Kühltemperatur ist zu hoch

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Kühltemperatur ist zu hoch

Beitragvon Thomas aus NL » 11.07.2017 19:26

An meinen 2.8er Roadster wurde in einer Werkstatt wegen Kühlungsproblem erst das Thermostat gewechselt ,
das war es aber nicht , daraufhin wurde der Viscolüfter gewechselt , auch keine Verbesserung , als nächstes
wurde die Wasserpumpe getauscht , das Ergebnis ist immer das gleiche , die Temperatur vom Kühlwasser steigt
nach ein paar Kilometern , mit dem Einschalten der Heizung fällt aber wieder die Temperatur.

Dabei ist am Kühlerschlauch , der von oben rechts , vom Kühler zum Thermostat geht eine Temperatur von
ca 95' , der Kühlerschlauch , der vom Thermostat zum unteren Kühleranschluss geht hat eine Temperatur von
ca 65'.

Die Werkstatt hat nur das Thermostat gewechselt , ohne Thermostatgehäuse .

Hat jemand vielleicht eine Idee.

Gruss Thomas
Thomas aus NL
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Re: Kühltemperatur ist zu hoch

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.07.2017 19:33

Wurde der Kühlkreislauf richtig entlüftet? Sprich nach Vorschrift?
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Re: Kühltemperatur ist zu hoch

Beitragvon Thomas aus NL » 11.07.2017 21:02

Steinbeizzzer hat geschrieben:Wurde der Kühlkreislauf richtig entlüftet? Sprich nach Vorschrift?







Ich denke ja ,
Motor warm laufen lassen , Kühlerentlüfter öffnen
Heizung voll an , Gebläse auf 1.Stufe
Warten bis Wasser aus Kühlerentlüfter kommt , dann schließen
Als der Motor abgekühlt war , wurde der Kühler bis Maximum aufgefüllt
Thomas aus NL
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Re: Kühltemperatur ist zu hoch

Beitragvon Oliver. » 11.07.2017 21:56

Hallo,

beim Befüllen des Kühlkreislaufes drücke ich immer die Zu- und Ableitungsschläuche etwas zusammen das ein Pumpeffekt ensteht, vielleicht ist doch nicht ganz korrekt befüllt worden.

LG
Oliver.
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Re: Kühltemperatur ist zu hoch

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.07.2017 22:48

Thomas aus NL hat geschrieben:
Steinbeizzzer hat geschrieben:Wurde der Kühlkreislauf richtig entlüftet? Sprich nach Vorschrift?







Ich denke ja ,
Motor warm laufen lassen , Kühlerentlüfter öffnen
Heizung voll an , Gebläse auf 1.Stufe
Warten bis Wasser aus Kühlerentlüfter kommt , dann schließen
Als der Motor abgekühlt war , wurde der Kühler bis Maximum aufgefüllt

Falsch!!
Heizung voll auf, Lüfter auf Stufe 1, Kühlmittel langsam einfüllen warten bis an den entlüftungsstellen die Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt Entlüftung schliesen. Motor starten auf Betriebstemp bringen und dann abkühlen lassen und Ausgleichsbehälter gegebenenfalls auffüllen.
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Re: Kühltemperatur ist zu hoch

Beitragvon Thomas aus NL » 12.07.2017 21:10

Steinbeizzzer hat geschrieben:
Thomas aus NL hat geschrieben:
Steinbeizzzer hat geschrieben:Wurde der Kühlkreislauf richtig entlüftet? Sprich nach Vorschrift?








Falsch!!
Heizung voll auf, Lüfter auf Stufe 1, Kühlmittel langsam einfüllen warten bis an den entlüftungsstellen die Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt Entlüftung schliesen. Motor starten auf Betriebstemp bringen und dann abkühlen lassen und Ausgleichsbehälter gegebenenfalls auffüllen.





Muss das Fahrzeug auf ebenen Untergrund stehen oder vorne erhöht?

Ich habe heute den Z3 nach Anleitung ,s.o., entlüftet , danach bin ich wieder auf die Autobahn und nach ca 5-6km stieg wieder die Temperatur.

Motor kühlt jetzt wieder ab und ich werde es dann nochmal probieren.
Thomas aus NL
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Re: Kühltemperatur ist zu hoch

Beitragvon Steinbeizzzer » 12.07.2017 21:26

Eben, und Zündung auf Stufe 2 damit die zusatzpumpe läuft, sorry habe ich vergessen zu schreiben :enraged:
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Re: Kühltemperatur ist zu hoch

Beitragvon pat.zet » 12.07.2017 21:58

Der Z3 hat doch gar keine zusatz pumpe , das gibts beim E38 / 39
...
Evtl hat ja jemand das thermostat nicht mit der markierung in der richtigen position eingebaut und es öffnet nicht
Da es ja ein einzelvanos motor ist, würde ich noch das kunststoff thermostat gehäuse gegen ein Alugehäuse tauschen, das hält länger und man verhindert das man wegen einem alterbedingeten riss einen kopfschaden riskiert
Zuletzt geändert von pat.zet am 12.07.2017 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kühltemperatur ist zu hoch

Beitragvon Steinbeizzzer » 12.07.2017 22:03

pat.zet hat geschrieben:Der Z3 hat doch gar keine zusatz pumpe , das gibts beim E38 / 39
...
Evtl hat ja jemand das thermostat nicht mit der markierung in der richtigen position eingebaut und es öffnet nicht

OK es sind die Heizungsventile.
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Re: Kühltemperatur ist zu hoch

Beitragvon pat.zet » 12.07.2017 22:06

Ist der Kühler durchgängig , hat den mal jemand gespühlt ?
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