Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

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Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

Beitragvon z32.8 » 19.08.2016 17:20

Hi Leute,

fahre eine Z3 mit einem M52B28 single vanos Motor.

Währen der fahrt ist mir der Motor kurz ausgegangen und dann wieder an. Obwohl der Gang drinnen war ging die Drehzahlnadel auf 0 und dann sofort wieder auf die Drehzahl wenn er anging. Ich dachte mir zu erst das könnte der Kurbelwellensensor sein.

Dieses verhalten hatte ich schon öfters aber vllt in 3 Monaten einmal. Heute kam es bei Unebenheiten immer wieder. So als hätte ich einen Wackelkontakt. Leider ging er dann irgendwann komplett aus und ich musste schieben. Zum Glück nur 500 Meter. Jetzt geht die Kiste nicht mehr an. Anlasser etc. Arbeitet aber auch hier bleibt die Drehzahl bei 0.

Klingt für mich nach Kurbelwellensensor. Um ganz sicher zu gehen wollte ich mit mal auslesen was so im Fehlerspeicher steht. Leider komme ich auf das Motorsteuergerät nicht. (ABS oder Airbag hatte funktioniert).

Habt Ihr eine Idee wieso ich nicht auslesen kann? Ist mein Steuergerät kaputt? Habe ich irgendwo einen Wackelkontakt?

Danke :2thumpsup:
z32.8
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Re: Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 19.08.2016 17:30

Hi,

das klingt auch für mich stark nach NWS oder KWS.

Auslesen bringt da Sicherheit.

Wo liest du aus? Am OBD2 oder am Rundstecker im Motorraum?
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Re: Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

Beitragvon Steinbeizzzer » 19.08.2016 17:43

Wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht startet denke ich das ist die Wegfahrsperre, wenn es der KWS ist müsste der Motor zumindest anlaufen.
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Re: Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

Beitragvon z32.8 » 19.08.2016 19:23

Grade bisschen gelesen. Ich brauch wohl ein ADS fähiges Interface um das auszulesen.... kein wunder

Habe es mit dem Runden gemacht wie bei meinem e38 aber das kann ja nicht gehen. Meiner ist einer aus Februar 97, da geht nur ADS oder?

Die Drehzahl rührt sich auch nicht beim Anlassen. Woher hollt er die Drehzahl. Das ist der Kurbelwellensensor oder?
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Re: Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

Beitragvon foZZZy » 20.08.2016 08:09

Also ich hatte am E36 Cabrio BJ 1996 mit 2,0 SV den KWS kaputt.
Das machte sich aber "nur" durch ein schlechtes Hochdrehen und Leerlauf bemerkbar.
Der Motor ging zu keiner Zeit aus.
Das Steuergerät hat aus dem Signal des NWS die nötigen Sachen abgerufen und sich einen Plan B berechnet, so daß das Auto immerhin noch fuhr.
Fehler war im Speicher abgelegt.
Nach Tausch (bitte keinen obskuren Internetscheiß kaufen -> ein guter KWS kostet nunmal so ca. 110Euro) war alles wieder gut.
Nach meiner obigen Erfahrung scheint aber bei Dir was anderes kaputt zu sein.
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Re: Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

Beitragvon pat.zet » 20.08.2016 09:48

Hallo,
ich hatte eine defekte lima , da ging sporadisch das gesamte instrument aus , auto fuhr weiter bis zum tag x da ging dann während der fahrt der motor aus , und ferdisch ........ abschleppdienst 250 km huckepack
KW sensoren machen sich in schlechter gasannahme und schlechtem leerlauf , schlechtes starten bemerkbar , evtl ist es der NWS
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Re: Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

Beitragvon z32.8 » 22.08.2016 13:26

Also ich konnte jetzt den Fehlerspeicher auslesen. Leider alles auf englisch, aber die Meldung lautet:

12 Throttle value potentiometer.

Weiß einer was gemeint ist?

Und noch etwas ist mir aufgefallen.
wenn man von vorne auf das Auto guckt. Sind rechts zwei Boxen. In der einen ist das Motorsteuergerät in der andere 2 Relais. Die Klackern auf einmal. Habt Ihr eine Idee was da auf einmal los ist?

Danke
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Re: Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 22.08.2016 14:00

Sollte das Drosselklappenpoti sein,macht sich normalerweise aber nur durch ruckende Gasannahme bemerkbar.
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Re: Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

Beitragvon z32.8 » 23.08.2016 11:53

Habe grade mal die DME ausgebaut, bisschen drauf geklopft eingebaut und jetzt springt er wieder an.

Habt ihr schon mal gelesen das die DME an sich einen Wackler hatte? Oder Evtl. der Kabelbaum einen bruch hat?
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Re: Motor geht nicht mehr an M52B28 (Kurbelwellensensor?)

Beitragvon z32.8 » 23.08.2016 12:50

Wenn ich mir eine DME bei ebay bestelle muss ja was codiert werden damit das Auto anspringt. Was muss hierfür codiert werden? Die DME selber oder etwas an meinem Auto.

Würde gerne eine DME gebraucht kaufen und auf mein Auto codieren und hin und her probieren um auszuschließen das es evtl hieran liegt. Aber wenn ich was anderes dafür codieren muss, macht es evlt sinn erstmal die DME reparieren zu lassen.
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