Falsche Kühlflüssigkeit - Spülung?

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Falsche Kühlflüssigkeit - Spülung?

Beitragvon kula71 » 06.03.2017 13:20

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Zetti (M52TU) den Thermostat hierfür abgebaut: Schraube am Thermostat abgerissen und dafür das Kühlmittel abgelassen.
Bin jetzt etwas erstaunt, daß es orange/rot ist, es sollte doch blau/grün sein (Glysantin G48)?
Ich würd jetzt natürlich gerne das richtige einfüllen.

Mein Plan wäre jetzt:
Erstmal mit klarem Wasser auffüllen, Motor kurz laufen lassen, wieder ablassen. Ggf so lange wiederholen, bis nur noch klares Wasser kommt. Abschliessend mit G48/Wasser Gemisch befüllen.
Würde das ausreichen oder muß das System mit irgendwelchen Reinigern gespült werden?
Welche Auswirkungen hat die falsche Kühlflüssigkeit auf den Motor? Ich kann leider nicht sagen, wie lange die schon im Einsatz war.

Danke und Gruß
Markus
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Re: Falsche Kühlflüssigkeit - Spülung?

Beitragvon Peters_Z » 06.03.2017 17:53

hi Markus,

soweit ich weis ist es nicht so schlimm ob du das orange/rote oder das blau/grüne drin hast, bin mir da aber nicht 100 pro sicher, da frag ich heute Abend beim Stammtisch mal meine Mechaniker. Nur vermischen darf man es nicht, sonst kann es klumpen.
Mehrmals spülen mit klarem Wasser müsste reichen, ich würde aber den Motor auf Betriebstemperatur bringen und den Heizkreislauf voll aufdrehen dass der auch gespült wird.

LG Peter
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Re: Falsche Kühlflüssigkeit - Spülung?

Beitragvon Steinbeizzzer » 06.03.2017 18:21

Der Motor braucht keine Betriebstemperatur, die Heizung voll aufdrehen, den Lüfter auf Stufe 1 schalten, dadurch wird die Heizungspumpe eingeschaltet und der Wärmetauscher entlüftet (altes Wasser wird rausgespült) :wink: so wird der Motor auch entlüftet :pssst:
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Re: Falsche Kühlflüssigkeit - Spülung?

Beitragvon teamspeed » 07.03.2017 14:52

Steinbeizzzer hat geschrieben:Der Motor braucht keine Betriebstemperatur, die Heizung voll aufdrehen, den Lüfter auf Stufe 1 schalten, dadurch wird die Heizungspumpe eingeschaltet und der Wärmetauscher entlüftet (altes Wasser wird rausgespült) :wink: so wird der Motor auch entlüftet :pssst:


Genau so ist es richtig, damit vermeidest du auch, dass du in den betriebswarmen Motor kaltes Wasser füllen musst, das wäre nicht sonderlich gesund für Zylinderkopf und -dichtung.
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Re: Falsche Kühlflüssigkeit - Spülung?

Beitragvon kula71 » 07.03.2017 16:44

Ok, aber wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, wird ja der Kühler nicht durchspült. :idea:
D.h. Wasser bei kaltem Motor einfüllen, laufen lassen, bis er warm ist, dabei Heizung ein, dann Wasser ablassen, abkühlen lassen und dann das ganze von vorn...
Richtig?
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Re: Falsche Kühlflüssigkeit - Spülung?

Beitragvon Steinbeizzzer » 07.03.2017 17:02

Nein.
Wasser ablassen, klares Wasser einfüllen, Kühlsystem entlüften (dadurch wird auch der Kühler geflutet) Wasser ablassen und das ganze einfach nach Lust und Laune wiederholen.
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Re: Falsche Kühlflüssigkeit - Spülung?

Beitragvon Peters_Z » 07.03.2017 18:32

So hab gestern nachgefragt welches du drin hast ist egal, man kann die moderne Mittel wohl auch untereinander mischen.
Früher als es noch Guss und Alu Köpfe gab ging das nicht da musste das richtige rein.

@ Steinbeizzzer, wenn der Motor keine Temperatur hat macht doch das Thermostat nicht auf, nur dann können alle Kreisläufe gespült werden, oder irre ich mich.
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Re: Falsche Kühlflüssigkeit - Spülung?

Beitragvon Steinbeizzzer » 07.03.2017 19:46

Das Wasser geht über den Vorratsbehälter in den Kühlert, also von hinten durch die Tür.
Ich kann dir gerne die Anleitung schicken. Einfach per PN die E-Mail adresse schicken
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Re: Falsche Kühlflüssigkeit - Spülung?

Beitragvon Peters_Z » 07.03.2017 20:33

Steinbeizzzer hat geschrieben:Das Wasser geht über den Vorratsbehälter in den Kühlert, also von hinten durch die Tür.
Ich kann dir gerne die Anleitung schicken. Einfach per PN die E-Mail adresse schicken


Mach ich doch glatt :thumpsdown:
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