Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

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Re: Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

Beitragvon eisi » 10.12.2023 12:14

Servus!

Ja, gem. :bmw: ist eine "Lifetime"-Füllung an Ölen dem Getriebe und Differenzial verabreicht worden.
Aber: Öle altern und es ist kontraproduktiv für unsere Fahrzeuge, dem Rat des Herstellers zu folgen.
Diese Öle sollten tunlichst gewechselt werden, um wieder viele Jahre "Freude am Fahren" zu haben.
Zwei Dinge sind zu beachten:
- stets erst die Einfüll-Schraube zu öffnen und
- jedes neue Öl mit der richtigen Menge und Spezifikation/Freigabe
ist besser, als das alte weiter zu nutzen.

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Re: Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

Beitragvon OldsCool » 10.12.2023 12:23

Ich würde fürs Getriebe ein ATF TopTec 1200 von LiquiMoly nehmen (das kannst genauso für die Spülung/Neubefüllung der Servolenkung verwenden, sofern ATF auf dem Deckel steht). Ins Diff ein 75W140 LS GL5 (limited Slip = mit Sperre) Öl. Alles außer Castrol (verursachte bei mir und einigen anderen nach dem Wechsel ein Heulen :pssst: ).

Gruß Steffen
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Re: Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

Beitragvon mikelgrey » 10.12.2023 12:37

Dazu noch folgende Frage
Ich brauche als Menge 9L Getriebeöl und 2L fürs Differential?
IMG_20231210_111848.jpg
Mengenangabe Techapp
mikelgrey
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Re: Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

Beitragvon eisi » 10.12.2023 12:41

Servus!

Aus eigener Erfahrung schwöre ich auf die Öle von PHI.

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Re: Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

Beitragvon OldsCool » 10.12.2023 13:56

mikelgrey hat geschrieben:Dazu noch folgende Frage
Ich brauche als Menge 9L Getriebeöl und 2L fürs Differential?
IMG_20231210_111848.jpg


Das passt. Und was übrig bleibt plus noch 2L für die Servo zum spülen...

Gruß Steffen
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Re: Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

Beitragvon dave91 » 04.01.2024 14:28

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Z3 nun auch Getriebe- und Difföl wechseln, vermutlich dringend nötig - wird der erste Wechsel sein. Nur bin ich mir nicht sicher, was genau verbaut ist und welches Öl dafür benötigt wird. Es ist ein Facelift als 1.9l 118 PS, M43TU, 5G Schaltgetriebe.

Am Differential habe ich folgende Nummer erkannt: 1214110. Vermutlich ist es das kleine ("168") ohne Sperre, richtig? Vorschlag von
Castrol: Transmax Axle Long Life 75W-90. Vermutlich funktioniert jedes 75W90 Achsöl?

Am Getriebe ist es etwas schwieriger. Ich konnte keinen ATF oder MTF Aufkleber finden, aber einen weißen Aufkleber mit folgenden Nummern: 0245187 AJR G; 1 434 405 0; 220/5.70
Was kann dafür verwendet werden? Im Castrol Ölfinder gibt es keine empfohlenen Produkte.

Ein Hinweis dazu wäre super! Vielen Dank
dave91
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Re: Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

Beitragvon eisi » 04.01.2024 14:51

Servus!

ATF = Automatic Transmission Fluid
Automatikgetriebe
MTF = Mechanic Transmission Fluid
Schaltgetriebe
Du brauchst keinen Aufkleber für Dein Getriebe :wink:
Man kann es optisch sehr gut unterscheiden.
Interessant ist dieser bei Getrieben, die sowohl als Schalt- wie "Automatik"getriebe gebaut wurden: Das waren die SMG-Versionen der handgeschalteten Getriebe.


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Re: Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

Beitragvon dave91 » 04.01.2024 16:57

eisi hat geschrieben:Servus!

ATF = Automatic Transmission Fluid
Automatikgetriebe
MTF = Mechanic Transmission Fluid
Schaltgetriebe
Du brauchst keinen Aufkleber für Dein Getriebe :wink:
Man kann es optisch sehr gut unterscheiden.
Interessant ist dieser bei Getrieben, die sowohl als Schalt- wie "Automatik"getriebe gebaut wurden: Das waren die SMG-Versionen der handgeschalteten Getriebe.


eisi


Super, danke! Das macht die Sache etwas einfacher. Aus der vorangegangen Diskussion wurde das nicht klar.

Dann nehme ich für das DIfferential:
https://www.ravenol.de/de/produkt/getri ... sae-75w-90

Und fürs Getriebe:
https://www.ravenol.de/de/produkt/getri ... sae-75w-80

Noch eine ergänzende Frage zum Wechsel: Sehe ich es richtig, dass die einfüll- und Ablassschrauben am Differenzial einen integrierten O-Ring haben und zusätzlich einen Aludichtring? Beides dann vermutlich am besten erneuern? Am Getriebe konnte ich keinen zusätzlichen Dichtring finden.
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Re: Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

Beitragvon eisi » 04.01.2024 17:02

Servus!

Getriebe: Die sind etwas konisch und damit dichten die sich durch das Eindrehen selber ab.
Aber vorsicht, nach zu festem Zudrehen hast Du einen Riß im Gehäuse!!
Differenzial: Alle Dichtungen nicht, nur den Kupfer- oder Aludichtring, das genügt.
Auch hier gilt: Deckel ist aus Alu, also mit Gefühl arbeiten, ansonsten ist das Gewinde defekt.

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Re: Welches ÖL für Getriebe und Differenzial?

Beitragvon OldsCool » 04.01.2024 22:02

Da man ja immer eine Zweitmeinung einholen sollte :mrgreen:

Ins Diff würde ich ein 75W140 LS (Limited Slip) füllen. Damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite, egal ob mit oder ohne Sperre. Alles außer Castrol :roll:
Entweder neue Schrauben mit integrierter Dichtung, oder nur den Aluring wechseln.

Getriebe: Das kleine Getrag ist für MTF und ATF freigegeben. Ich habe meinem 1.9er das LiquiMoly TopTec 1200 verabreicht (ATF) und spüre subjektiv eine Verbesserung. ATF ist nur nicht als Lifetime-Füllung vorgesehen, also nach 100tkm oder in 10 Jahren einfach mal wieder wechseln :wink:
Weiterer Vorteil: gleich 3l kaufen und mit dem Rest den Servo-Kreislauf spülen :mrgreen: Selbe Brühe :thumpsup:
Getriebeschrauben brauchst keine neuen. Die alten mit Teflonband wieder einsetzen. So wird's wieder dicht (neue helfen garnix). Miss vorher wie weit die Schrauben rausstehen und schraub sie soweit und moderat fest wieder rein. Aufgrund des Teflonbands ist die Drehmomentangabe hinfällig!

Gruß Steffen (schon 4x gemacht)
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