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Abgas, CO zu hoch

Verfasst:
05.08.2016 06:51
von Günther
Hallo Gemeinde,
war gestern beim TÜV und bin wegen zu hohem CO-Wert bei 2640U/min durchgefallen.
Der Wert lag bei 0,56 und sollte 0,3 nicht übersteigen.
Lambda war mit 1,004 i.O.
Im Leerlauf war der CO-Wert i.O.
Ist da nun zwingend der Kat defekt oder kann es auch was anderes sein?
Habe eine 2,8 VFL 192PS.
Hat da von euch einer Erfahrungen damit und kann mir einen Tip geben?
Vielen Dank
Günther
Re: Abgas, CO zu hoch

Verfasst:
05.08.2016 09:16
von Bernie
Moin Günther,
mein erster Ansatz - falls nicht eh schon beachtet - wäre:
- ggf. Kurzstreckenfahrzeug? - fahr mal ne Stunde mit zügiger Geschwindikeit (nicht heizen, ca 150 reicht locker)
den Wagen richtig heiß und "blas ihn frei"
- danach mit heißem Motor direkt zum Tüv (kalter Motor hat immer deutlich höhere Abgaswerte....)
Alles schon beachtet? Dann weiter nach technischer Ursache suchen , dazu kann ich allerdings nicht wirklich weiter
helfen....
viel Erfolg!
Bernie
Re: Abgas, CO zu hoch

Verfasst:
05.08.2016 12:07
von Günther
Hallo,
fahre so gut wie nie kurze Stecken, werde aber trotzdem morgen mal eine Autobahn aufsuchen.
Teste dann mal ob mein Auspuff über die gesamte länge dicht ist und fahr am Montag in eine Werkstatt um den CO-Wert messen zu lassen.
Vielleicht hab ich ja mal Glück.
Gruß
Günther
Re: Abgas, CO zu hoch

Verfasst:
05.08.2016 12:52
von pat.zet
Meines erachtens würde ich da eher an undichtikeïten vor kat oder auf der einlassseite denken , weil das gemisch angefettet wird .
Re: Abgas, CO zu hoch

Verfasst:
05.08.2016 14:24
von zumie
kommt von einer Undichtigkeit am Auspuff,halte mal den Auspuff hinten zu,hat mir der TÜV Prüfer gesagt,meiner liegt hart an der Grenze beim messen.
Brauch wohl nächstes Jahr einen neuen Auspuff.
Gruß
Re: Abgas, CO zu hoch

Verfasst:
08.08.2016 06:42
von Günther
Hallo,
habe meinen ZZZi nun am Wochenende durch die Gegend gejagt.
Fahre nun zur Werkstatt und lasse kontrollieren ob der Aufpuff dicht ist.
Sollte was undicht sein möchte ich die provisorisch zuschweißen und dann die Abgase messen.
Da der Tank jetzt leer ist hätte ich eine Frage. Was soll ich am besten tanken E10 oder 98 Oktan?
Gruß
Günther