Kardanwelle Montage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kardanwelle Montage

Beitragvon Blofeld » 24.11.2017 20:22

Hallo

Bei meinem Z3 1,8l BJ 1998 hatte ich die Karadanwelle ausgebaut, um nach Schaltzug/ Hardyscheibe zu schauen.
Ich hatte mir beim Ausbau nicht markiert, wie die Verzahnung der 2 Kardan Hälften gesteckt war.
Ich habe folgende Markierungen gefunden:
Die vordere Kardanwelle, zwischen Hardyscheibe und Verzahnung am Mittellager hat einen weißen Punkt am hinteren Ende, vor der Verzahnung.
Die hintere Kardanwelle zwischen Mittellager und Differenzial hat auch einen weißen Punkt. am Gelenk vor dem Mittellager.
Außerdem haben beide Gelenke auf der hinteren Kardanwelle je einen eingeschlagenen Punkt.
Ich schloß daraus, daß für mich, die 2 weißen Punkte gelten. Also daß diese in einer Flucht sein müssen, und habe diese so wieder zusammengesetzt.
Das scheint aber nicht zu stimmen, denn nun gibt es beim Gasgeben ein starkes Vibrieren, welches vorher bevor ich die kardanwelle ausbaute nicht war.
Im Schubbetrieb, wenn ich vom Gas gehe, ist dieses vibrieren nicht da.
Aber eigentlich müßte doch als Orientierung noch ein Punkt am Mittellager selbst sein, an der Verzahnung, denn der andere weiße Punkt ist ja hinter dem Mittellager?

Bitte um Tips.

Vielen Dank und schönen Abend:)

Viele Grüße Daniel
Blofeld
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 10.01.2013 06:52
Wohnort: Güglingen

Z3 roadster 1.8 (05/1998)

   
  

Re: Kardanwelle Montage

Beitragvon OQ3 » 25.11.2017 07:01

Moin Daniel
1. Die 2 weissen Punkte müssen fluchten.
Dieses aber genau überprüfen.
"Ungefähr" langt nicht.
2. Es kann dein Mittellager verspannt angeschraubt sein.
Also nochmal lösen und wieder anschrauben.
3. Bei solch Arbeiten sollte man sich vorher schlau machen.
Besser ist das :roll:
Gruß
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1737
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 18:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Kardanwelle Montage

Beitragvon OQ3 » 25.11.2017 11:09

Und an die Vorspannung des Mittellagers denken.
:!:
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1737
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 18:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x