Zündkerzen fest

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zündkerzen fest

Beitragvon kula71 » 29.09.2017 15:44

Hallo Martin,
wegen dem Feedback.... Es gibt halt noch nichts zu berichten. :wink:

Ich werd das ansprechen, wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin.
Aber danke für den ausführlichen Bericht. Obwohl es bei dir noch mal gut gegangen ist, hat er mir aber nicht wirklich Mut gemacht.

Ich frag mich halt auch, wie es weitergeht, wenn der Werkstatt ein Malheur passiert. Ich hab zwar schon Vertrauen zu meiner Werkstatt, glaube aber nicht, dass die mit der gleichen Geduld und Sorgfalt wie du da dran gehen.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
kula71
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 75
Themen: 17
Bilder: 2
Registriert: 11.01.2016 00:33
Wohnort: 78269 Volkertshausen

Z3 roadster 2.8 (03/1999)

   



  

Re: Zündkerzen fest

Beitragvon Bernd52 » 29.09.2017 16:00

Hallo,
wenn die Werkstatt die Kerze nicht rausbekommt, werden die dich darüber (hoffentlich) informieren. Dann kannst du entscheiden, ob die weitermachen sollen! Die Werkstatt wird dir keine Zylinderkopfreparatur erstatten, wenn du die Bedenkenanzeige zur Kenntnis genommen hast, den Auftrag trotzdem erteilt hast und dann die Kerze selbst bei größter Sorgfalt nicht beschädigungsfrei rausging!
Man kann von Betrieben nicht verlangen, dass sie für solche Schäden (für die sie nichts können) eintreten müssen (Bedingung: Sie haben dich vorher über die möglichen "Nebenwirkungen" in Kenntnis gesetzt). Ähnliches gilt z.B. auch für Einspritzdüsen. Die gehen gelegentlich auch nicht mehr raus!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Zündkerzen fest

Beitragvon batleth » 29.09.2017 22:54

Genau aus dem Grund rate ich dazu, es selbst zu machen. Du hast im Gegensatz zur Werkstatt Zeit und kannst mit viel Geduld ran gehen. Dafür aber mit weniger Erfahrung. Aber ob man die braucht?! Außer vorsichtig und gleichmäßig rausdrehen, kann man eigentlich nichts "falsch" machen.

Um dir eventuell doch noch ein wenig Mut zu machen: bei allen Themen in den diversen BMW-Foren, in denen genau dieses Problem geschildert wurde, endete es entweder wie in meinem Fall (bzw. ähnlich) oder der TE hat sich gar nicht mehr gemeldet... wie so oft in Foren. :roll:
Ich habe nirgends gelesen, dass tatsächlich der Kopf stark beschädigt wurde und ausgetauscht oder repariert werden musste. Das wurde zwar oft als möglichen Ausgang diskutiert. Aber ich habe nirgends gelesen, dass es wirklich mal umgesetzt werden musste.

Was aber immer zu lesen war: die klare Empfehlung, es sofort zu machen und einfach zu probieren. Viele Alternativen gibt es nämlich nicht. Je länger man es hinaus zögert, desto höher wird das Risiko. Und wenn man sich wirklich nicht traut, bleibt nur der Ausbau vom Kopf und der Versand zu einem Motorenspezialisten.
Im übrigen sind auch keine konkreten Fälle bekannt, dass Zündkerzen reißen bzw kaputt gehen. Mir scheint, das trägt sich auch als Sage durch sämtliche Foren. Falls hier jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte melden.

Die letzte Alternative ist, sie drin zu lassen, wenn das Fahrzeug ohnehin kein langes Leben mehr hat. Mit Verlaub: bei dir geht es ja nicht um einen Zetti, sondern "nur" um einen Compact. Wie ist sein Zustand?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Zündkerzen fest

Beitragvon kula71 » 09.10.2017 13:25

OK, es ist "nur" ein Compact, er hat auch schon 250tkm drauf, aber es ist halt ein 323ti und von dem gab es nicht so viele.
Und da der Gesamtzustand ok ist, find ich schon, dass das Auto noch erhaltenswert ist.
Besser verarbeitet als der Zetti ist er sowieso. Da knarzt, wackelt und klappert halt nix :pssst:
(Zumindest im Vergleich zu meinem Z3 :wink: )

Bei uns um die Ecke ist ein Motoreninstandsetzer. Da werd ich mal vorbeischauen.

Danke und Gruß
Markus
Benutzeravatar
kula71
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 75
Themen: 17
Bilder: 2
Registriert: 11.01.2016 00:33
Wohnort: 78269 Volkertshausen

Z3 roadster 2.8 (03/1999)

   



  

Re: Zündkerzen fest

Beitragvon kula71 » 17.07.2018 00:39

Hallo zusammen,

nachdem ich das Thema bis jetzt erfolgreich verdrängt habe, hab ich mich gestern frohen Mutes doch nochmal dran gemacht. Ich wollte es mit der von euch empfohlenen Vor / Zurück / WD40 Methode probieren.
Leider bin ich dann aber gleich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. :cry:
Bei meinen letzten Versuchen vor einem halben Jahr haben sich die vorderen zwei Kerzen(die anderen vier hab ich gar nicht mehr versucht) erstmal ne halbe Umdrehung gelöst und der Widerstand wurde dann wieder höher. Jetzt ist es jedoch so, dass bei allen Kerzen der Widerstand beim Lösen gleich von Anfang so hoch ist, dass der Drehmomentschlüssel bei 30NM auslöst und die Kerze sich nur noch geschätzt 1-2 Grad dreht. Das Hin und Herdrehen ging also nur in dem kleinen Bereich mit hohem Kraftaufwand. Das WD40 hab ich natürlich vorher reingesprüht und hab es einwirken lassen. Mich hat dann der Mut gleich wieder verlassen, da sich das am Schlüssel nicht gut angefühlt hat. Halt eher so, wie wenn das Gewinde nachgibt. Sorry, hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist schwer zu beschreiben. Beim Anziehen der vordersten (Zyl1 oder Zyl 6?) Kerze hat der Drehmomentschlüssel gar nicht mehr ausgelöst, wahrscheinlich ist das Gewinde schon hinüber. :enraged:

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Angenommen, die Zündkerzen wurden bei warmem Motor reingeschraubt. Sollte ich es jetzt nicht auch bei warmem (nicht heißem) Motor versuchen?
Das Alu des Zylinderkopfes dehnt sich doch mehr aus als der Stahl der Zündkerzen? Oder täusch ich mich da?

Ansonsten bleibt mir jetzt wohl nur die Werkstatt. Hatte da mal beiläufig nachgefragt. Die meinten, wenn sie so einen Fall haben und das Gewinde kaputt geht, kommt ein Helicoil (o.ä.) rein, sei kein großes Ding. Ich frag mich, wie das gehen soll, in dem tiefen Loch da unten, ohne dass Späne in den Zylinder fallen... :?: Muß da nochmal nachhaken, der hatte an dem Tag keine Zeit...

Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
kula71
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 75
Themen: 17
Bilder: 2
Registriert: 11.01.2016 00:33
Wohnort: 78269 Volkertshausen

Z3 roadster 2.8 (03/1999)

   



  

Re: Zündkerzen fest

Beitragvon OQ3 » 17.07.2018 07:24

Moin
Du hattest das Problem vor fast einem Jahr festgestellt und hast keinen von den Tipps umgesetzt.
Mit dem vorhersehbaren Umstand, daß es noch schlimmer wird.
(Wurde ja auch drüber geschrieben)
Wer soll dir denn da jetzt noch weitere Tipps geben???
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Zündkerzen fest

Beitragvon M1 » 17.07.2018 10:18

Hallo Markus,

vielleicht hilft Dir ein Rostlöser auf Kältebasis weiter. Ich verwende gerne den von Caramba, ist so eine schwarze Sprühflasche.
Hast Du die 30nm am Drehmomentschlüssel zum Herausschrauben eingestellt?

Gruß vom anderen Markus
Benutzeravatar
M1
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 88
Themen: 18
Registriert: 25.11.2006 21:09

Z3 roadster 2.2i (2002)

   
  

Re: Zündkerzen fest

Beitragvon kula71 » 17.07.2018 12:23

Ja, der war auf 30NM zum raus- und reinschrauben eingestellt.
Kommt der Kälterostlöser dann nur auf die Kerze?

Und ja, ich hab das verbummelt. :thumpsdown: Ist jetzt nun mal so.
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Meinung zu meiner Theorie mit dem Versuch bei warmem Motor.

Danke
Benutzeravatar
kula71
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 75
Themen: 17
Bilder: 2
Registriert: 11.01.2016 00:33
Wohnort: 78269 Volkertshausen

Z3 roadster 2.8 (03/1999)

   



  

Re: Zündkerzen fest

Beitragvon batleth » 17.07.2018 16:34

Hast ja kaum was zu verlieren...
Warmer Motor (schätzungsweise 50°C?) und kalte Kerzen... dann ohne Drehmomentbegrenzung drehen und hoffen.
Bei mir haben 30Nm auch nicht mehr gereicht.

Die Reparatur mit Gewindeeinsätzen ist aber auch nicht sonderlich problematisch. Mir ist dafür jedoch die Demontage des ZK bekannt, dann fällt auch keine Späne in den Brennraum. Bisschen Arbeit, aber kein Weltuntergang. Besser als demolierte Ventile, dann muss der Kopf eh runter.
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Zündkerzen fest

Beitragvon M1 » 17.07.2018 16:43

Hallo Markus,

ich würde den Eis-Rostlöser auf den Metallrand der Zündkerze sprühen, da wo die Zündkerze auf dem Zylinderkopf "aufsitzt". Gut einwirken lassen und vielleicht auch mehr als einmal behandeln, dann mit etwas mehr Kraft als 30 Nm drehen. Vielleicht steigerst die Drehkraft nach und nach...denn zuviel Kraft...na du weißt schon :?

Viel Erfolg,
Markus
Benutzeravatar
M1
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 88
Themen: 18
Registriert: 25.11.2006 21:09

Z3 roadster 2.2i (2002)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste

x