Endtopf 2x76mm

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Endtopf 2x76mm

Beitragvon Zettjag » 13.01.2018 17:12

Moin zusammen,

nach 18 jahren unter dem heck meines Z3 1.9 16V (140 PS) hat mein heiß geliebter sportauspuff von hamann-motorsport (variante mit 2 x 76mm endrohren) seinen kampf gegen den TÜV verloren :enraged: . ergo: ich brauche einen neuen auspuff, denn das original von :bmw: sieht scheiße aus und hört sich an wie das nieseln von theo lingen :lol:

mir war sofort klar: ich bestelle den gleichen auspuff und gut ist. aber hamann produziert die dinger nicht mehr für den ollen Z3 :enraged:

so, was gibt es für alternativen:

mir geht es sowohl um die optik - also soll es wieder eine variante mit 2 x 76mm geraden endrohren sein, denn der passt genau unter die serienmäßige aussparung - als auch um einen schönen bassigen sound. da war der hamann weltklasse! :mrgreen:

da ich aus dem raum köln/bonn komme habe ich mich mal ein wenig umgesehen:

hat jemand schon mal erfahrungen mit BBK exhaust in zülpich gemacht?

http://bbk-exhaust.de/

oder mit SAT-euskirchen (die vertrieben wohl ausschließlich eisenmann anlagen)?

https://www.sat-autosport.de/html/index.php

oder TM-motorsport in euskirchen?

http://www.tm-motorsport.com/

gibt es sonst irgendwelche tipps von euch im raum köln-bonn? wichtig wäre mir, dass alles aus einer hand passiert (also keine bestellung online und dann ne freie werkstatt suchen).

vielen dank und beste grüße
rolf
Zettjag
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (01/1997)

Re: Endtopf 2x76mm

Beitragvon Murdock » 13.01.2018 20:56

Bei Dir um die Ecke, F&F in Overath, gibt es alles was Du suchst; Optik, Durchmesser, Look....Sound, alles frei wählbar,
komplett mit Einbau undTÜV Abnahme. Einzig mit dem TÜV Gutachten zum Strassenverkehrsamt und in den Fahrzeugschein
eintragen lassen. Null Probleme und einen satten Sound!

http://www.f-f-motorsport.de/

Und hier ausführliche Erfahrungen dazu:

F&F Motorsport - ESD 2,2i
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Zettjag » 13.01.2018 23:08

murdock, vielen dank für den tipp und die links :thumpsup:
overath wäre zwar auf der "schäl sick" wie der kölner sagt, ist aber für mich gut machbar. habe sogar verwandtschaft in der nähe, sodass ich das oft erwähnte sofa nicht noch weiter platt sitzen müsste :mrgreen:

hört sich jedenfalls sehr interessant an. wobei die fahrten des junior-chefs zum TÜV nach köln schon etwas dubios anmuten... :wink:

aber wieso noch ein eintrag in den fahrzeugschein? da kräht doch kein hahn nach und kostet nur zeit und geld. TÜV-gutachten dürfte doch eigentlich ausreichen. meine vor 20 jahren vom TÜV abgenommene rad-reifenkombi habe ich auch nie nachtragen lassen, obwohl drinsteht, dass man es bei nächster gelegenheit machen soll.

zum sound:
blubbern bei (m)einem vierzylinder dürfte schwierig werden. da sind die 6- und 8zyl. deutlich im vorteil.
4 x76mm sehen auf den pics auch sehr geil aus, aber für meine kleine luftpumpe möglicherweise too much des guten? :P

frage zu ff motorsport:
hat jemand von euch dort auch einen smallblock (=> 4-zyl.) bearbeiten lassen und wenn ja, wie war das ergebnis?

bin weiterhin offen für erfahrungsberichte zu alternativen. vor allen dingen würde mich interessieren, ob jemand schon mal was über BBK exhaust aus zülpich gehört hat. die machen ja - ähnlich wie die jungs aus overath - wohl alles in eigenregie.

bin auf weitere antworten gespannt.

viele grüße
rolf
Zettjag
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (01/1997)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 14.01.2018 00:47

Zettjag hat geschrieben:frage zu ff motorsport:
hat jemand von euch dort auch einen smallblock (=> 4-zyl.) bearbeiten lassen und wenn ja, wie war das ergebnis?

Ja.
Optisch ein Traum (siehe Bild). Klanglich habe ich leider keinen Vergleich, aber ich denke nicht, dass ein Eisenmann schlechter klingt.
Ich würde jedenfalls nicht nocheinmal zu F&F fahren. Da macht man einen Termin mit einem halben Jahr Wartezeit aus, nur um dann einen Tag vorher angerufen zu werden mit "Ja ... eh ... sie haben morgen einen Termin? Ja? Aber das ist doch Samstag, da hat TÜV nicht so lange offen und deswegen machen wir Samstags eigentlich keine Anfertigungen". Ganz großes Kino. Das hätten sie vielleicht mal vor einen halben Jahr sagen können und den Termin ablehnen ... "Egal. Kommen sie trotzdem, wir bereiten was vor."

Was dabei rauskommt:
Ein Endschalldämpfer ohne individuellen Klang nach Wunsch (weswegen ich eigentlich überhaupt erst die 700km zu diesen Pappnasen hingefahren bin) und eine schnelle Abfertigung während die Frau mit Kindern schon in der Firma warten, dass ihr Papa endlich diesen dummen Kunden nach Hause schickt, damit sie Familienausflug machen können.
Das hat sich insofern gezeigt, dass bei der Endabnahme der Auspuff nicht mittig war. Nachdem ich das angesprochen hatte kam als Antwort "Das ist nur weil er kalt ist, bei Betriebstemperatur zieht der sich in die Mitte". Habe ich nicht geglaubt und habe auf Nacharbeiten bestanden ... Gott sei Dank, denn nun hängt das Ding perfekt mittig. Individuelle Soundanpassung ist auch ausgeblieben, ist ja schon Samstag Mittag.

Zu der dubiosen Fahrt zum Tüv. Ich kann nur soviel sagen: Du bekommst den Endschalldämpfer von F&F eingetragen, aber glaube nicht, dass der von irgendjemand anderem oder gar an einem anderen Z3 eingetragen wird ...

Der Endtopf ist nicht schlecht. Ganz und garnicht. Die Optik (wenigstens die durfte ich individuell auswählen) ist erster Güte, 2x70mm leicht versetzt mit diesem Trompeten Look ... da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Klanglich auch auf keinem Fall schlecht. Ich bin absolut zufrieden mit dem Produkt. Nur für 800€ und 700km Anfahrt keinen individuellen Klang zu bekommen und so abgefertigt zu werden ... das finde ich eine Frechheit.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich einen Eisenmann oder Ähnliches nehmen und gut is'.

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?mode=medium&album_id=3&image_id=20494]
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon alphaONE » 16.01.2018 17:03

Ich habe zwar einen 2.8er, fahre aber einen SAT ESD der Soundstufe SS. Ich bin sehr sehr zufrieden!

Video zum ESD gibts hier
alphaONE
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon z3rob » 19.01.2018 20:25

IMG_1696.jpg

Habe einen FF Endtopf und bin von der Optik, Verarbeitung und natürlich ganz wichtig, vom Sound mehr als zufrieden.

Bei der Soundkonfiguration wurde er drei mal angepasst und dies zeitnah und mit viel Engagement, aber als Kölner hatte ich es bei den weiteren Besuchen einfacher als jemand der 700 KM Anreise auf sich nimmt.

Grüße

Robert
z3rob
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon PeterKro » 19.01.2018 21:46

Hallo,

@Z3rob:

Respekt und Anerkennung, ein superschickes Auto, Dein ZZZ! :thumpsup: 8)

Und dazu noch die sehr attraktive Laufleistung, echt klasse! :bmw:
Zuletzt geändert von PeterKro am 19.01.2018 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon IMOLA 3.0i » 19.01.2018 22:05

Schwarz/impalabraun oder? Wurde gerade ein Neuer hier im Forum Eigentümer...
IMOLA 3.0i
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon felixb » 19.01.2018 22:50

Servus,

ich fahre bei mir am neuen 1.9er nen Bastuck der klingt meines Erachtens auch gut, wenn du mal n soundfile/video magst kannst mir gerne schreiben^^

und wg. verbauen auf der Webseite von Bastuck werden ziemlich viele Ergebnisse aufgelistet wenn ich nach Händlern in köln suche(bei euskirchen wird T.M-Motorsport auch aufgelistet)

Grüße aus dem Süden :bmw:

Felix
Dateianhänge
IMG_0020.JPG
felixb
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/2001)

Beitragvon Z3bastian » 20.01.2018 13:27

Passen 2x 76 mm eigentlich in den originalen Ausschnitt der 6 Zylinder. Meiner steht leider gerade nicht in Reichweite um das mal eben abzumessen :mrgreen:
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Nächste