pat.zet hat geschrieben:Meiner erfahrung nach kann nicht beides eingefüllt werden , denn es ist tatsächlich so das sie getriebe mit ATF aufklebern schlechter schalten lassen wenn MTF drinne ist , daher immer auf den Aufkleber achten u8nd befolgen !
Denn ein 320 getriebe hat noch kenn buchstaben die dann den Baustand dokumentieren , i.d. r. ist in den Z3 MTF öl verwendet
Das S5D 250G hatte bis 97 einen ATF Sticker drauf. Ab 98 dann einen MTF Sticker. Warum die Änderung? Keine Ahnung, manche behaupten es hätte mit der Einführung der Lifetime-Füllung zu tun (ATF muss regelmäßig gewechselt werden)
Vielleicht kann jemand mit einem Bj. 96-97 ja mal in die Betriebsanleitung schauen was da zum Thema Getriebeöl steht.
Fakt ist jedenfalls, dass dieses Getriebe mit ATF Stickern ausgeliefert wurde. Fakt ist auch, dass jeglicher Ölfinder im Internet für dieses Getriebe ein ATF ausspuckt. Und Fakt ist auch, dass dieses Getriebe mit ATF besser schaltet. (Wie du ja selber sagst, mit MTF schaltet es sich schlechter).
Die ZF Getriebe verlangen in der Schmierstoffliste für manuelle Schaltgetriebe für PKW (ZF TE-ML 11) explizit nach einem MTF Öl mit dem freundlichen Zusatz "Vertausch führt zum Getriebeausfall". Das Castrol Syntrans ist da sogar namentlich erwähnt. Für dieses Getriebe wird von den Ölfindern auch ein MTF ausgespuckt.