Leistungssteigerung beim M44 1,9 16V, was macht Sinn?

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Leistungssteigerung beim M44 1,9 16V, was macht Sinn?

Beitragvon Knut » 21.03.2006 23:27

Hallo Leute,

um dem o.g. Motor etwas mehr Leistung abzuringen, was macht im Verhältnis zu den Kosten am meisten Sinn?

Der Wagen ist aus 1996 und hat 64.000 km gelaufen.

Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr berichten könnt.

Viele Grüße

Knut
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Beitragvon Werner » 21.03.2006 23:41

Hallo Knut,

schau mal hier: http://www.regelin.de/chiptuning--BMW|Z+Serie|Z3.htm

Also grundsätzlich sind die Meinungen bei Chiptuning und Saugmotoren ziemlich ähnlich. Sie bringen lediglich dem Anbieter was und zwar Geld in seine Kasse.
Wenn überhaupt, dann nur ein Kompressor und der kostet richtig viel Geld. Ausserdem solltest du beachten, dass dein Fahrzeug bereits über 60000 km gelaufen ist und somit schon "richtig eingefahren" ist. Chiphersteller, wie eben Regelin oder Chiptuning aus Landshut raten davon ab, wenn der Wagen schon eine bestimmte Kilometerleistung hinter sich hat. Die Kompressorlösung ist so teuer, dass man sich besser ein kleines "update" in Form eines stärkeren Z3 gönnt.
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Beitragvon Slartibartfas » 22.03.2006 00:15

Hallo Knut,

ich sehe das wie Werner. Ich habe schon viel darüber gelesen, daß es viele Leute versucht haben mit wenig Geld mehr Leidtung zu bekommen. Ob BNC-Airbox. K&N Luftfilterkit oder Sportauspuff. Das alles bringt nichts. Die wenigen, die tatsächlich vorher und nachher auf dem Leistungsprüfstand waren haben nur marginale Verbesserungen oder sogar eine Verschlechterung gemessen.
Letztendlich bringt nur ein Kompressor etwas oder zumindest die Nockenwellen von Kelleners. Bei beiden ist aber das Preis/Leistungsverhältnis beschieden. Da bleibt nur der Umstieg auf eine höhere Motorisierung.

Gruß

Bernd
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Beitragvon hoagie » 22.03.2006 00:40

Hi.

Kann mich den beiden "vorschreibern" nur anschließen. Fahre ja selbst den 1,9er und habe mich anfangs ein bißchen schlau gemacht. Ich habe wohl einen K&N-Austauschluftfilter drin, kann mir aber nicht vorstellen, daß das Leistungsmässig was bringt.

Kompressor-Kits habe ich für unseren 4-Zylinder auch noch nie gefunden - und auch für den 6-Zylinder liegen die um die 8000€ für was ordentlich (das Ergebnis scheint auch enorm zu sein...)

Mit anderen Worten: Schnelleren Kaufen oder sich freuen, daß unserer in der Stadt auch ordentlich beschleunigt und auf der Landstraße recht wenig verbraucht ;)
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Beitragvon Werner » 22.03.2006 07:53

Hallo nochmal,

hier http://www.chip4power.de/ kannst du auch nachsehen.

Die bieten ein Chiptuning an:


Datenblatt: Technische Daten:
BMW 1.9i
Hersteller: BMW
Modell: 1.9i
Typ: Z3
Motorart: Benzin
Hubraum 1895
Getriebe: Alle
Serie: Modifiziert:
KW/PS: 103
KW 140
PS 113
KW 154
PS
max
Drehmoment: 180 Nm 197 Nm
Drehzahl bei max. Drehmonent: 3900 U/min 3900 U/min
Preis: 249.-€


Aber ehrlich gesagt, würde ich lieber meine Frau nehmen und ihr ein verlängertes Wochenende in einem schönen Wellnesshotel spendieren, da wäre das Geld besser angelegt! :mrgreen: :mrgreen:
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Beitragvon th25j » 22.03.2006 10:17

Hallo,

werner hat recht, nimm das Geld und mach dir ein schönes Wochenende mit deiner Frau, da hast du mehr von :mrgreen: .
Chiptuning beim Sauger bringt nichts, außer das du Geld los wirst, aber das haben die anderen ja auch schon geschrieben.
Wenn du es doch machen solltest, wirst du dir mit Sicherheit einbilden, das der Wagen besser geht, weil du ja etwas hast machen lassen, aber objektiv geht da nichts besser evtl. geht er sogar schlechter.
Motortuning was auch etwas bringt, kostet halt auch gutes Geld.
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Bedankt!

Beitragvon Knut » 22.03.2006 15:38

Hallo Jungs,

ich habe verstanden. Das war ursprünglich auch meine Grundidee!

Den 1,9er verkaufen, und einen gepflegten 2,8 vor dem Facelift kaufen.
Mir gefällt das alte Heck besser.

Den 1,9 habe ich jetzt seit 3 Wochen inseriert. Keine Resonanz!

Man will sich ja nicht verschlechtern, vom Zustand und Ausstattung. Ich habe das Gefühl, das die ganzen teuren Extras nicht honoriert bzw. bezahlt werden.

Die Doorboards von Jehnert haben alleine mit dem Verstärker und Kennwood über 1800,-€ gekostet. Wenigsten die sollte man noch umbauen.

Es will ja keiner mit mir tauschen! ;)

Ach ja, ich hatte mir über die Winterzeit einen K&N 57i Sportluftfilter ersteigert. Macht der wenigsten Sinn?

Gruß

Knut
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Beitragvon Werner » 22.03.2006 16:18

Knut hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt das alte Heck besser.

So verschieden sind doch die Geschmäcker :mrgreen:

Ich habe das Gefühl, das die ganzen teuren Extras nicht honoriert bzw. bezahlt werden.

Deshalb liebe ich den Originalzustand unseres Z3 so sehr! :D
Bau doch die Teile einfach wieder aus bzw. versetze dein Fahrzeug wieder in den Ursprungszustand und verkaufe die Teile einfach über Ebay oder quäle deinen "neuen" wieder damit. :mrgreen: :pssst:

Es will ja keiner mit mir tauschen!

:wink:

Ach ja, ich hatte mir über die Winterzeit einen K&N 57i Sportluftfilter ersteigert. Macht der wenigsten Sinn?

Vergiss es. Lediglich der Geräuschepegel dürfte damit getunt werden :mrgreen: :twisted:
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Beitragvon Mr.V » 22.03.2006 23:15

Werner hat geschrieben:
Ach ja, ich hatte mir über die Winterzeit einen K&N 57i Sportluftfilter ersteigert. Macht der wenigsten Sinn?

Vergiss es. Lediglich der Geräuschepegel dürfte damit getunt werden :mrgreen: :twisted:


Aber dieser Geräuschpegel ist einfach atemberaubend... :wink: Der ist nur laut, wenn du es auch willst (in oberen Drehzahlbereichen)... :mrgreen: :2thumpsup:
Hatte große Probleme beim Eintragen lassen... :evil: Erst fehlte der Typenaufkleber, dann war es angeblich der falsche und beim dritten Mal "mmh wie misst man den denn, ehm ja ok"... :lol: und er war eingetragen... :mrgreen:
War genau das Teil, dass für den Z3 1.9 zugelassen war, ist aus den Tüv-Gutachten aber leider nicht ordentlich herauszulesen... :evil: Wird Zeit für ein neues vernünftiges Gutachten. Erzähl mal, wie es bei dir dann mit der Eintragung abläuft...

Schönen Abend und viel Freude mit deinem ZZZ,

Mr.V :)
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