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Kühlerverschluss 1,4 oder 2,0 bar?

BeitragVerfasst: 12.07.2016 20:09
von Kreisverkehr00
Hallo,

bei unseren Zettis ist ja standardmäßig ein 2,0 bar Kühlerverschluss montiert.
Nun lese ich im Netz ganz viele Beiträge von Leuten, die behaupten der 1,4 bar Verschluss von Dieselmodellen wäre besser geeignet.
Ich habe da jetzt ganz unterschiedliche Meinungen gelesen, manche mehr manche weniger fundiert, wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden.
Deshalb meine Frage: Fährt jemand einen 1,4 bar Veschluss oder kann mir aufgrund von handfestem Wissen sagen, ob dieser tatsächlich Vorteile gegenüber dem 2,0bar Veschluss hat?

Gruß

Re: Kühlerverschluss 1,4 oder 2,0 bar?

BeitragVerfasst: 13.07.2016 11:20
von klein170478
Der 1.4er deckel verhält sich im normalen betrieb genauso, wie der normale deckel.
Lediglich bei einem defekt steigt der druck und wird frühzeitiger wieder abgelassen, weil der deckel früher aufmacht.
Für den normalen Betrieb hat es keine auswirkungen.

Weil Benzinmotoren generell heißer laufen als Diesel ( BSP mein M54 ) und weil ein Diesel auch im falle eines defekts nicht die 120°c kühlwassermperatur erreichen würde wird dort 1,4 eingesetzt. Beim M54 2,0. Das kühlsystem eines Benziners ist generell höher belastet, als das eines dieselmotors.
Der Dampfdruck einer üblichen Kühlermischung (50/50 Glykol und Wasser) beträgt bei ca. 120 Grad 1,4bar und bei ca. 133 Grad 2,0bar. Das heisst dass die sogenannten 140er Deckel eine Kühlmitteltemperatur bis zu 120Grad zulassen bevor der Deckel abbläst und die 200er 133Grad.
Ohne Frostschutz bläst der 140er deckel schon bei ca. 105Grad ab da Dampfdruck Wasser: 100 Grad =1,0 bar 120 Grad=2,0 bar.

Gerade auf dem Ring bei 5000 U/min + gehen die Temp bei meinem 3l schon hoch.
120-125Grad wurden schon gemessen. Also beim 2,0 bis 133 kein Problem.
Hätte ich jetzt den 1,4er drauf kann sein das er gut ablässt und dann mal sehen ob ich nach den über 20km noch was drin habe.

Re: Kühlerverschluss 1,4 oder 2,0 bar?

BeitragVerfasst: 18.07.2016 16:43
von Kreisverkehr00
Danke,
ich habe jetzt einen original BMW 2,0bar Deckel gekauft.
Die neuen Deckel sehen jetzt übrigens so aus:
[ externes Bild ]