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Ruckliges Anfahren

Verfasst:
22.05.2017 08:01
von Dschingis
Guten Morgen zusammen,
mein Z geht teilweise beim Anfahren gerne aus. Ich muss mich teilweise beim Anfahren sehr auf die Kupplung konzentrieren.
Beim Fahren merke ich nichts. Das Fahrzeug steht in der Garage.
Es ist für mich schwer zu beschreiben.
Hat jemand eine Idee?
Danke.
Re: Ruckliges Anfahren

Verfasst:
22.05.2017 10:41
von muhaoschmipo
Dann ist wohl die Kupplung durch....
Re: Ruckliges Anfahren

Verfasst:
22.05.2017 11:59
von Dschingis
ich dachte, die Kupplung ist durch, wenn das Fahrzeug nicht ausgeht wenn man anfährt?
Welche Indikatoren gibt es, damit ich weis obs die Kupplung ist?
Ich habe jetzt 251000 - ist das normal?
Re: Ruckliges Anfahren

Verfasst:
22.05.2017 13:34
von muhaoschmipo
Na manche kaufen schon mit 50tkm eine neue Kupplung...250tkm sind da schon eine akzeptable Laufleistung
Du schreibst...du musst dich darauf konzentrieren....heißt für mich das der Schleifpunkt sehr schmal ist.
Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt dann beim Kupplungsbelag....kann natürlich auch was anderes sein, glaub ich nach deiner Schilderung aber nicht
Re: Ruckliges Anfahren

Verfasst:
22.05.2017 14:20
von triple
25otsd ist schon eine gute Leistung für die Kupplung. Theoretsich kann es aber auch andere Verdächtige geben. Nehmer- Geberzylinder, Luft in der Leistung.
Re: Ruckliges Anfahren

Verfasst:
22.05.2017 15:20
von stephan530i
Dschingis hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
mein Z geht teilweise beim Anfahren gerne aus. Ich muss mich teilweise beim Anfahren sehr auf die Kupplung konzentrieren.
Beim Fahren merke ich nichts. Das Fahrzeug steht in der Garage.
Es ist für mich schwer zu beschreiben.
Hat jemand eine Idee?
Danke.
Warum tippt ihr alle auf Kupplung? Wenn er ausgeht beim Anfahren, dann stimmt eher etwas mit der Gemischbildung nicht richtig. Schonmal nach Falschluftlecks abgesucht? Zündkerzen und Luftfilter okay?
Eine abgenutzte Kupplung gibt keinen sauberen Kraftschluss oder rupft, davon schreibt der TE aber nichts.
Ansonsten beschreibe dein Problem bitte konkreter.
Re: Ruckliges Anfahren

Verfasst:
22.05.2017 21:52
von Steffen 2.0
Vanos hat der 4 zylinder vermutlich nicht?
Ist aber ja wohl keine Kupplung wenn er aus geht, sprich zu wenig leistung hat bei niedrigen Drehzahlen.
Re: Ruckliges Anfahren

Verfasst:
24.05.2017 08:14
von Dschingis
da ich den Wagen mit 124 000 gekauft und noch nie die Kerzen gewechselt habe, fange ich damit mal an

Re: Ruckliges Anfahren

Verfasst:
24.05.2017 09:04
von muhaoschmipo
schadet sicher nicht....aber was du beschreibst ist eine "rupfende" Kupplung....auch wenn das nicht jeder so sieht.
Ich wette ne Kiste Bier drauf
Re: Ruckliges Anfahren

Verfasst:
25.05.2017 08:37
von VauZwei
Hi Dschingis,
Du fährst seit ca. 6 Jahren die LPG Anlage und hast seither keine Zündkerzen seit ca. 100TKM keine Zündkerzen gewechselt. Ok.
Gibt es ggf. eine kleine Wartungshistorie zum Fzg.? Die letzten beiden TÜV bzw. AU war immer einwandfrei? Soweit ich weiß wird nach einem Kaltstart zuerst mit Benzin gefahren und erst nach ein paar km ab einer gewissen Motortemperatur schaltet die Elektronik auf LPG Betrieb um.
Da Du die Garage erwähnst, vermute ich mal, Du hast das Problem beim Kaltstart und beim Warmstart nicht? Könnte "teilweise" erklären.
Macht nur der Benzinbetrieb oder auch der LPG Betrieb Probleme? Wann wurde die LPG Anlage das letzte mal Kontrolliert und justiert?
Die Kupplung ist beim E36 eine selbstnachstellendende. Ausrücklager und Zweimassenschwungrad sollten i.O. sein, sonst gibts ebenfalls Probleme. Wenn die Reibscheiben verzogen oder sind, ebenfalls. Würde "beim Anfahren sehr auf die Kupplung konzentrieren" erklären. Eine "normal" abgenutzte Kupplung fängt eher an zu Rutschen bei großer Last und der Drehzahlmesser/Motordrehzahl geht plötzlich nach oben, die Beschleunigung im Verhältnis bleibt jedoch gleich oder lässt nach. Du siehst, für eine Ferndiagnose sind die offenen Fragen eher schwierig, aber Esslingen ist ja nicht weit. Wenn Du magst, können wir uns alternativ spontan kurz treffen.
Gruß Uwe