verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

Beitragvon Minifutzi » 12.12.2017 16:59

Hallo Leute,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal zwei kürzere Sperrdifferenziale besorgt, eines mit 3,15 (Lamellensperre) vom 2.8 und eines mit 3,38 (Torsionssperre) vom 2.2.
das 3,15er habe ich kürzlich verkauft, weil ich doch auf das 3,38er wechseln möchte.

Als ich deswegen gestern das 3,15er versandfertig gemacht habe, ist mit plötzlich aufgefallen, dass die Antriebsflansche leicht unterschiedlich aussahen.
Ich habe deswegen mal nachgemessen und tatsächlich: die vom 3.38er hab einen geringeren Durchmesser (von Lochmitte zur gegenüberliegenden Lochmitte ca 8 cm) also die vom 3,15er (von Lochmitte zur gegenüberliegenden Lochmitte ca 8,5 cm).

Das macht mich nachdenklich, vor allem weil ich mich nun frage, welche Antriebswellen ich wohl an meinem 3.0 habe und ob das Diff da überhaupt passt.
Die Flansche zur Kardanwelle waren jedenfalls die gleichen.

Ich hab ja hier schon sehr viel über Differenzialtausch gelesen, aber davon, dass es unterschiedliche Ausgangsflansche gibt noch nichts.
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 329
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 22:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

Beitragvon Uwe HB » 12.12.2017 17:31

Moin Minifutzi,

leider habe ich meine Diffs nicht selber getauscht. Aber mein Schrauber hat mir damals nach dem zweiten Umbau auf Rückfrage erzählt, daß er die seitlichen Antriebsflansche vom Orginal-Diff jeweils übernommen hat. Die sind nur gesteckt. Auf meinen beiden eingelagerten 3,15-Diff stecken also zur Zeit die kleineren seitlichen Antriebsflansche von der kurzen Diffs.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 820
Themen: 72
Bilder: 117
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

Beitragvon Minifutzi » 12.12.2017 17:33

Hallo Uwe,

ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass die ja nur gesteckt und damit austauschbar sind.
Interessant wäre es trotzdem, woher diese Unterschiede rühren.
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 329
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 22:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

Beitragvon pat.zet » 12.12.2017 19:24

Hallo
der 2,8 l hat 86 mm abtriebsflansche ( 3,0l =94 mm ) die " kleinen Motoren " haben ~ 80 mm flansche da mit sperr diff alle ei n188er gehäuse haben kann man die flansche umstecken !
:idea: BEIM EINSTECKEN ABER AUF DIE DICHT UND SICHERUNGSRINGE ACHTEN ! :!:
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

Beitragvon Minifutzi » 12.12.2017 19:27

Danke pat.zet!

Dann hat der 3.0er sogar nochmal andere als der 2.8er.
Interessant.
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 329
Themen: 37
Registriert: 10.09.2014 22:10

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

Beitragvon pat.zet » 12.12.2017 19:54

ja das ist so beim 3,0l , leider sind die bei einem defekt noch schlechter zu bekommen :roll:
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: verschiedene Antriebswellen / Ausgangsflansche am Diff?

Beitragvon skater66 » 21.12.2017 12:27

Die 3,0l Antriebswellen sind bei BMW derzeit nicht zu bekommen :?
Wie gut wenn man noch einen Satz 2,8er Flansche auf Reserve hat :thumpsup:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
skater66
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 17.10.2016 11:50

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x