Bei der AU durchgefallen - Z3 2.8

Hallo Zusammen,
ich bin gestern durch die Abgasuntersuchung gefallen. Der Lambda-Wert ist zu hoch mit 1.08 (max. Soll 1.03 - ca 2500 Umdreh.). Der nette Dekra-Ingenieur meinte eine Undichtigkeit in der Abgasanlage. Bei höheren Drehzahlen ist der Wert witzigerweise ok. Da komme ich auf 1.02. Ich habe jetzt mal den Auspuff zugehalten und der Motor geht nicht aus. Ich sehe aber auch kein Loch. Ich habe gelesen, dass die Schweißstellen beim Kat gern mal brechen. Leider sehe ich da aber nichts da eine Hitzeschutzblech drüber ist. Kann man das irgendwie testen? Oder habt ihr eine Idee?
Ich habe jetzt mal ausgelesen und bis auf die Tatsache, dass die Lambdasonden mehr von 0.1-0.9 regeln scheinen Sie noch zu funktionieren. Ansonsten ist nur eine Fehler vom Thermostat.
Ich habe auch gelesen, dass es am Nockenwellensensor liegen könnte. Hab aber keinen Felher dazu.
Es wäre klasse wenn Ihr dne ein oder anderen Tipp für mich hättet. Ich will nicht umsonst die Krümmer ausbauen lassen...
ich bin gestern durch die Abgasuntersuchung gefallen. Der Lambda-Wert ist zu hoch mit 1.08 (max. Soll 1.03 - ca 2500 Umdreh.). Der nette Dekra-Ingenieur meinte eine Undichtigkeit in der Abgasanlage. Bei höheren Drehzahlen ist der Wert witzigerweise ok. Da komme ich auf 1.02. Ich habe jetzt mal den Auspuff zugehalten und der Motor geht nicht aus. Ich sehe aber auch kein Loch. Ich habe gelesen, dass die Schweißstellen beim Kat gern mal brechen. Leider sehe ich da aber nichts da eine Hitzeschutzblech drüber ist. Kann man das irgendwie testen? Oder habt ihr eine Idee?
Ich habe jetzt mal ausgelesen und bis auf die Tatsache, dass die Lambdasonden mehr von 0.1-0.9 regeln scheinen Sie noch zu funktionieren. Ansonsten ist nur eine Fehler vom Thermostat.
Ich habe auch gelesen, dass es am Nockenwellensensor liegen könnte. Hab aber keinen Felher dazu.
Es wäre klasse wenn Ihr dne ein oder anderen Tipp für mich hättet. Ich will nicht umsonst die Krümmer ausbauen lassen...