ich möchte meinen Z3 1.9l Baujahr 99 durch einen Motorumbau mit mehr Leistung aufrüsten.
Ein Verkauf des Fahrzeugs und Neukauf eines leistungsstärkeren kommt für mich nicht in Frage, das das Fahrzeug ein "Familien-Erbstück" ist und somit einen ideellen Wert für mich besitzt.
Somit bleibt nur der Weg die Leistung durch den Einbau eines anderen Motors zu steigern.
Ich habe mich im Forum bereits informiert, so dass wohl im wesentlichen der Umbau auf den 2.8l oder den 3.2l M Motor in Frage kommen würde (der 3.0 l würde ja nur im FL Modell verbaut, so dass evtl Anmtriebswellen/Differential für den VFL nicht passen). Es müssten neben dem Motor noch alle weiteren notwendigen Teile (Getriebe, Differential, Antriebswellen, evtl Bremsen) getauscht werden.
Ich suche nun jemanden, der einen solchen Umbau durchführen kann. Der Umbau müsste die Beschaffung der notwendigen Teile sowie die Abnahme des Umbaus bei TüV/Dekra beinhalten. Auch wäre es wichtig zu wissen, ob ein Austauschmotor vor dem Einbau überholt wird und evtl notwendige Teile vorsoglich getauscht werden.
Ich hatte schon Kontakt mit Becha, der hatte mir eigentlich auch signalisiert dass er das machen könnte, ist aber leider seit 2 Monaten weder per Mail noch telefonisch mehr erreichbar

MfG
Oliver