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M43 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 22.11.2016 20:33
von triple
Hallo zusammen,

der Zylinderkopf muss runter, damit endlich das Ölleck vom Kettenkasten vernüftig dicht wird. Habe mir jetzt einen gebrauchten Kopf geholt, den ich für den Einbau überholen möchte.

Hat jemand das Schema zum Anziehen der Nockenwellenböcke, falls es eines gibt? Und das Drehmoment?
Hat jemand einen Tip für einen günstigen Ventilfederspanner? Will das Ding ja nur einmal benutzen :D

Danke für die Infos.

Re: M43 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 22.11.2016 21:14
von Steinbeizzzer
Servus,
Fügemomnt 30Nm Drehwinkel 90°

Schema der Schrauben reihenfolge:

7 5 1 3 9
10 4 2 6 8
wenn du Mehr brauchst kann ich dir eine PDF schicken brauche dann deine Mailadresse per PN

Re: M43 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 23.11.2016 10:15
von Oliver.
Der Zylinderkopf muss nicht runter um den Kettenkasten dicht zu bekommen, hatte das selbe Problem, wenn man weiss wie man die Kettenkästen richtig abdichtet ist das kein Akt und der Kopf bleibt oben. Ich hab mich mit dem Thema seinerzeit intensiev beschäftigt....

LG
Oliver

Re: M43 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 23.11.2016 13:54
von triple
Hallo Oliver,

lässt Du mich denn an Deinem Wissen teilhaben? :D
Grundsätzlich könnte ich mir es ja vorstellen. Dafür muss dann nach meiner Auffassung der untere Kettenkasten komplett raus. Allerdings stelle ich mir die anschließende Abdichtung im hinteren Bereich am Überganng zur Kopfdichtung problematisch vor.

Aber gern lasse ich mich überzeugen, dass es nicht notwendig ist, den Kopf runter zu nehmen. Also mal raus mit der Sprache :mrgreen:

Re: M43 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 23.11.2016 14:50
von Oliver.
Die Problemstelle ist die Trennfuge oberer und untere Kettenkasten und zum Motorblock hin, also quasi die T-Stelle. Die Dichtung zwischen oberem und unterem Kasten wird eingelegt und an den Enden zum Motorblock mit einer eigenen Dichtmasse zusätzlich beschmiert, die Masse wird nach einer gewissen Zeit zäh wie eine Dichtung und dichtet das T ab. Wichtig ist auch das man obere und untere Dichtung zum Block immer gleichzeitig macht, also nie nur obere oder untere Dichtung, das wird dann nie Dicht, also immer den gesamten Kettenkasten abdichten. Ich habs zwar von meinem Schrauber machen lassen und er meinte es sei nur die untere Dichtung hinüber, hab ihm aber gesagt er muss beide machen. Hat er nicht und durfte es dann nochmal machen, beim zweiten mal dann Beide :wink: , was runter muss ist der Ventildecke, hier auch gleich die Dichtung neu machen wenn der schon unten ist.

LG
Oliver

Re: M43 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 23.11.2016 15:27
von triple
Vielen Dank für die Info. Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, welche Dichtungen Du mit der oberen und unteren meinst, vermute aber die im Bild dagestellt Nr. 16 und 17. Bei der Nr. 16 sehe ich aber genau das Problem. Um diese Dichtung wirklich vernüftig einzusetzen, muss meines Erachtens der Kopf runter oder aber das Anschlußgehäuse mit der Ölpumpe (Nr.1). Ich sehe mir das aber nochmal genauer an und danke Dir für die Tipps.

Re: M43 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 23.11.2016 15:50
von Oliver.
Jetzt weiss ich was Du meinst :-), bei mir musste nur Nr. 25, 26 und 17 getauscht werden, dort wo die Nummer 17 in der Zeichnung steht ist diese T-Stelle die meist undicht wird, dort kommt auch die Dichtmasse dazu. Nr. 16 musste bei mir bei der Abdichtung nicht getauscht werden.

Re: M43 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 24.11.2016 00:31
von mustangdr
nach nun schon x gemachten M 43 Kopfdichtungen/Räderkästen ,ist die Nr. 16 eigentlich immer genauso defekt. ausgehärtet/ verschoben. Richtige ordentliche Arbeit ist Kopf runter. gleich auch den Flansch am Zylinderkopf hinten mit ersetzen. genauso wie alle Benzinschläuche,Ventildeckeldichtung usw. mfg Sven

Re: M43 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 24.11.2016 09:38
von triple
So habe ich es eigentlich auch gesehen und vorgehabt. Die Dichtung 16 quillt bei bei mir auch schon mächtig raus, tropf ja auch.
In dem Zuge auch die Hydros neu, Ventile einschleifen, Schaftdichtungen neu, Ölleitung neu, alle sonstigen Dichtungen neu etc. und auch den Ölfilterflansch präventiv neu abdichten. Ganz oder gar nicht. Ich will mein Zetti ja auch künftig fahren und spiele nicht mit Gedanken des Verkaufs. Und das ganze ohne Scheckheft, auf das vielfach so großen Wert gelegt wird :wink:

Re: M43 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 24.11.2016 10:09
von Oliver.
Also bei mir ist nach (glaube ich) 6 Jahren der Kettenkasten noch immer dicht auch ohne Tausch von Dichtung Nr. 16.. Das Problem bei mir war ja das Zusammentreffen aller Dichtungen in dem Kreuzungsbereicht und da muss sowieso die Dichtpaste her. Wenn Du aber all die Arbeiten die Du aufzählst machst dann nimmst Du sowieso schon Geld in die Hand, da kannst Du dann wirklich gleich alles amchen :2thumpsup: , ich dachte es geht nur um den Kettenkasten.

LG
Oliver