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Ruckeln/Schlag beim Schalten von 1 in 2

BeitragVerfasst: 12.06.2018 07:43
von ShadowmaRe
Hallo,

ich bekomme meist immer beim Schaltvorgang von dem 1. Gang in den 2. Gang ein ruckeln/schlag. Sofern ich ganz behutsam bei 2500 Umdrehung schalte, ist das Ganze nicht spürbar.

Woran könnte dies liegen?

Info:
- 2016 kam das Getriebeöl mal neu (Jedoch am Freitag war der Wagen auf der Bühne und der Ausgang des Getriebeöls war ganz feucht)
-> Getriebeöl direkt überprüfen?

Besten Grüße
Finn Lasse Fries

Re: Ruckeln/Schlag beim Schalten von 1 in 2

BeitragVerfasst: 12.06.2018 09:04
von muhaoschmipo
Diff mit Torrsensperre....

Ausgelutscht....das übliche

Kann aber auch sein...

- Hardy
- Mittellager
- ZMS


aber meistens ist es die Sperre im Diff

Re: Ruckeln/Schlag beim Schalten von 1 in 2

BeitragVerfasst: 12.06.2018 11:41
von ShadowmaRe
muhaoschmipo hat geschrieben:Diff mit Torrsensperre....

Ausgelutscht....das übliche

Kann aber auch sein...

- Hardy
- Mittellager
- ZMS


aber meistens ist es die Sperre im Diff


-> Was kostet der Spaß, dies zu beheben? Oder doch lieber vorerst Getriebeöl-Wechsel + Dichtungsschraube Neu?

Gruß

Re: Ruckeln/Schlag beim Schalten von 1 in 2

BeitragVerfasst: 12.06.2018 11:50
von IMOLA 3.0i

Re: Ruckeln/Schlag beim Schalten von 1 in 2

BeitragVerfasst: 12.06.2018 12:48
von batleth
In Bezug auf das o.g. Problem eigentlich nichts...
Die Lager haben mit der Sperre wenig zu tun.

Re: Ruckeln/Schlag beim Schalten von 1 in 2

BeitragVerfasst: 12.06.2018 14:03
von muhaoschmipo
Das Problem mit dem "Klacken" Klacken im Antriebsstrang

haben viele mit dem DV 6Zylinder...beim SV wars noch eine Lamellensperre, die war problemlos.

Ich habe auch alles durchgetauscht...

Das mit dem Getriebeöl ist nie verkehrt...kommt das Geräusch eher von vorn? Dann Getriebe bzw. das ZMS....von hinten, dann Diff.

Das Diff lässt sich ganz gut instand setzen...bei Bedarf geb ich dir gern Kontakte. Billig ist das alles nicht....

Re: Ruckeln/Schlag beim Schalten von 1 in 2

BeitragVerfasst: 12.06.2018 19:14
von Z3bastian
Gummilager vom Differential könnte auch ausgeschlagen sein und das Getriebe sich deshalb beim Lastwechsel bewegen lassen. Vermutlich eine Mischung aus verschiedenen genannten Möglichkeiten.

Re: Ruckeln/Schlag beim Schalten von 1 in 2

BeitragVerfasst: 14.06.2018 14:19
von Bartosz
Ölwechsel im Diff kann minimal helfen. Die meisten 6-Zylinder modelle haben diesen Sound.