Seite 1 von 1

verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

BeitragVerfasst: 12.12.2017 16:59
von Minifutzi
Hallo Leute,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal zwei kürzere Sperrdifferenziale besorgt, eines mit 3,15 (Lamellensperre) vom 2.8 und eines mit 3,38 (Torsionssperre) vom 2.2.
das 3,15er habe ich kürzlich verkauft, weil ich doch auf das 3,38er wechseln möchte.

Als ich deswegen gestern das 3,15er versandfertig gemacht habe, ist mit plötzlich aufgefallen, dass die Antriebsflansche leicht unterschiedlich aussahen.
Ich habe deswegen mal nachgemessen und tatsächlich: die vom 3.38er hab einen geringeren Durchmesser (von Lochmitte zur gegenüberliegenden Lochmitte ca 8 cm) also die vom 3,15er (von Lochmitte zur gegenüberliegenden Lochmitte ca 8,5 cm).

Das macht mich nachdenklich, vor allem weil ich mich nun frage, welche Antriebswellen ich wohl an meinem 3.0 habe und ob das Diff da überhaupt passt.
Die Flansche zur Kardanwelle waren jedenfalls die gleichen.

Ich hab ja hier schon sehr viel über Differenzialtausch gelesen, aber davon, dass es unterschiedliche Ausgangsflansche gibt noch nichts.

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

BeitragVerfasst: 12.12.2017 17:31
von Uwe HB
Moin Minifutzi,

leider habe ich meine Diffs nicht selber getauscht. Aber mein Schrauber hat mir damals nach dem zweiten Umbau auf Rückfrage erzählt, daß er die seitlichen Antriebsflansche vom Orginal-Diff jeweils übernommen hat. Die sind nur gesteckt. Auf meinen beiden eingelagerten 3,15-Diff stecken also zur Zeit die kleineren seitlichen Antriebsflansche von der kurzen Diffs.

Gruß
Uwe

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

BeitragVerfasst: 12.12.2017 17:33
von Minifutzi
Hallo Uwe,

ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass die ja nur gesteckt und damit austauschbar sind.
Interessant wäre es trotzdem, woher diese Unterschiede rühren.

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

BeitragVerfasst: 12.12.2017 19:24
von pat.zet
Hallo
der 2,8 l hat 86 mm abtriebsflansche ( 3,0l =94 mm ) die " kleinen Motoren " haben ~ 80 mm flansche da mit sperr diff alle ei n188er gehäuse haben kann man die flansche umstecken !
:idea: BEIM EINSTECKEN ABER AUF DIE DICHT UND SICHERUNGSRINGE ACHTEN ! :!:

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

BeitragVerfasst: 12.12.2017 19:27
von Minifutzi
Danke pat.zet!

Dann hat der 3.0er sogar nochmal andere als der 2.8er.
Interessant.

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

BeitragVerfasst: 12.12.2017 19:54
von pat.zet
ja das ist so beim 3,0l , leider sind die bei einem defekt noch schlechter zu bekommen :roll:

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

BeitragVerfasst: 21.12.2017 12:27
von skater66
Die 3,0l Antriebswellen sind bei BMW derzeit nicht zu bekommen :?
Wie gut wenn man noch einen Satz 2,8er Flansche auf Reserve hat :thumpsup:

Gruß
Andreas