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Zündkerzen

BeitragVerfasst: 25.02.2006 16:16
von Tribun
Hallo ,kann mir jemand sagen mit wechem Drehmoment die Zündkerzen bei einem 2,8 L angezogen werden .

Danke im Voraus.

BeitragVerfasst: 07.03.2006 22:08
von DUC
Hallo, das Drehmoment wüsste ich auch gern.
Könnte aber sein das es auf der verpackung der Zündkerzen Steht.

gruß Micha

BeitragVerfasst: 08.03.2006 08:39
von Harald
Hallo zusammen,

Hier die Werte von NGK:

Anzugsdrehmomente für Zündkerzen
Immer, wenn Kräfte über einen Hebel auf einen Drehpunkt wirken, spricht man von einem Drehmoment.
Das trifft auch auf die Zündkerzenmontage zu. Hier spricht man jedoch vom Anzugsdrehmoment. Es gibt an, wie fest eine Schraube angezogen wird.
Hierbei wird das Anzugsdrehmoment so gewählt, daß sich die Verbindung unter allen Betriebszuständen nicht lösen kann.
Es ist deshalb wichtig, beim Zündkerzenwechsel die Anzugsdrehmomente und die Montagehinweise zu beachten. Sie sind detailliert im NGK Hauptkatalog aufgeführt. Erfahrungsgemäß werden viele der allerdings sehr selten auftretenden Temperatur- und Vibrationsschäden durch falsches Anzugsdrehmoment, d.h. durch Montagefehler verursacht. Insbesondere moderne Motoren reagieren hier äußerst sensibel.
Sind die Anzugsdrehmomente zu klein, drohen Kompressionsverlust, ein Lösen der Mittelelektrode und Temperaturschäden durch verminderte Wärmeabfuhr. Auch kann es zu einem selbständigen Lösen der Zündkerze kommen. Werden die Anzugsdrehmomente zu groß gewählt, kann der Zylinderkopf beschädigt werden. Des weiteren können auf die Zündkerze zu stark einwirkende Kräfte zu einem Abriß des Gewindes führen.
Das Anzugsdrehmoment kann auch im nachhinein durch Messen der Höhe (Stärke) des Dichtringes ermittelt werden. Eine Zündkerze, deren Dichtring nicht zusammengedrückt ist, wurde mit einem zu geringen Anzugsdrehmoment angezogen. Umgekehrt ist eine Kerze mit einem zu stark gequetschten Dichtring mit einem zu hohen Anzugsdrehmoment angezogen worden.
Zusammenfassend lassen sich drei wesentliche Punkte festhalten:
Eine sachgerechte Zündkerzenmontage erfordert die strikte Einhaltung des Anzugsdrehmomentes sowie der Montageanleitung
Anzugsdrehmomente lassen sich auch nachträglich ermitteln
Moderne Motoren reagieren besonders empfindlich auf Montagefehler

Anzugsdrehmomente für Zündkerzen mit flachem Sitz(mit Dichtung): 18 mm 14 mm 12 mm 10 mm
Gußeisenkopf 35-45 Nm 25-35 Nm 15-25 Nm 10-15 Nm
Aluminiumkopf 35-40 Nm 25-30 Nm 15-20 Nm 10-12

Durchmesser der Kerze lokalisieren, zB 12 oder 10 mm. Siehe Werte für den ALU-Kopf.

Gruß
Harald