Motor ruckt bei Gaswegnahme

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motor ruckt bei Gaswegnahme

Beitragvon Dirk aus AC » 27.03.2018 19:51

Hallo Leute,
an meinem 97er 1,9 M44 habe Ich heute folgendes Problem festgestellt :
War heute auf der Autobahn ,beschleunigt auf ca.100km/h Gas weggenommen alles gut
Beschleunige dann auf 130 oder mehr und nehme dann das Gas weg fängt er an zu rucken.
An den Reifen liegt es nicht weil Reifen neu und entsprechend gewuchtet.Hatte dann mal den Gaszug und Feder geschmiert was aber mal nix gebracht hat :D
Hat jemand eine Idee ?
Gruß Dirk
Dirk aus AC
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (09/1998)

Re: Motor ruckt bei Gaswegnahme

Beitragvon skater66 » 28.03.2018 14:13

Kommt das "rucken" vom Motor oder dem restlichen Antriebsstrang?
Schon mal ausgekuppelt, ob er dann sauber ohne das "rucken" weiter rollt?
skater66
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Dirk aus AC » 28.03.2018 20:05

Das kommt vom Motor oder Antriebsstrang. Bis 100km/h oder im Stadtverkehr macht er nichts.
Nur eben dann wenn Ich mal zügiger unterwegs bin.
Spritfilter habe Ich bereits erneuert. Kerzen wären am kommenden WE dran. Wobei Ich die aber eigentlich ausschliesse da bei normaler Fahrweise nicht auffällig
Dirk aus AC
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (09/1998)

Beitragvon skater66 » 29.03.2018 08:07

Wenn du bei 100 oder schneller vom Gas gehst, dann wird der Motor nur noch mitgedreht,
er befindet sich dann in der Schubabschaltung.
Es kann also nicht am Benzin liegen sonst würde er nicht beschleunigen.
Drücke mal bei 130 die Kupplung ob er dann ganz ruhig weiter rollt, wenn ja ist am Motor zu suchen,
wenn nein liegt es am restlichen Antriebsstrang oder Achsen, Bremsen Fahrwerk.
skater66
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Dirk aus AC » 29.03.2018 19:58

Heute ausgiebig getestet : Kupplung getreten und er läuft ruhig
Werde morgen mal den Leerlaufsteller und Drosselklappe sauber machen .
Wenn das auch nix bringt lass Ich ihn mal auslesen :wink:
Dirk aus AC
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (09/1998)

Beitragvon Dirk aus AC » 31.03.2018 14:58

Hatte für gestern auf dem Plan stehen die VDD zu wechseln (was auch bitter nötig war).Logischerweise in einem die Kerzen neu gemacht.
Zylinder 1 u.2 weniger als handfest :( Zumal durch die defekte VDD standen die ersten beiden Kerzenschächte in Öl.
Das ist aber jetzt alles wieder in Ordnung. Als nächstes den Leerlaufsteller sauber bzw. versucht sauber zu machen.
Wird auf ein Neuteil hinauslaufen zumal ein Haarriss im Gehäuse ist.
Dann hat sich ein User heute meine Styl.42 abgeholt und war so nett ein Diagnosegerät mitzubringen.
Einzigster Fehler : Fehler 6c Dauerspannung ?
Kann jemand was damit anfangen ?

Gruß Dirk
Dirk aus AC
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (09/1998)

Beitragvon Dirk aus AC » 08.04.2018 19:54

Soo..Fehler beseitigt :wink:
Leerlaufsteller erneuert ,der war es aber nicht.
Letztlich war es der Schlauch von der Entlüftung Kurbelwellengehäuse.
Der war so weich wie ein Kaugummi und nach Demontage gesehen das er von innen sehr zugesetzt war.
Dann hab Ich mich noch um meinen sehr bescheidenen Radioempfang gekümmert.
Das sah dann wie folgt aus : Neue Tülle unter der Antenne verbaut,neuer Antennenstab (beidem war das Alter anzusehen)
Antennenverstärker ausgebaut,alle Kontakte blank gemacht und wieder verbaut.
Empfang im Stand okay aber bei Fahrt der absolute Mist. Da ein Clarion radio verbaut ist habe Ich mir den Adapersatz von original auf Radio angeschaut.
Die Leitung zum Antennenverstärker lag blind.Neues Kabel eingezogen und der Empfang war schon besser aber nicht zufriedenstellend.
Dann neuen Antennenstecker verbaut (abgebrochene Seele vom Antennenkabel) und siehe da :Empfang stabil und massig Sender zur Verfügung.
Somit wünsche Ich noch einen schönen Restsonntag :)

Gruß Dirk
Dirk aus AC
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (09/1998)