Hallo,
soweit ich es verstanden habe, haben nicht alle ZZZ diesselbe Schnittstelle. Bei den neueren geht es einfacher, bei den älteren erheblich schwerer. Wo die Unterschiede sind, weiss ich nicht. Nutze aber mal die Suchfunktion und suche nach OBD. Glaube aber bitte nicht blind den Versprechungen irgendwelcher Ebay-Verkäufer, so einfach wie viele es behaupten, ist es (anscheinend) nämlich nicht.
Grundsätzliches zu den tech. Möglichkeiten dürftest Du in einem allg. BMW-Forum und / oder 3er-Forum erfahren, da die Motoren und die Technik des Z3 ja auch im 3er etc. zum Einsatz kommt.
Auf irgendwelchen ZZZ-Treffen bzw. Z3-Foren habe ich in den letzten 9 Jahren bisher noch keine in meinen Augen akzeptable & funktionierende Lösung gesehen bzw. gelesen.
Ein paar ZZZ-Fans haben auch eine Modifikation der Instrumentenanzeige vorgenommen. Dadurch ist die Abfrage best. Fahrzeugdaten in der Instrumentenkombi möglich. Das Teil nennt sich "ultimativer Bordcomputer". Aber auch hier funktioniert leider nicht alles ohne Probleme bzw. der Einbau ist nicht ganz so unkompliziert wie es vielleicht den Anschein hat. Damit könnten auch einige Einbauwillige überfordert sein.
Für Näheres klicke
H I E R . Ein Kontakt und Infoaustausch mit den Entwicklern kann Dir sicherlich Einiges bringen.
Schlussendlich ist alles eine Frage der Dir zur Verfügung stehenden Finanzmittel (um so höher um so besser) und Deines Könnens (am Besten Du kommst selber aus dem Fachbereich).
Wünsche Dir viel Erfolg
Nico