Z3M - Differential defekt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3M - Differential defekt?

Beitragvon floschaeffer » 29.08.2017 22:00

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bin ich recht aktiv hier - zwangsläufig. Der Z3M war ja auch beim BMW Service, da muss man hinterher wieder aufräumen...

Zum Thema:
Habe heute festgestellt, dass der Z3M bei Kurvenfahrt (li./re.) aus dem hinteren Fahrzeugteil mit einem mahlenden Geräusch aufwartet. Nicht unbedingt kontinuierlich, aber reproduzierbar. Ich habe den Eindruck sogar ein leichtes Vibrieren im Sitz wahrzunehmen. Ich habe den Eindruck, dass ein Gang drin sein muss - bei getretener Kupplung ist das Geräusch verschwunden.

Die aktuellen Conti Hinterreifen haben nur noch 0.5mm Profil, sind also fast Slicks und kommen am Freitag runter. Kann dies einen Einfluss haben?

Zusätzlich: Das bekannte Lastwechselklacken aufgrund des HA-Getriebe-Flansches zur Kardanelle hat er auch, aber ich glaube das hängt nicht zusammen?

Ich habe ein Videomitschnitt (17MB) und kann den hier leider nicht dranhängen...

Das Thema ist total neu und sehr sehr unangenehm.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüsse
Flo
Benutzeravatar
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 48
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 08.03.2016 22:09
Wohnort: Schweiz / Obernau

M roadster (01/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon eisi » 30.08.2017 04:08

Servus!

Das Geräusch kann durch ein defektes Stützlager kommen - sprich: Diffaufhängung
Es ist z.B. hörbar, wenn Metall auf Metall trifft. Das soll heissen, wenn das Gummi im Difflager ausgerissen/verschlissen ist. Beim Beschleunigen hat man sehr starke Kräfte auf der HA, so dass dann durch das Drehmoment das Gehäuse an der Halterung anliegt -> es kommt zur Geräuschübertragung.
Das Gummi, sofern intakt, hindert diese "Vibrations-/Schwingungs-/Laufgeräuschübertragung" auf den Kofferraumboden und damit wird es unterdrückt. Falls das Gummi defekt ist, wirkt der Kofferraumboden wie ein Verstärker und es gibt eine deutlich vernehmbare Geräuschentwicklung.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8457
Themen: 589
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon floschaeffer » 30.08.2017 07:25

Servus eisi,

Besten Dank für die rasche Antwort. Die Beschreibung ist absolut nachvollziehbar. Ich bin die nächsten Wochen unterwegs, werde das aber noch im September versuchen zu regeln. Dann gibts ein Update.

Sollte es sich bestätigen, wäre es ja nur eine Kleinigkeit.

Besten Dank und viele Grüsse
Flo
Benutzeravatar
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 48
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 08.03.2016 22:09
Wohnort: Schweiz / Obernau

M roadster (01/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon pat.zet » 30.08.2017 11:48

Bei den z3 kann auch die gesamte quertraverse, welche die diffstütze beheimatet, von der karosserie reissen , ist kürzlich bei einem Z 3 M qp eines freundes passiert, er baut um auf doppel befestigung von randy forbes
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2843
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon PeterKro » 30.08.2017 12:21

Hallo,

Bei den z3 kann auch die gesamte quertraverse, welche die diffstütze beheimatet, von der karosserie reissen , ist kürzlich bei einem Z 3 M qp eines freundes passiert, er baut um auf doppel befestigung von randy forbes


das wäre zweifellos der worst case... :shock:

Flo, wie sehen denn die Schweißpunkte unter der Matte im Kofferraum aus? Am besten liest Du Dich mal bei dem Thema ein...

Schweißpunkte Kofferraum
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon floschaeffer » 30.08.2017 14:00

Hallo zusammen,

die Schweisspunkte habe ich im Winter begutachtet, weil ich - unabhängig von dem aktuellen Thema - das Horrorszenario zufällig hier im Forum entdeckt hatte. Die Schweisspunkte schauen vom Kofferraum aus gesehen perfekt aus. Seitdem bin ich ca. 2'000 km gefahren, hauptsächlich Schweizer Pass- und Landstrassen. Keine Rennstrecke.

Aufgrund des ja ebenfalls bekannten Themas "Klackgeräusch des Eingangsflansches zum HA-Getriebe" fahre ich sowieso weich bzw. achte auf weiche Lastwechsel. Dass dabei in der Zwischenzeit die Schweisspunkte gerissen sind, kann ich mir nur schwer vorstellen. Werde das heute abend nochmals checken.

Update:
- Heute in der Früh war die Problematik mit dem HA-Geräusch in der Tiefgarage so deutlich, dass ich mir fast ein wenig unsicher bin, ob man den Z3M noch bewegen kann. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sich zum Geräusch auch ein "Stempeln" oder Stoppen der Räder gesellt...
- Nach Rücksprache mit dem BMW Service wurde bestätigt, dass das HA-Getriebe-Öl vor gut einem Monat getauscht wurde...... Morgen Termin! (ich hoffe mal, die haben keinen Mist gebaut)

:shock:
Beste Grüsse
Flo
Benutzeravatar
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 48
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 08.03.2016 22:09
Wohnort: Schweiz / Obernau

M roadster (01/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon eisi » 30.08.2017 14:13

Servus!

Dazu habe ich mal ein Thema aufgemacht...
Ich geh mal Suchen.
Da haben wir's: Link
Da ging es darum, dass der von :bmw: das falsche Öl reingekippt hat.
Nach 200km wurde das wieder gewechselt und die richtige Viskosität verwendet.

eisi, der sich noch daran erinnern kann, dass der Mechaniker keine Ahnung von dem SperrDiff hatte: "... heute gibt es nur noch Autos ohne Sperre..."
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8457
Themen: 589
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon floschaeffer » 30.08.2017 14:54

Hallo Eisi,

es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt... Also auch DAS (--> falsches Öl) wäre möglich. Wenn ich morgen dann beim Freundlichen aufschlage brauche ich ein paar Infos/Fachwissen:

- Z3M BJ01/98 hat denke ich das Lamellensperrdifferential mit Grundsperrmoment --> ergo: bei neuem / anderen Öl müsste man das dann nicht einstellen?
- Ölsorte ist gemäss dem Link: 75W-140 GL-5 LS
- Ich habe ja das Gefühl, dass bei engen Kurven die Räder "Stempeln" --> ergo: Differentialeigenschaften blockiert --> GSM zu niedrig/hoch? Ausgleichszahnräder blockiert?
- Habe ich nach ca. 800km mit ggf. dem falschen Öl und dem jetzigen Problem massivere Folgeschäden zu erwarten, oder ist es wohl nur eine Sache des Ölwechsels --> ergo: Schadensersatzanspruch!?

Letzterer Punkt kann hinsichtlich Ansprüche wohl erst morgen geklärt werden, aber die technischen Konsequenzen würden mich interessieren. Besten Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüsse
Flo
Benutzeravatar
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 48
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 08.03.2016 22:09
Wohnort: Schweiz / Obernau

M roadster (01/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon floschaeffer » 30.08.2017 20:45

Hallo zusammen,

habe mich soeben unter das Auto gezwängt und wenn ich noch einen mm weiter reingekrabbelt wäre, hätte ich wohl in der TG übernachten dürfen... :mrgreen: Somit folgendes Update:

- AGA liegt am Gussauge der HA-Getriebehalterung praktisch an; bei Erwärmung wird die AGA etwas nach hinten wandern und etwas mehr Freiraum generieren, aber trotzdem ist der Wärmeeintrag in den Gummi sicherlich erheblich
- Gummi zeigt wohl auch deswegen leichte Haarrisse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für einen so heftigen Versatz des HA-Getriebes führen kann und ein Mahlen verursacht
- Unterboden scheint so jungfreulich wie von einem Neuwagen, auch die Schweisspunkte scheinen i.O.

Ich lade gleich noch die Bilder hoch. By the way: Haben eure HA´s auch so eine schicke Kennzeichnung?

Ich denke es wird beim Freundlichen morgen wohl interessant bzgl. Ölwechsel...
Kommentare sind willkommen.
Schönen Abend.
Flo
Dateianhänge
IMG_7163.JPG
IMG_7164.JPG
IMG_7166.JPG
IMG_7165.JPG
IMG_7161.JPG
Benutzeravatar
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 48
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 08.03.2016 22:09
Wohnort: Schweiz / Obernau

M roadster (01/1998)

   



  

Re: Z3M - Differential defekt?

Beitragvon neuling » 30.08.2017 21:09

Helf mir weiter hast du die Schweisspunkte nur von unten kontrolliert?
neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 10:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x