Startprobleme bei warmen Motor

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Startprobleme bei warmen Motor

Beitragvon Bernd » 12.05.2018 13:43

Betrifft: BMW Z3 2.8 (M52TU, B28 Motor) Bj.1999

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem:
Das Startverhalten beim warmgelaufenem Motor macht mir Schwierigkeiten.
Vor allem jetzt bei den sommerlichen Temperaturen wo der Motor langsamer abkühlt.

Der abgekühlte Motor(jeweilige Umgebungstemperatur) lässt sich wunderbar starten. Fährt man diesen Warm und startet ihn gleich darauf hin wieder, merkt man auch kein Problem. Startet man nach ca.10min Abkühlphase dann kommt der Motor gerade noch sehr zäh von unten heraus und springt an. Wartet man ca. 30min dann springt er kaum noch an und nur mit Hilfe von Gasstößen. Wartet man darauf das der Motor wieder komplett abgekühlt ist springt er ohne Problem an. Motor läuft nach dem Starten Reibungslos.

Nach meiner Logik würde ich auf ein Temperaturfühlerproblem tippen. Und genau hier komme ich nicht weiter.
Daten ausgelesen und keinen Eintrag im Fehlerspeicher hierzu. Bei den Analogwerten wird die korrekte Kühlmitteltemperatur angezeigt (Gehe davon aus das das der Fühler am Zylinderkopf ist). Weiterhin wird eine Kühlmittelaustrittstemperatur von -48Grad angezeigt. Welcher Sensor ist für diesen Wert Verantwortlich? Ist hierfür überhaupt ein Sensor verbaut? Am Thermostat ist ein Fühler intergriert, der wenn ich diesen vom Stecker trenne mir im Fehlerspeicher als Kennfeldtemperatur angezeigt wird. Normalerweise, so kenne ich das, würde man denken das ein Sensor mit einem Wert von -48Grad defekt ist oder ein Masseproblem am Kabel vorhanden ist. Da der Wert am Temperaturfühler-Zylinderkopf plausibel ist habe ich mich an dem vom Thermostat versucht. Hier den Stecker abgezogen, diesen gebrückt, anderen Sensor versucht und mit einer Prüflampe(Veränderung Widerstand) probiert das ein anderer Wert angezeigt wird, aber Fehlanzeige weiterhin immer minus 48 Grad.

Nun Frage ich mich ob das Kennfeldthermostat überhaupt für den Wert der Kühlwasseraustrittstemperatur Aussagekräftig ist. Wenn nein wo kommt der Wert -48Grad her. Paschal in der Auslesesoftware hinterlegt? Kein Sensor verbaut?

Woher kommen dann diese extremen Startprobleme? Angefettet wird er bei den Starproblemen auch ordentlich, würde ich meinen, da es stark nach Sprit riecht.

Hat einer von Euch eine Idee, oder dieses Problem auch schon gehabt und lösen können?

Hat jemand Schaltpläne für die Motorelektronik die er mir netter Weise zu Verfügung stellen könnte?
Bin für jede Hilfe Dankbar!!

Gruß Bernd
Bernd
inaktiv

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 03.01.2008 13:53

  

Re: Startprobleme bei warmen Motor

Beitragvon Steinbeizzzer » 12.05.2018 15:06

Die -48° kommen vom nichtverbauten Kühlwasseraustrittsensor ist beim ZZZ normal und ok. Schaltpläne findest Di im Downloadbereich :wink:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Startprobleme bei warmen Motor

Beitragvon pat.zet » 12.05.2018 16:15

Das kann ein sensor problem sein , aber es kann auch was ganz anderes sein , nämlich Falschluft auf der Ansaugseite , es kann sein das er durch die falschlauft ( riss im Faltenbalg vorderer oder unterer teil , oder unterdruck schläuche / KGV , oder blindstopfen, kein gescheites gemisch zusammen bekommt , das wird nicht über den LMM erfasst ... :idea:
Es kann auch ein defektes Kennfed thermostat sein , das nicht mehr öffnet :roll:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2831
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Startprobleme bei warmen Motor

Beitragvon Bernd » 12.05.2018 21:59

Danke euch für die Antworten.
Sensor nicht verbaut....fast gedacht, aber schwierig für jemanden zu erkennen.....danke.
Falschluft ist natürlich ein Thema, alle angesprochenen Punkte hatte ich schon geprüft und abschlusskappe, faltenbalg ersetzen müssen. Problem weiter da. Unterdruckschläuche bis auf Kgh- entlüftung i.o..die unteren Schläuche könnte ich noch nicht prüfen. Habe heute kraftstoffdruck geprüft. 3,7bar bei Zündung an.. wenn motorläuft weiterhin 3,7bar, sollte eigentlich abfallen müssen um halbes Bar. Unterdruckschlauch von druckregler nass durch Benzin, womöglich liegt hier das Problem.
Bernd
inaktiv

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 03.01.2008 13:53

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x