Motor ölfeucht

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Motor ölfeucht

Beitragvon Ferdinand G. » 02.12.2016 22:10

Hallo zusammen,

ich spiele stark mit dem Gedanken, mir einen Z3 1.9i mit 118 PS als Zweitwagen zu kaufen. Konkret habe ich auch schon ein bestimmtes Fahrzeug im Blick. Der Verkäufer hat mir vorab u.a. die letzten TÜV-Berichte zukommen lassen. In der HU im Mai 2016 hat der TÜV folgenden Mangel festgestellt: "Umweltbelastung: Motor ölfeucht"

Dieser Mangel wurde scheinbar nicht als schwerwiegend eingestuft, da die Plakette erteilt wurde. Nun meine Frage: Gibt es beim Z3 / diesem Motor bekannte Probleme, die zu einem schwerwiegenden Mangel führen könnten? Da ich selbst technisch/handwerklich überhaupt nicht begabt bin, muss ich bei allen Reparaturen auf jeden Fall eine Fachwerkstatt ansteuern. Dass bei einem fast 15 Jahre alten Fahrzeug relativ regelmäßig Geld für Wartungen/ Reparaturen eingeplant werden muss, ist klar. Ich möchte allerdings nur ungern direkt nach dem Kauf feststellen müssen, dass im Bereich des Motors eine sehr aufwendige und teure Reparatur notwendig ist.

Für Feedback wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
Ferdinand G.
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Re: Motor ölfeucht

Beitragvon Kreisverkehr00 » 03.12.2016 00:34

Hi Ferdinand,

Ölverlust an der Stirndeckeldichtung ist beim Z3 1.9i eine Krankheit und tritt häufig auf.
Für eine neue Dichtung musst du in die Werkstatt, da der Tausch schwer ist und unter Umständen der Zylinderkopf runter muss.
Das ist nicht billig.
Wenn du dieses Fahrzeug kaufen willst, plane 300-900€ fürs Abdichten des Motors ein.
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Re: Motor ölfeucht

Beitragvon zumie » 03.12.2016 08:28

Hallo,
Diese Arbeiten habe ich an meinem bis jetzt gemacht.
Ölfiltergehäusedichtung,dahinter verbirgt sich das Ölrücklaufsperrventil,bei dem die O-Ringe aushärten,
Ventildeckeldichtung,Ölwannendichttung,nicht zu vergessen,ein Kühlwasseranschluß an der hinteren Seite am Motor,O-Ringe ausgehärtet.Dichtung Öldruckschalter.Diese Dichtungen würde ich auf jeden Fall überprüfen.
Gruß
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Re: Motor ölfeucht

Beitragvon triple » 03.12.2016 08:50

So ist es bei mir auch. Die kleinen Motoren haben da wohl wirklich eine Schwäche. Bei mit sollen jetzt die Stirndeckel abgedichtet werden. Und um dann auch Ruhe zu haben, alle übrigen Verdächtigen dann mit. Für eine Dichtung des Stirndeckels muss der Kopf runter. Und wie schon beschrieben wird auch gleich der Ölfilterflansch mit abgedichtet. 300-900,00 Teuronen halte ich auch für realistisch, wobei bei mir die Tendenz eher in Richtung 900,00 geht.
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Re: Motor ölfeucht

Beitragvon Ferdinand G. » 03.12.2016 11:22

Vielen Dank für die Informationen!

Ich werde mit dem Verkäufer darüber sprechen - vielleicht geht vor diesem Hintergrund bei der Preisverhandlung noch etwas. Würdet ihr sagen, dass das Mängel sind, die auch in einer freien Werkstatt behoben werden können oder sollte das lieber eine spezialisierte (und vermutlich teure) BMW Werkstatt machen?
Ferdinand G.
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Re: Motor ölfeucht

Beitragvon triple » 03.12.2016 11:52

Da lauern eigentlich nur wenige echte Fallen. Einen halbwegs versierter (auch Hobby-) Schrauber stellt das eigentlich nicht vor große Probleme.
Frag rum und wähle die Werkstatt der geringsten Misstrauens. Oder frage mal hier im Forum, ob jemand aus Deiner Nähe das schon mal selbst gemacht hat. Möglicherweise unterstützt Dich jemand und ihr macht das in Heimarbeit.
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Re: Motor ölfeucht

Beitragvon mhjd60 » 03.12.2016 15:08

Hallo Ferdinand,

ich habe diese Reparatur einmal bei meinem 1,9 L M44-Motor durchgeführt. Die undichte Stelle lag zwischen dem oberen und unteren Deckel des Kettenkastens. Auf den Bildern ist die untere Abdeckung angebaut. Die obere Abdeckung fehlt und gibt die Stirnräder der Nockenwellen frei. Es ist keine unmögliche Reparatur. Einen Kupplungsschaden würde ich deutlich schlimmer einstufen. Sollte allerdings der untere Deckel undicht sein, sieht die Sache anders aus. Damals musste ich mir noch einige Spezialwerkzeuge (Zapfen) anfertigen. Ich denke, dass Du heute bei vielen 1,9L-Motoren auf dem Markt diesen Fehler vorfinden wirst. Ich füge einige Bilder bei (wenn das geht) auf denen Du den Umfang der Reparatur sehen kannst. Es gibt von BMW eine recht gute Reparaturanweisung für diesen Fall.
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