Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

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Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon xjayy » 15.11.2018 15:03

hi leute,

leider bekomme ich meinen kleinen 2,8er 98er nicht luftfrei. das kühlmittel drückt stark aus der entlüftungsschraube. ich bin gestern entspannt heim gefahren 20km mit neuem KM im gepäck, haube auf alles nass,und am wasser raus drücken.
alles befüllt, entlüftet so wie es sein soll, und heut morgen nach ruhigen 20km, wieder das gleiche. das wasser drückt wieder stark aus der schraube raus.

habt ihr ne idee???

ich entlüfte später nochmal. sonst finde ich ist alles normal am auto.
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Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon VauZwei » 15.11.2018 15:07

Zuletzt geändert von VauZwei am 15.11.2018 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon Steinbeizzzer » 15.11.2018 15:08

Wasser auf CO² testen lassen, könnte die ZKD sein.
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Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon muhaoschmipo » 15.11.2018 15:20

Steinbeizzzer hat geschrieben:Wasser auf CO² testen lassen, könnte die ZKD sein.


Hört sich ein bisschen danach an...die Abgase drücken über die defekte Zylinderkopfdichtung ins Kühlwassersystem und erzeugen genau so einen Überdruck.

Ne weiße Fahne ziehst du direkt nach dem starten nicht hinter dir her, oder?
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Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon OQ3 » 15.11.2018 18:15

Warum soll denn durch den Kühlwasserwechsel die Zylinderkopfdichtung aufeinmal kaputt gehen?
Das Dingens ist nicht richtig entlüftet.
Das ist schon ganz anderen Raketenwissenschaftlern passiert. :wink: :D
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Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon VauZwei » 15.11.2018 20:55

Hier gibt es auch noch Tips zum entlüften:
Luftblase im Kühlsystem
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Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon Holger_ZZZ » 15.11.2018 21:21

Mal vom Entlüftungsvorgang abgesehen - drückt es das Wasser nur aus der Entlüfterschraube?

Da ist ein kleiner O-Ring drin, der geht gerne mal verloren. Die Schraube kann auch defekt sein, ist ja bloß aus Plastik. Beides kostet nicht die Welt. Im Zweifel ersetzen.
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Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon xjayy » 15.11.2018 22:12

Also Leute, vielen dank für die schnellen Antworten, echt cool von euch.
Es ist kein weißer Rauch, keine sichtbares anderes Leck.
Als ich nachmittag kurz anhielt, um den Druck abzulassen, hat sich die entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter entzweit:(

Und ich war zart am Werk. Kopf viel ab, Gewinde blieb drinne.
Also ganz langsam heim, weil schon viel Wasser raus war von den ersten paar km. Ging zum Glück alles gut, aber unter der Haube war alles nass, und der Behälter leer :/

Neue Schraube ist geordert, wenn sie da ist, geht er zum kumpel in die Halle, die checken den Druck etc mal,und entlüften für mich mal ordentlich:)
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Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon OQ3 » 15.11.2018 22:27

Beim befüllen vom Kühlwasserkreislauf immer schön sutsche piano vorgehen.
Laaangsam die neue Kühlflüssigkeit einfüllen.
Umso mehr du dir beim befüllen Zeit lässt umso weniger bis garnicht muss man entlüften.
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Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon Graf Zahl » 16.11.2018 13:43

xjayy hat geschrieben: ....die checken den Druck etc mal,und entlüften für mich mal ordentlich:)


Bei der Gelegenheit ggf. auch den Kühler ausbauen, den Schmodder aus dessen Netz entfernen und ihn von innen reinigen/spülen.
Wenn das bei Km-Stand 240.000 bisher noch nicht gemacht wurde, wird der Motor danach 5 -10 Grad kühler laufen und Dir dankbar sein.
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