Seite 1 von 1

Kühlwasser Ablassschraube Dichtring beim Z3 2.8?

BeitragVerfasst: 04.03.2018 21:21
von sebsimon
Hallo Zettis,

da ich ne neue Wasserpumpe verbauen werde, kommt natürlich auch gleich neues Kühlwasser rein. Wo die Ablassschraube sitzt, weiß ich schon, nur ob die eine Dichtung hat und wenn ja welche, finde ich nirgends. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Sebastian

Re: Kühlwasser Ablassschraube Dichtring beim Z3 2.8?

BeitragVerfasst: 04.03.2018 21:41
von batleth

Re: Kühlwasser Ablassschraube Dichtring beim Z3 2.8?

BeitragVerfasst: 05.03.2018 09:12
von sebsimon
Super, Danke. Ich habe auf der falschen Motorseite gesucht...

Re: Kühlwasser Ablassschraube Dichtring beim Z3 2.8?

BeitragVerfasst: 03.05.2018 08:30
von sebsimon
Meine Ablassschraube für das Kühlwasser ist direkt vorne links (in Fahrtrichtung) unter dem Kühler angebracht. Habe ich so in keiner Zeichnung gefunden, jedoch hat die schön in blau geleuchtet.

Das Plastikschräubchen ist auch super empfindlich, beim Wiederreindrehen ist es bei kaum Druck gleich abgerissen. Zum Glück konnte ich es mit einer Metallschraube wieder raus holen. Die Ersatzteillieferung beim Teilehändler vor Ort hat auch nur eine Nacht gedauert, so hat der Defekt nicht lange aufgehalten.

Re: Kühlwasser Ablassschraube Dichtring beim Z3 2.8?

BeitragVerfasst: 03.05.2018 10:20
von batleth
Das ist nur eine von zwei Schrauben. Du hast nun noch die zweite Schraube für das Wasser im Kühler gefunden. Da sollten ca. 2 Liter raus kommen.
Am Motorblock sitzt die zweite Schraube für weitere 4 Liter. Im Motorblock verbleiben dann nochmal ca. 4 Liter, die man nicht ohne weiteres heraus bekommt.

Und ja, die Kunststoffschraube am Kühler ist empfindlich. Unter dieser Schraube sollte eine Federscheibe sein. Wenn die zusammengedrückt ist, reicht das... nicht weiter festziehen.

Gruß
Martin