von Burkhart » 23.10.2017 09:04
Moin Kay und alle anderen,
das Geräusch zu beschrieben ist schwierig. Hört sich eigentlich an wie ein defektes Lager. Das Problem ist, dass man es am lautesten im Innenraum hört oder, wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt und das Fenster auf hat. Es hört auch auf, bzw. wird signifikant leiser wenn man Gas gibt oder vom Gas runtergeht, d.h. es tritt vorwiegende dann auf, wenn man so im "Halblastmodus" unterwegs ist (z.B. am Ende eines Beschleunigiungsvorganges oder aber wenn man mit konstanter Geschwindigkeit auf der ebenen Autobahn fährt).
Wenn man die Motorhaube aufmacht und sich den Motor anhört, auch wenn man ihn hochdreht, hat man schon Schwierigkeiten, das Geräusch a) zu hören b) zu provozieren und c) zu lokalisieren.
Der Motor schnurrt, wenn er warm ist, im Leerlauf wie eine Katze (verbraucht auch nicht mehr als 9 Liter Benzin). Ich denke, das macht den Werkstätten Probleme. Vielleicht muss ich einfach noch zuwarten, bis es noch lauter wird, befriedigend ist das auf keinen Fall. Man hatte bei BMW mal die Hydrostößel im Verdacht (auch weil es kurz klappert wenn man den ganz kalten Motor nach 3 tagen Standzeit startet). Ich war davon aber nicht ganz überzeugt weil das Klappern deutlich lauter wird, wenn der Motor warmgefahren ist, was aus meiner Sicht gegen Hydrostößel spricht. Habe eigentlich die Nockenwelle oder so was im Verdacht. Ich hatte auch die Drosselklappe schon mal im Visier, das war es aber auch nicht.
Bezüglich Leerlauf: Hatte gestern nochmal ein anderes (gebrauchtes) Leerlaufregelventil eingebaut. Heute morgen lief der Z3 dann subjektiv deutlich ruhiger im kalten Zustand. Vielleicht liegt dort das Problem, vielleicht ist es aber auch nur "wishful thinking" meinerseits. Ich beobachte weiter und melde mich dann!!
Was passiert eigentlich wenn man den Stecker vom Leerlaufregelventil abzieht? Fängt dann die Elektronik an, zu spinnen?
Und: Was sind die Probleme des 1.9er Motors?
Viele Grüße
Burkhart