Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.06.2018 18:28

Also ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber solche Beiträge sind der Sache null Komma nichts dienlich. Dein Hinweis mit dem Wasserstrahl war entscheidend.

Außerdem habe ich die genannten Vorschläge alle ja bereits durchgeführt und das Fahrzeug wurde ja auch bei BMW mittels Vakuum entlüftet und wenn man annimmt, dass es korrekt gemacht wurde, ist das auch die beste Methode. Das Problem war aber immer noch vorhanden.

Beratungsresistenz kann ich nicht erkennen, im Gegenteil, der entscheidende Hinweis war der mit dem Kontrollstrahl. Und die nächste logische Frage ist, wenn nicht Wapu, was dann? Denn bevor ich jetzt die Wapu ausbaue, die vom Teilehändler bezogen wurde(Also kein eBay Schrott) und die von einem namhaften Hersteller ist, mache ich mir natürlich Gedanken darüber, woran es noch liegen könnte. Wenn dir noch nie ein Fehler passiert ist oder du noch nie in einer falschen Annahme warst, ist das erfreulich für dich.

Es macht natürlich auch wenig Sinn den Entlüftungsvorgang jetzt nochmal durchzuführen wo offensichtlich ein anders gelagertes Problem vorliegt. Ich freue mich, wenn du dich an der Lösung beteiligst, der Rest ist leider nicht hilfreich. Danke!

Das anfängliche Problem konnten WIR ja jetzt eingrenzen auf Wapu, Kopfdichtung oder...? Und das oder bezieht sich auf den Kontrollstrahl, warum ist der nicht da, das hat mit der ZKD ja nix zu tun, kaputt sein kann se natürlich trotzdem. Ich kann mir nur noch vorstellen, das ich einen Schlauch falsch angeschlossen habe, als ich den Ausgleichsbehälter erneuert habe. Das muss ich nochmal überprüfen. Eigentlich hat man da ja keine Auswahl beim Anschluss.
Holger_ZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon Oliver. » 01.06.2018 19:16

Alleine schon die Aussage das man einen Wasserschlauch falsch angeschlossen haben könnte mach mir Angst :shock:
Dafür das man Dir helfen will ist Deine Antwort sehr frecht !!!! Danke dafür....
Ich klink mich hier jetzt aus, Dir kann man scheinbar nicht helfen :enraged:

LG
Oliver.

PS: Ich würde trotzdem schauen das Du mal einen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter zustande bekommst....
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 503
Themen: 16
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.06.2018 22:05

Du scheinst weder kritikfähig zu sein, noch aufmerksam zu lesen. Mutmaßlich (aufgrund deiner Posts) haben wir es mit einem fehlerfreien Exemplar Mensch zu tun. Glückwunsch! Was war bitte fresch?
Hast du einen konstruktiven Beitrag zu bringen, woran es liegen könnte, dass der Strahl nicht da ist? Ich bin gespannt. Da ich eigene Fehler nicht ausschließe, im Gegensatz zu dir anscheinend, habe ich eine Möglichkeit ins Spiel gebracht. Ich halte es für unwahrscheinlich, denn das Auto läuft ja ohne zu überhitzen.

Wie kommst du zur Annahme, dass man mir nicht helfen könnte? Der Hinweis mit dem Strahl kam ja von dir, im letzten Post habe ich das noch aufgegriffen und bin auf dich zu gegangen, ist dir vermutlich entgangen. Ich lass mich aber auch nicht wie ein depp hinstellen. Wenn jeder so fehlerfrei wäre wie du bräuchten wir das Forum nicht. Deine Interpretation von Hilfsbereitschaft ist sehr eigenartig. Is auch egal.
Holger_ZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon Mach2.8 » 01.06.2018 22:35

Bei solchen Tönen in der Art und Weise hoffe ich doch schwer dass alles weitere hier ignoriert wird.

Die meisten Nutzer hier möchten solche Ergüsse in der Art nicht sehen. Dafür gibt es genügend andere Foren.
Vielleicht können diese besser weiterhelfen. Zumindest in der gleichen Schreibweise :enraged:
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3047
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.06.2018 22:54

Klasse!
Siehe Post #20 und #21
Ich bringe Wapu ins Spiel, dann Belehrung es könnte Wapu sein und man solle mal etwas nachdenken.

Echt klasse! Ich hab mit dem Kindergarten nicht angefangen. Mir wird's aber jetzt auch zu blöd. Ich berichte, wenn das Problem gelöst ist.
Holger_ZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon joe612 » 02.06.2018 08:46

Ich sage jetzt noch einmal:

Entlüften wie beschrieben, anschließend geht es weiter!

Kontrollstrahl: bei Leerlauf sickert der nur etwas aus seinem Loch - lass mal eine zweite Person Gasgeben während du schaust.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon Holger_ZZZ » 29.06.2018 23:27

Problem ist gelöst

am Entlüftungsvorgang war alles korrekt, Wasserpumpe und Thermostat ebenfalls alles bestens. Kein Hinweis für einen Schaden der ZKD. Kühlsystem war dicht beim abdrücken. Es war der Ausgleichsbehälter. Nach erneutem Austausch des Ausgleichsbehälters ist alles so wie es sein soll. Verbaut war ein febi und jetzt wieder ein original BMW. Der febi hatte innen eine Art Dom über die er offensichtlich die Luft aus dem Ausgleichsbehälter gezogen hat. Schwierig zu beschreiben, kann es auch nicht fotografieren, da sich das Problem im Innern des Behälters abspielt.
Ob es ein Plagiat war, ein Produktionsfehler oder Konstruktionsfehler bei febi, kann ich euch natürlich nicht sagen.
Getauscht wurde ursprünglich, weil zum einen noch der erste drin war und zum anderen richtig Kalkstein drin war.

Abschließend möchte ich noch ein zwei Worte zum Miteinander hier sagen. Ich hatte das Problem klar geschildert und versucht einzugrenzen, wenn dann jemand um die Ecke kommt nach dem Motto "ey Gehirn einschalten - kann nur die WaPu sein" oder andere mandramäßig prädigen, dass nochmal und nochmal entlüftet werden muss/soll obwohl ja der Hinweis von mir kam, dass per Vakuum entlüftet wurde, dann ist das wenig hilfreich und irgendwann ärgert es einem, vor allem wenn der Ton umschlägt. Es war nicht die Wapu :wink: :wink: Meinerseits nichts für ungut.
Holger_ZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon pat.zet » 30.06.2018 14:29

Mann kann aber auch nicht davon ausgehen das teile verbaut werden , die anscheinend NEU und " defekt " sind , daher kann ich schon nachvollziehen das man glaubt das dein Entlüftungsvorgang einen fehler hatte ......
Aber gut das du es gefunden hast :2thumpsup: und dieses auch hier gpostet hast .
:!: Denn evtl gibts das problem öfter mit diesem Teil :idea:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2841
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.06.2018 15:22

In der Sache kann man ernergisch diskutieren mit mir. Ich denke die Sache ist aber auch gut jetzt und wie gesagt , nichts für Ungut. Betrifft dich @Pat.zet ja auch nicht.

Ja, es war ein stinknormaler Ausgleichsbehälter von febi und wie gesagt, nicht von eBay. Aber die Problematik mit Plagiaten ist auch so allgegenwärtig. Bei solchen Teilen werde ich wohl zukünftig auf BMW zurückgreifen.
Holger_ZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Kühlmittelstand, Entlüften , ZKD

Beitragvon joe612 » 30.06.2018 17:38

Ich denke jetzt ist er einfach richtig entlüftet :pssst:

Wie dem auch sei: viel Spaß beim fahren.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x