Wasserlose Kühlerflüssigkeit - eure Meinung hierzu...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wasserlose Kühlerflüssigkeit - eure Meinung hierzu...

Beitragvon IMOLA 3.0i » 17.02.2017 02:36

Moin!
Ich bin durch einen Bericht auf eine wasserlose Kühlerflüssigkeit gestoßen die, abgesehen vom Preis, enorme Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Wasser/Glysantin-Gemisch haben soll. Hat das schon mal jemand verwendet und Erfahrungswerte hierzu? Die Kühlerflüssigkeit soll ja alle 4 Jahre getauscht werden, was hiermit entfallen würde. Zudem korrodiert da mangels des im Wasser gelösten Sauerstoff nichts mehr.
Hersteller: Evans, Großbritannien.
Bin auf eure Meinungen gespannt und ja, es ist teurer, das weiß ich. Versuche ich auszublenden ;-)
IMOLA 3.0i
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Re: Wasserlose Kühlerflüssigkeit - eure Meinung hierzu...

Beitragvon Al Jaffee » 17.02.2017 13:49

Laut Safety Data Sheet handelt es sich um eine patentierte Mischung aus (um die 70% ) synthetischen Diolen (also wahrscheinlich Ethylenglykol = Glykol = Glysantin) mit Alkoholdehydrogenase und nicht wässrigen Korrosionshemmern für Verbrennungsmotoren.
Da ADH beigemischt wird nehme ich an dass statt Wasser eben Alkohol enthalten ist.

Die Frage ist aber: "Was bringt es ?"

-Flüssigkeit Siedepunkt: über 180 ˚C. -> Wer heizt seinem Motor wirklich so ? (90°C Kühlwassertemperatur)
-Frostsicherheit: bis - 40 ˚C, keine Ausdehnung. -> Wer stellt seinen Zetti am Polarkreis im Freien ab ?
-Haltbarkeit über 20 Jahre, über 1.000.000 Km -> Ok...ich wechsle lieber mal das Kühlwasser wenn ich die Wapu erneuere.
-Mehr Leistung durch Vermeidung von "Hot Spots" -> Mehr Leistung ist IMMER gut ;-)

Meiner Meinung nach bringt die Flüssigkeit vor Allem eine Umverteilung von Ablagerungen auf Konten.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Jacky777 » 17.02.2017 16:31

Al Jaffee hat geschrieben:Laut Safety Data Sheet handelt es sich um eine patentierte Mischung aus (um die 70% ) synthetischen Diolen (also wahrscheinlich Ethylenglykol = Glykol = Glysantin) mit Alkoholdehydrogenase und nicht wässrigen Korrosionshemmern für Verbrennungsmotoren.
Da ADH beigemischt wird nehme ich an dass statt Wasser eben Alkohol enthalten ist.

Die Frage ist aber: "Was bringt es ?"

-Flüssigkeit Siedepunkt: über 180 ˚C. -> Wer heizt seinem Motor wirklich so ? (90°C Kühlwassertemperatur)
-Frostsicherheit: bis - 40 ˚C, keine Ausdehnung. -> Wer stellt seinen Zetti am Polarkreis im Freien ab ?
-Haltbarkeit über 20 Jahre, über 1.000.000 Km -> Ok...ich wechsle lieber mal das Kühlwasser wenn ich die Wapu erneuere.
-Mehr Leistung durch Vermeidung von "Hot Spots" -> Mehr Leistung ist IMMER gut ;-)

Meiner Meinung nach bringt die Flüssigkeit vor Allem eine Umverteilung von Ablagerungen auf Konten.

*lol* :D schön formuliert Christoph :thumpsup: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Mawin » 19.02.2017 13:54

Reines Wasser siedet bei 2.0 Bar doch erst bei ca. 120°C.
Heißer sollte das doch nicht werden. Mal ganz abgesehen was dann wohl die Öltemperatur macht.

So oft wie bei mir schon was am Kühlsystem undicht war, wäre es für mich auch viel zu teuer.

Aber zwei Sachen würde mich auch zu dem Thema interessieren.

1. Zum entlüften müsste der Motor ja nicht mehr Kalt sein? Weil ja keine ja keine Ausdehnung mehr vorliegt.

2. Ist es überhaupt gut / erstrebenswert ein Drucksystem drucklos zu betreiben?
Mawin
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)