauf wenn kalt

Beitragvon zumie » 25.06.2018 12:46

Die autodoktoren von Vox haben einen Tiguan ,der einen unrunden Motorlauf hatte ,wieder Manieren beigebracht.Die Lösung war der Kurbelwellensensor,der Besitzer hat einen von ebay für 20 Euro eingebaut.Der immer abenteuerliche Werte rausschmiß.Den richtigen für 120Euro eingebaut,und der Motor
schnurrte wieder wie es sein sollte.
Gruß
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Re: Unruhiger Lauf wenn kalt

Beitragvon uwe-333 » 25.06.2018 16:16

Hallo Burkhart,
mein 4-Zylinder reagiert mitunter sehr empfindlich und merkwürdig auf minderwertiges Benzin :oops:
Solltest du allerdings stets an Tankstellen zapfen, die dir seit Jahren vertraut sind und keinen zweifelhaften Sprit führen, dann hat sich dies Hinweis wohl erübrigt.
Ansonsten einfach mal 'n paar Liter 100 Oktan dazumischen. Aber, wem sag ich das ... :mrgreen: :pssst:
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Re: Unruhiger Lauf wenn kalt

Beitragvon Burkhart » 25.06.2018 16:37

Hallo Uwe, hallo Zumie,

@ Uwe: schon probiert, hat nichts geändert
@Zumie: hatte denn das Diagnosegerät an dem Tiguan den Fehler des Kurbelwellensensos angezeigt? Ich muss zugestehen, dass ich nicht weiß, wo der KW-Sensor am 1.8er Motor genau sitzt (Nockenwellensensor ist klar, den sieht man ja eindeutig an der Stirnseite des Motors).

Best

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Re: Unruhiger Lauf wenn kalt

Beitragvon zumie » 25.06.2018 16:55

Das Teil sitzt kurz vorm Anlasser.Ja,das Meßgerät hat die Signale aufgezeichnet,und man konnte deutlich die Ausreisser sehen.
Gruß
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