VANOS Diagnose

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: VANOS Diagnose

Beitragvon ralfistmeinbruder » 26.12.2016 16:58

mrbond1982 hat geschrieben:
ralfistmeinbruder hat geschrieben:
mrbond1982 hat geschrieben:Hallo ich habe den 2.8er VfL 12.98 müsste der m52tu sein mit den 193ps , kennt jemand hier vielleicht jemanden ,
Der die Vanos Einheit repariert im Münsterland /Dortmund/ Iserlohn /Hagen ?
Oder jemand der sich zumindest damit auskennt?

Die haben schon an 2 Fahrzeugen von mir die Vanos erneuert
http://www.mg-fahrzeugtechnik.de/index.html

Was hat der Spaß denn gekostet?
Frohe Weihnachten!

Kann ich dir gar nicht so genau sagen. Das erste Mal war bei meinem QP mit SingelVanos,da habe ich die komplette Einheit bei VanoTech gekauft und nur in Hattingen einbauen lassen,beim zweiten Mal hab ich mein E46 325i Cabrio abgegeben und die haben die Einheit selber mit MJ Produkten überholt.
Ich würde dir raten eine komplette Einheit bei bmwsmily vanosschmiede in Nürnberg zu bestellen und diese dann einbauen zu lassen. Den genauen Preis dafür erfragst du dann am besten bei mg-fahrzeugtechnik direkt.
https://www.facebook.com/Die-VANOSschmi ... 737739630/
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: VANOS Diagnose

Beitragvon batleth » 26.12.2016 21:15

Hallo!
Ich lese hier fast ausschließlich vom M52B28.
Wie sieht das beim M54B30 aus?
Die Symptome sind zwar nicht vorhanden, aber irgendwie klingt es so, als wäre es bei spätestens 200k sowieso nötig.
Mein Zetti hat keinerlei Drehzahlschwankungen und den Motor hab ich das letzte Mal vor Jahren abgewürgt. Allerdings habe ich keinerlei Vergleiche.

Würde mich freuen, wenn ihr bisherige Revisionskosten nennen könntet. Eigentlich steht das Fahrwerk im Frühjahr an, aber der Motor hätte natürlich Vorrang.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: VANOS Diagnose

Beitragvon Steinbeizzzer » 26.12.2016 21:45

batleth hat geschrieben:Hallo!
Ich lese hier fast ausschließlich vom M52B28.
Wie sieht das beim M54B30 aus?
Die Symptome sind zwar nicht vorhanden, aber irgendwie klingt es so, als wäre es bei spätestens 200k sowieso nötig.
Mein Zetti hat keinerlei Drehzahlschwankungen und den Motor hab ich das letzte Mal vor Jahren abgewürgt. Allerdings habe ich keinerlei Vergleiche.

Würde mich freuen, wenn ihr bisherige Revisionskosten nennen könntet. Eigentlich steht das Fahrwerk im Frühjahr an, aber der Motor hätte natürlich Vorrang.

Gruß
Martin

Beim M54BXX ist das gleiche Problem
Lies da mal Doppel-VANOS von Vano-Tech
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: VANOS Diagnose

Beitragvon ralfistmeinbruder » 27.12.2016 13:52

batleth hat geschrieben:Hallo!
Ich lese hier fast ausschließlich vom M52B28.
Wie sieht das beim M54B30 aus?
Die Symptome sind zwar nicht vorhanden, aber irgendwie klingt es so, als wäre es bei spätestens 200k sowieso nötig.
Mein Zetti hat keinerlei Drehzahlschwankungen und den Motor hab ich das letzte Mal vor Jahren abgewürgt. Allerdings habe ich keinerlei Vergleiche.

Würde mich freuen, wenn ihr bisherige Revisionskosten nennen könntet. Eigentlich steht das Fahrwerk im Frühjahr an, aber der Motor hätte natürlich Vorrang.

Gruß
Martin

Ich kann dir nur dazu raten. :wink:
Wenn die Vanos noch nicht gemacht wurden sind sie auf alle Fälle fertig,nach der Reparatur wirst du deinen Motor nicht wiedererkennen. :2thumpsup:
Beseitige auch die hier angegebenen Fehlluftquellen und du wirst dein Auto nicht wiedererkennen.
http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt ... tlecks.pdf
Ich hab das grade mit dem M54B25 meines E46 Cabrios durch,zusätzlich noch ein Gaspedal der Automatikversion welches durch eine andere Kennlinie des Potis wie ein Gaspedaltuning wirkt,und der Motor ist nicht wiederzuerkennen. So etwas von spritzig,einfach nur begeisternd für das schwere Auto.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: VANOS Diagnose

Beitragvon Z28 » 27.12.2016 19:19

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Einheit bei bmwsmily vanosschmiede in Nürnberg zu bestellen und diese dann einbauen zu lassen.


Hi.

und gernau darin liegt beim SingleVanos das Problem.
So einfach Aus- und Einbauen ist nicht. Beim SingleVanos muss die Kette runter, die Nockenwellen arritiert und die Steuerzeiten eingestellt werden. Das machen selbt viele BMW-Spezi's mit eigenen Werkstätten nicht. U.a. bmwsmily (e39-Forum) macht das, man muss halt nur zu Ihm hinfahren...
Benutzeravatar
Z28
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 07.08.2013 19:37
Wohnort: Havelland

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: VANOS Diagnose

Beitragvon ralfistmeinbruder » 27.12.2016 21:49

Z28 hat geschrieben:
ralfistmeinbruder hat geschrieben:Einheit bei bmwsmily vanosschmiede in Nürnberg zu bestellen und diese dann einbauen zu lassen.


Hi.

und gernau darin liegt beim SingleVanos das Problem.
So einfach Aus- und Einbauen ist nicht. Beim SingleVanos muss die Kette runter, die Nockenwellen arritiert und die Steuerzeiten eingestellt werden. Das machen selbt viele BMW-Spezi's mit eigenen Werkstätten nicht. U.a. bmwsmily (e39-Forum) macht das, man muss halt nur zu Ihm hinfahren...

Ich habe doch eine Werkstatt in dem angesprochenen Gebiet empfohlen die genau diese Arbeit an meinem SV QP schon durchgeführt hat,warum sollten die das nicht nochmal machen? Die Alternative wäre,dass er nur den Wagen hinstellt und den Auftrag gibt alles fertig zu machen. Würden die dann auch machen mit Ringen von MJ.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: VANOS Diagnose

Beitragvon Z28 » 28.12.2016 18:14

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Ich habe doch eine Werkstatt in dem angesprochenen Gebiet empfohlen die genau diese Arbeit an meinem SV QP schon durchgeführt hat


Hi.

So war das nicht gemeint! Ich bin mir sicher, dass es in fast jeder Großstadt eine Werkstatt gibt, die diese Arbeiten durchführt.
Hier in Berlin/Brandenburg gibt es einen Spezi, den ich wärmstens empfehlen kann, wenn Probleme rund um den R6 oder V8 gelöst werden müssen (ist auch im e39-Forum vertreten). Einzig die SV-Revision führt er nicht durch.
Ob ich Bmwsmily ansteuer mus ich schauen... gute 1100km gehen dafür dann drauf (Hin-&Rückfahrt)...
Benutzeravatar
Z28
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 07.08.2013 19:37
Wohnort: Havelland

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: VANOS Diagnose

Beitragvon kula71 » 04.01.2017 00:04

Hallo,

ich hab mir jetzt für beide Autos bei Vano-Tech die Beisan Ringe, die Rasselkits, die Ventildeckeldichtungen und das Mietwerkzeug geholt.
Da ich den compact (mit SV) als Pendlerauto nutze, hab ich die freien Tage genutzt und hab mit dem angefangen, der Zetti (DV) hat ja noch bis April Zeit..

Ich hab das Ganze anhand der Beisan Anleitungen gemacht, in denen alles sehr ausführlich beschrieben ist.

Ein kleiner Erfahrungsbericht in Stichworten:

- Die Ventildeckeldichtung ließ sich extrem schwer lösen, Teile der Kerzenloch- "Dichtung" sind dabei zerbröselt und in den Zylinderkopf gefallen. Die Splitter musste ich dann erst mal rauspulen.

- Beim Einsetzen des Kurbelwellen Lockpins hab ich dann aufgegeben. Die Stelle ist beim E36 extrem schwer zu erreichen. Ich hab es nicht geschafft. Vielleicht ist da ja beim Z3 mehr Luft? Ich hab dann die OT- Marke genau ausgerichtet, die Nockenwellen blockiert und drauf geachtet, daß die Kurbelwelle nicht mehr bewegt wird.

- Beim Austausch des Dichtungsrings ist mir gleich aufgefallen, daß der Vanos Kolben immer noch satt im Gehäuse saß. Beim Bewegen des Kolbens hat man noch deutlich gespürt, wie man die Luft raus-/ und reingepumpt hat. Aber egal, jetzt hatte ich eh schon angefangen...
Der O-Ring war dann aber doch abgeflacht und verhärtet. Nach 240000km und knapp 20 Jahren hätt ich eigentlich Schlimmeres erwartet.
Das Einsetzen der neuen Ringe war dann die leichteste Übung.

- Die alte Ventildeckeldichtung rauszumachen, hat mich dann noch mal Zeit und Nerven gekostet. Das Zeug ist beim Versuch, es raus zu ziehen bzw. zu hebeln, einfach gesplittert. Unglaublich, daß das mal ein Dichtungsgummi war. Ist das eigentlich bei allen Motoren so?

Jetzt bin ich ca. 50 km gefahren, hab aber leider noch keine Verbesserung feststellen können. Ich hoffe mal, daß sich das nach der Einfahrzeit noch ändert.

Ich halt euch auf dem Laufenden...
Benutzeravatar
kula71
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 75
Themen: 17
Bilder: 2
Registriert: 11.01.2016 00:33
Wohnort: 78269 Volkertshausen

Z3 roadster 2.8 (03/1999)

   



  

Re: VANOS Diagnose

Beitragvon stephan530i » 04.01.2017 10:28

Da wird sich nichts tun, denn wie du beschriebst war die Vanos vorher noch okay und die alten Ringe haben noch abgedichtet.

Warte mal auf die Erfahrung bei deinem DV. Da härten die Ringe deutlich früher aus als beim SV. Meine SV war auch noch perfekt als ich sie überholt habe, da hat man vorher/nachher keinen Unterschied gemerkt bei ca 190tkm.

Meine DV am 530i war nach 140tkm schon total im Eimer. Sägen im Leerlauf, keine Leistung untenrum usw. Da war der Unterscheid enorm, wie wenn man ein neues Auto fährt.
Benutzeravatar
stephan530i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 249
Themen: 16
Registriert: 17.04.2013 14:09

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: VANOS Diagnose

Beitragvon Greenhorn » 04.01.2017 11:15

Ich habe im November 2015 bei etwa 138000 Km bei meinem M54B30, also DV, die neuen Ringe von Beisan verbaut.

Das die Weichmacher der alten VDD rausgelöst sind und die Dichtung somit bricht wie Plastik ist relativ normal.
Bei meinem Z3 ging es noch, beim 523i und 530i damals und höheren Laufleistungen war es extremer.

Getauscht habe ich die Vanos Ringe eher vorsorglich und aus Lust am Schrauben. (So wie die DISA Klappe auch)

Ich konnte subjektiv keinen Unterschied zu vorher feststellen. (Laufleistung mit den neuen Beisan Ringen etwa 6000 Km)

Allerdings sah der Motor bei geöffnetem Ventildeckel auch aus wie neu. :shock: Der 523i und 530i hatte jeweils gelb/braune Rückstände vom Öl etc.

Nie im Winter gefahren und kurze Wechselintervalle beim Öl. Vielleicht härten so die Dichtringe der Vanos nicht ganz so schnell aus.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Greenhorn
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 130
Themen: 21
Bilder: 17
Registriert: 01.02.2007 19:02
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (07/2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x