...ich war nicht in einer BMW Werkstatt, sondern in einer ansonsten guten freien Werkstatt.
Der Inhaber und Meister hat bei BMW gelernt.
Hast du ev. eine Quellenangabe, die ich anführen kann ?
Bin seitdem etwa 1700 km gefahren, kann da eine Schaden entstanden sein ?
LG PetersZ3
Hallo Peter,
Quellenangabe, das ein Sperrdiff verbaut ist: Siehe BMW Serien-Austattungsliste Spalte 3.0i und BMW ETK:
Preisliste BMW Z3 Modelle Stand 2000/10BMW verwendet Öle fürs Diff: OSP=Ohne Sperre, MSP=mit Sperre, MSP/A mit Sperre Lifetime, im BMW Ersatzteilkatalog findet man die Öle:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 33/33_0385Zur Frage der Verantwortlichkeit: Ein KFZ Meisterbetrieb egal welcher Couleur ist zunächst für die korrekte Befüllung von für das Fahrzeug/Antriebsart vorgeschriebenen Betriebsstoffen verantwortlich und haftet im Schadenfalle.
Zur Frage Verwendung falscher Betriebsstoffe auf Getriebeteile ein Bsp.:
http://www.senatorman.de/getriebeschaeden.htmZur Frage, ob das normal ist, das Werkstätten sich immer weniger mit alten Modellen auskennen?
Ja, Dein BMW ist älter, ist mir beim BMW Händler auch passiert. Haben mir prompt OSP-Öl eingefüllt. Stand auf der Rechnung.
Habe die Rechnung zu Hause überprüft, und bin mit TIS-Auszug, BMW Prospekt von 1997,
ETK Einträge zu Ölen und Rechnung vormarschiert.
Ergebnis: Verdutzte Gesichter, das ich das alles im www kurzerhand besorgt hatte und erneuter Ölwechsel unter Verwendung von MSP Öl.
Man hat sich entschuldigt und gut wars.
Zur Frage, ob schon ein Schaden da ist: Beim erneuten Ölwechsel, das falsche Öl in einer hellen Wanne auffangen lassen und nach Abrieb und Spänen untersuchen (dabeistehen beim Ablassen und selbst anschauen, ggf. durch einen Filter sieben. Falls alles ok, MSP einfüllen und wieder 1000km fahren. Wenn das heulen danach weg ist, wahrscheinlich Glück gehabt.
Viel Erfolg
Gruß Uwe