Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon Wireframeman » 28.11.2017 00:33

Hallo zusammen,

Wie fange ich denn am besten an ?

Seit längerem schwirrten mir mal wieder diverse Flausen im Kopf herum wie Ich denn aus meinem geliebten Zetti etwas mehr Leistung herausquetschen könnte. Das naheliegende war immer ein Motortausch oder Kompressorumbau. Darüber habe Ich mich Informiert und Angebote eingeholt aber es schlussendlich immer wieder verworfen da zu kostenintensiv und mit meinem Gewissen nicht vereinbar ein eigentlich einwandfrei funktionierendes KFZ zu zerrupfen oder aufzupumpen. Ehrlich gesagt hatte Ich auch irgendwie immer die Hoffnung höhere Gewalt nimmt mir die Entscheidung vielleicht ab. Dafür habe ich aber scheinbar zuviel Enegie in Pflege und Erhalt investiert. Den Zetti abzugeben war und ist aber keine Option gewesen. Beim täglichen Stöbern in meinem lieblings Forum bin ich dann auf einen Thread zur Sammelbestellung eines Beisan Vanos Revision Satzes gestoßen und dachte okay weshalb denn nicht. Der Preis ist gut und den ein oder anderen Bericht dazu , selten negativ, hatte ich schon dazu gelesen. Also mit geordert. Vielen Dank nochmal auf diesem Wge für den reibungslosen Ablauf. Nachdem ich mich jetzt mit dem Gedanken anfreunden musste demnächst eine OP am offenen Herzen durchzuführen und die ersten Zweifel über Board geworfen waren dachte ich mir wenn schon denn schon dann kannste auch gleich alles machen was dir so im Kopf rum schwirrt und du immer wieder geschoben hast. Das wären dann im ganzen zusätzlich zur Vanos Revision wenn vorne eh schon alles frei gelegt werden muss der Thermostat die Wasserpumpe alle Riemen der Riemenspanner die Umlenkrolle neuer Ölfilter samt Ölwechsel. Zudem wollte Ich ja auch noch den Radlauf wechseln und das ein oder andere Kleinteil. Also angefangen alles zu bestellen und nebenbei weiter im www zu stöbern. Ach ja Berichte an denen Ich auch immer wieder hängen geblieben bin waren welche über den Umbau der Ansaugbrücke des M54B30 auf diverse andere Motorvarianten und in diesem Zusammenhang auch immer wieder der Name Sven von SGS Software. Nach kurzer Rücksprache mit Pat — Grüße an dieser Stelle — was denn so alles benötigt wird und zusätzlicher Rücksprache mit Sven war klar okay das ist auch kein Hexenwerk und das mach ich auch noch gleich mit. Getreu dem Motto wenn nicht jetzt wann dann. Also Brücke Disa Drosselklappe und KGE Satz komplett organisiert zusätzlich noch die Verschlussstopfen der Ansaugbrücke und Ersatzschlauch für die Verbindungen der Klima zur Brücke.
Angefangen habe Ich dann mit der Vanos Revision inklusive des großen Revisionsatzes. Gebraucht habe Ich hierfür als mittelmäßiger Schrauber mit Erfahrung etwa 6h mit Kumpel als Handlanger und Pizzabestellung incl. Zwibi. Ich muss gestehen das meine Erwartungshaltung gegenüber der tatsächlichen Notwendigkeit der Revision eher gering gewesen ist und Ich eher dachte Ich mach es meinem Gewissen zu liebe das Ich sagen kann notwendig war es nicht aber Ich habe es gemacht. Allerdings wurde Ich eines besseren belehrt. Die Kolben vielen tatsächlich mehr oder weniger Lose in den Passungen umher was Ich nicht erwartet hätte. Okay dann hat es wenigstens einen Sinn gehabt alles auseinander zu rupfen. Nach vollzogenem Zusammenbau sprang er auch direkt wieder an juhuuu. Der tatsächlich AHA Effekt kam dann schon nach wenigen Minuten Probefahrt. Der Zetti verhällt sich ganz anders. Er wirkt gerade in den unteren Drehzahlbereichen wesentlich kräftiger und irgendwie ist jetzt alles runder was das fahren durch die einzelnen Gänge betrifft. Ich kann es nicht anders beschreiben und sollte wenn nicht schon erledigt auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Das erste Grinsen hätte Ich schonmal im Gesicht.
Darauf folgte dann Thermostat Pumpe Riemen Spanner kleinzeug. Alles beim Alten nur das Gefühl Mensch er fährt wirklich echt besser als zuvor.
Dann ging es an die Ansaugbrücke. Diese kostete mich etwa alles in allem 7h in ähnlicher Konstellation wie zuvor. Stellenweise ist es echt ganz schön eng und friemelei aber selbst gewähltes Leid. KGE hätte Ich definitiv nicht in eingebautem Zustand machen wollen. Nachdem alles wieder zusammen war kam nach der ersten Probefahrt das erwachen. Irgendwie lief er nichtmehr so rund und die Motorkontrollleuchte lies auch nicht lange auf sich warten. Also gefrustet nach Hause und ausgelesen. Fehler E3 E4 Gemischaufbereitung Bank 1 und 2. Erster Gedanke Mist du hast irgendwie die Einspritzdüsen beschädigt. Zweiter Gedanke kann doch garnicht sein du hast doch so aufgepasst und alles immer wieder im Kopf durchgegangen ohne zufriedenstellendes Ergebnis morgens um 1.30 ins Bett Mann darf ja um 5 wieder raus. Morgens dann Fehlerspeicher gelöscht und ab auf Arbeit mit dem Ergebnis nach 5 Minuten fahren wieder Kontrolleuchte an und fährt immernoch beschissen. Letzter Strohhalm ein Gespräch mit Sven dass er mir bestätigt das dies definitiv mit der Brücke Luftmenge usw. zu run hat und er das durch die Software in den Griff bekommt. Dies war leider nicht der Fall. Einzige Antwort - Nö da hast du irgendwo ein Falschluft Problem. Mist dachte Ich dass kann doch garnicht sein , keine Ahnung wo Ich anfangen soll zu suchen. Mittags Zuhause angekommen direkt Haube auf und nochmals den Motorraum inspiziert. Was springt mir da ins Auge. Habe den Abgang des Faltenbalgs Unterseite nach LMM vergessen. Direkt vor der Drosselklappe. Juhuuuu man darf ja auch mal Glück haben. Montiert , Fehler gelöscht ne Stunde Probefahrt hingelegt und glücklich aber nicht ganz zufrieden wieder daheim angekommen denn gefühlt fährt er wieder etwas schwächer wie vorher. Ausgerechnet unten rum. Zum Glück hatte Sven aber spontan einen Termin für mich frei und so kam es das Ich Samstag Morgen bei ihm vor der Werkstatt stand. Um 6.30. Empfangen wurde Ich überaus freundlich und es gab zu meiner Freude direkt Kaffee. Dann haben wir ein bisschen über allgemeines und die Schrecken der letzten Tage gesprochen um uns dann direkt meinem KFZ zu widmen. Was Ich vielleicht erwähnen sollte ist der Umstand das Ich bei mir schonmal ein OBD Tuning habe machen lassen. Besser gesagt selbst gemacht habe vor langer Zeit für 150 Euro über eBay was so ablief das ich meinen Datensatz ausgelesen habe — Equipment wurde per Post geschickt — dann per Mail verschickt überarbeitet zurückgeschickt und wieder von mir eingespielt. Das weckte natürlich sein Interesse und meines erst recht. Kurzform — ganz blöde Entscheidung. Sven hat sich köstlich amüsiert sich aber die Zeit genommen den Datensatz zu analysieren auf die Schnelle und mir zu zeigen was alles nicht passt wo und weshalb. Vielen Dank dafür und spätestens in diesem Moment war mir klar okay da ist jemand vom Fach und jetzt bin ich mal gespannt was der Tag so bringt. Entschieden habe Ich mich für eine Individual Abstimmung die fast den ganzen Tag dauerte mir unheimlich viel Wissen vermittelt hat und unheimlich viel Spaß gemacht hat. Das Auto wurde zu aller erst von Sven auf Herz und Nieren überprüft das er davon ausgehen konnte alles funktioniert wie es soll ist dicht und alle Vorarbeiten sind richtig ausgeführt. Dann kam eine Falschluftprüfung welche Ich bestand und somit stand dem Abstimmen nichts mehr im Wege. Was alles im einzelnen gemacht wurde kann ich euch nicht genauestens sagen. Aber der Motor wurde auf die Brücke und 98 Oktanzahl abgestimmt. In jedem Gang über das volle Drehzahlband. Zudem wurde die Gaspedalsteuerung angepasst die Kühlkreislauf Temperaturregelung Drehzahlobergrenze und Vmax. Alles zusammen und das kann ich wirklich nicht anders sagen hat aus meinem Zetti ein komplett anderes Auto gemacht. Das Drehmoment oder besser gesagt wie es jetzt anliegt und das direkte ansprechen des Gases vom Fuß direkt an den Motor ist kein Vergleich zu vorher. Abgestimmt wurde nicht auf irgendwelche PS Versprechen sondern tatsächlich auf mein persönliches Fahrempfinden. Hierfür nochmals vielen Dank an Sven von SGS Software. Es hat sich definitiv gelohnt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl da weiß jemand was er tut und das kann ich im nachhinein nur bestätigen. Ich glaube auch hier gilt. Wer billig kauft kauft meistens zweimal. Nein hierfür bekomme ich nichts möchte ich auch nicht und ich kann nur sagen ich war wirklich skeptisch — jetzt nicht mehr.

Allzeit knitterfreie fahrt und sorry das es soviel wurde. War keine Absicht.

Grüße der Thomas.
Wireframeman
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 106
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 07.04.2013 18:57
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 2.2i (09/2002)

   



  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon OQ3 » 28.11.2017 07:47

Moin Thomas
Viel Spaß mit deinem "neuem" Auto.
Ich glaube das ist der längste Beitrag in einem Stück hier bisher. :D
Gruß
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon Wireframeman » 28.11.2017 10:33

Da könnte was drann sein. Als ich fertig gewesen bin und es abgeschickt hatte dachte Ich auch hoppla viel Text :D. Aber schön das es trotzdem gelesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen.
Wireframeman
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 106
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 07.04.2013 18:57
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 2.2i (09/2002)

   



  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon batleth » 28.11.2017 10:48

Wireframeman hat geschrieben:[...] die fast den ganzen Tag dauerte mir unheimlich viel Wissen vermittelt hat und unheimlich viel Spaß gemacht hat.


:2thumpsup:

Genau das macht Tuning, Optimierung, Pflege und Restaurierung aus. Wirtschaftlich ist es selten, aber bei diesem Auto steht der Spaß im Vordergrund, egal ob bei der "Arbeit" oder beim Fahren.

Gruß und gute Fahrt
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon pat.zet » 28.11.2017 19:00

Hallo Thomas ,
Ich freu mich , das Dir es die sache wert war und das jemand mal das bestätigt was ich immer schreibe , die meisten glauben das ich für den Sven arbeite :shock: :idea:
Aber nein er ist tatsächlich sehr gut, und das kann man bei den heutigen Bluetooth tuning gar nicht oft genug schreiben, es unterscheidet sich massiv von diesem konserven daten mist ! und dieser Umstand das er so akribisch ist , und keiner ist, der auf teufel komm raus irgendwas andrehen will , macht ihn mir über Jahre sympathisch .........
Ich freue mich auch das du es bei einem 2,2 l gemacht hast , wobei mich die ausbeute mal interessiert hätte , aus vergleichs gründen, meine Erfahrung mit dem 2,0l ist durchaus auch positiv, wobei ich da die Vanos noch machen muss , dann verändert sich da auch noch was , und evtl noch eine oe b30 einlasnocke rein :wink:
Beim 2,8l ist es schön zu fahren mit den ganzen mods , aber da muss ich auch noch mal individual zum Sven , und leider nochmal an die revidierte vanos, weil die Vanos aus einem M54 , die ich vorher mit dichtungen bestückt habe , und dann eingbaut hatte rasselt :enraged:
Dir viel spass mit deien Zetti !!!
Und schön das DU es hier so ausführlich geschrieben hast ! :idea:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2826
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon OQ3 » 28.11.2017 20:30

Nur mal so am Rande.
Als ich nich damals noch intensiv mit meinem BMW Boxer Roadster beschäftigt habe, war es bei Tuningmaßnahmen usus eine Leistungs/Drehmomentmessung vorher/nachher zu machen und ins Forum einzustellen.
Aber da drehte es sich hauptsächlich ums Tuning.
Nicht so vereinzelt wie hier.
Macht ihr das bei eurem Z3 Leistungtuning auch um reale Werte zu haben oder ist das nur so nach Gefühl?
Gruß
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon pat.zet » 28.11.2017 22:59

Hallo,
ich hab mir die Mühe gemacht so ziemlich alles zu messen

Bmw Z3 qp 2,8 LPS original 186 tkm bearb.jpg
Original



Bmw Z3 qp 2,8 LPS b30 o sw bearb.jpg
2,8 DV B30 Ohne SW



Bmw Z3 qp 2,8 LPS b30 m sw bearb.jpg
2,8 DV mit B30 mit software


Bmw Z3 qp 2,8 LPS B30 ,Nocken ,STD SGS   bearb..jpg
2,8 DV mir B30 Schrick , STd SGS Sw
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2826
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon OQ3 » 29.11.2017 01:43

Sieht gut aus :thumpsup:
Wobei mich wundert, daß die Eingangsleistung schon recht gut ist. Hätte ich so nicht gedacht.
Ein Problem bei Messungen an verschiedenen Tagen sind natürlich die Umgebungsdaten.
Die können natürlich das Messergebnis, je nach Prüfstand, schon ein wenig verfälschen.
Aber da du das ja nur für dich machst, ist das auch nicht so wichtig.
Also, nicht schlecht mein Herr :D
Gruß
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon Wireframeman » 29.11.2017 10:19

Servus,

Messung wäre natürlich schon interessant. Eingangsmessung habe ich keine aber die sind ja eigentlich bekannt. Was kostet denn so eine Messung und wo kann man eine machen lassen. Dann würde ich es mir überlegen. Ich kann trotzdem nur nochmal wiederholen das es spürbarer Unterschied ist und diese Tatsache alleine reicht mir eigentlich schon aus.

Allzeit gute Fahrt.
Wireframeman
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 106
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 07.04.2013 18:57
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 2.2i (09/2002)

   



  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon OQ3 » 29.11.2017 10:47

Moin
Wenns nur für den Spaß ist, braucht.man keine Messung(Ist auch manchmal besser so :wink: )
Wenn du es aber "verbissen" siehst und/oder auch noch einen Batzen Geld dafür bezahlst ist eine Eingangs/Ausgangsmessung schon sinnvoll.
Wenn du es machen lässt hat der Betrieb eigentlich einen Prüfstand oder kann einen in der Nähe benutzen.
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x