Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von klein170478 » 13.07.2016 11:20
Der 1.4er deckel verhält sich im normalen betrieb genauso, wie der normale deckel.
Lediglich bei einem defekt steigt der druck und wird frühzeitiger wieder abgelassen, weil der deckel früher aufmacht.
Für den normalen Betrieb hat es keine auswirkungen.
Weil Benzinmotoren generell heißer laufen als Diesel ( BSP mein M54 ) und weil ein Diesel auch im falle eines defekts nicht die 120°c kühlwassermperatur erreichen würde wird dort 1,4 eingesetzt. Beim M54 2,0. Das kühlsystem eines Benziners ist generell höher belastet, als das eines dieselmotors.
Der Dampfdruck einer üblichen Kühlermischung (50/50 Glykol und Wasser) beträgt bei ca. 120 Grad 1,4bar und bei ca. 133 Grad 2,0bar. Das heisst dass die sogenannten 140er Deckel eine Kühlmitteltemperatur bis zu 120Grad zulassen bevor der Deckel abbläst und die 200er 133Grad.
Ohne Frostschutz bläst der 140er deckel schon bei ca. 105Grad ab da Dampfdruck Wasser: 100 Grad =1,0 bar 120 Grad=2,0 bar.
Gerade auf dem Ring bei 5000 U/min + gehen die Temp bei meinem 3l schon hoch.
120-125Grad wurden schon gemessen. Also beim 2,0 bis 133 kein Problem.
Hätte ich jetzt den 1,4er drauf kann sein das er gut ablässt und dann mal sehen ob ich nach den über 20km noch was drin habe.
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klein170478
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