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Re: Z3M - Differential defekt?

BeitragVerfasst: 30.08.2017 21:18
von floschaeffer
Hallo neuling,

Keine Sorge. Wie in einem vorigen Post geschrieben habe ich diese vom Kofferraum aus im Winter begutachtet. Astreiner Zustand.

Auch von unten alles tadellos. Beispielsweise die Blechlasche zum Gummilager hin ebenfalls bester Zustand.

Beste Grüsse
Flo

Re: Z3M - Differential defekt?

BeitragVerfasst: 30.08.2017 21:25
von neuling
floschaeffer hat geschrieben:Hallo neuling,

Keine Sorge. Wie in einem vorigen Post geschrieben habe ich diese vom Kofferraum aus im Winter begutachtet. Astreiner Zustand.

Auch von unten alles tadellos. Beispielsweise die Blechlasche zum Gummilager hin ebenfalls bester Zustand.

Beste Grüsse
Flo
passt hab ich überlesen

Re: Z3M - Differential defekt?

BeitragVerfasst: 30.08.2017 22:43
von Bernd52
Hallo,
mein MR siehe von unten ähnlich gut aus! Aber ich hatte schon ausgerissene Schweißpunkte. Am Anfang kann man das im Kofferraumboden nur an kleinen braunen Ringen um die Schweißpunkte erkennen. Das weiße Kreuz ist auf meinem Diff. auch drauf! Das soll angeblich das Kennzeichen für ein Sperrdifferential sein.
Auch bei mir gab es an der im Bild gezeigten Stelle Kontakt zwischen dem Halter des Hinterachsgetriebes und dem Abgasrohr. Ich habe dort an beiden Teilen etwas weggeschliffen und damit für Freigang gesorgt.
Zum ÖL: Für die Sperrdifferentiale der M-Reihen sind von BMW ausdrücklich besondere Öle vorgeschrieben. BMW warnt ausdrücklich vor schweren Schäden bei falschen Ölen! Ich hoffe sehr, dass die dir das richtige eingefüllt haben! Ich mache bei meinem M alles selbst - dann bin ich wenigstens sicher, dass es richtig wird - und deutlich billiger ist´s auch!
Gruß
Bernd

Re: Z3M - Differential defekt?

BeitragVerfasst: 31.08.2017 18:35
von floschaeffer
Hallo zusammen,

so, gerade zurück vom Freundlichen :bmw:. Ergebnis: FALSCHES ÖL!!!

Was haben wir gemacht:
- Demonstrationsfahrt
- Falsches Öl abgelassen, nur leichter Abrieb (staubähnlich) an Magnetschraube
- Passendes 75W-140 Öl eingefüllt und etwas gespült, dabei Hinterräder unterschiedlich gedreht
- HA-Getriebe vollends befüllt
- Probefahrt --> Geräusch verschwunden
- In einem Monat soll ich nochmal vorbeikommen und es gibt noch ne Füllung mit 75W-140 Öl,dann sollte es aber gut sein

Nochmals besten Dank für eure Inputs, die es uns ja auch relativ leicht gemacht haben, das Problem einzugrenzen. :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Respekt!
Beste Grüsse
Flo

Re: Z3M - Differential defekt?

BeitragVerfasst: 31.08.2017 20:27
von pat.zet
Bedenke das es eine lamellensperre ist , das , das falsche öl evtl . verschleiss am lamellenpaket verursacht haben könnte

Re: Z3M - Differential defekt?

BeitragVerfasst: 31.08.2017 21:19
von floschaeffer
Hallo nochmal,

anbei ein Bild, welches die geringen Partikel an der Magnetschraube zeigt (dunklere Stellen sind mit dem Finger verwischte Partikel).

Habe es ja relativ schnell bemerkt und nur ca. 800km mit dem falschen Öl gefahren - davon vielleicht nur ca. 1/3 auf Passstrassen, wo das Diff wirklich gebraucht wird. Mache mir da vorerst keine Sorgen. Die Zukunft wird es zeigen wie es um die Lamellen steht und der Freundliche weiss ja auch Bescheid.

Nochmals Danke an alle und viele Grüsse :2thumpsup:
Flo

Re: Z3M - Differential defekt?

BeitragVerfasst: 31.08.2017 21:30
von OQ3
Du gehst da immer noch hin?

Re: Z3M - Differential defekt?

BeitragVerfasst: 31.08.2017 22:18
von PeterKro
Hallo,

Du gehst da immer noch hin?


bestimmt richtig, beim Verursacher eine Mängelrüge zu platzieren und Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben.

Insbesondere mit Blick auf (hoffentlich nicht auftretende) Schadenersatzansprüche.

Und ja, ich mache bei meiner Arbeit in der Firma auch Fehler! Vielleicht gibt´s ja so Universalgenies, die (fehlerfrei) ihre Autos selber reparieren, ihre Kinder selber unterrichten und gleichzeitig noch eigene Krankheiten diagnostizieren und behandeln können...?

Re: Z3M - Differential defekt?

BeitragVerfasst: 31.08.2017 22:56
von floschaeffer
Hallo zusammen,

Dachte der Beitrag sei technisch erledigt... Ist er ja auch irgendwie.

Ich sehe das nicht so wild, weil
1) mit knappen 78'000 km sicherlich noch genug Belag auf den Lamellen war,
2) nur sehr geringer Abrieb am Magnet war (praktisch vernachlässigbar),
3) der Verursacher grundsätzlich auch den Mangel beseitigen sollte,
4) das Thema jetzt im Werkstattprotokoll fixiert ist (Sicherheit für unwahrscheinliche aber mögliche zukünftige Probleme/Ansprüche),
5) der Werkstattmeister beim nächsten mal sicherlich 3x nachprüfen wird, ob alles i.O. ist.

Manchmal lernen ja die Leute auch dazu. :wink:

Und auch ich werde wohl noch mehr und mehr Infos abgreifen und diese wenn erforderlich auch weitergeben...
Danke nochmals und gute Nacht!
Flo

Re: Z3M - Differential defekt?

BeitragVerfasst: 02.09.2017 11:12
von VauZwei
Du hast auf Deinem Foto auch die "große weiße Fahne/Stempel" auf Deinem Diff als Markierung, wie bei unserem auch.
Falsches "BMW Öl" OSP anstelle MSP wurde eingefüllt beim BMW Vertragshändler, war bei mir auch so, weil die Werkstatt das Diff falsch übergeprüft/identifiziert hat (auf der Bühne), anstelle im TIS nachzulesen.
Diff-Ölsorten auf der BMW Werkstatt-Rechnung:
Re: Sperre im Differential defekt?
Infos zu den Diffs von Toni zusammengefasst:
Wissenswertes über Sperrdifferentiale

Aber nun sollte ja wie von Dir beschrieben wieder Ruhe sein. :D
Gruß Uwe