Seite 1 von 1

M43 vs M44

BeitragVerfasst: 28.06.2016 14:50
von fegg
Hallo ihr,
wahrscheinlich ist das Thema schon öfters mal diskutiert worden, habs aber nicht gefunden.
Bei meiner Suche nach einem VFL ZZZ hatte ich eigentlich auf den M44 (140 PS) gesetzt, aber es gibt doch deutlch mehr Auswahl beim M43 (1.8 1.9i).
Es gibt doch hier sicher jemanden der schon beide gefahren hat?
Den M43 bin ich nur mal in einem E36 touring gefahren. Das fand ich nicht so prickelnd.

Danke für eutre Erfahrungen

Gruß fegg

Re: M43 vs M44

BeitragVerfasst: 28.06.2016 17:30
von Kreisverkehr00
Der M43TU (1.9i, 118ps) ist ein Cruiser. Ganz ordentliches Drehmoment von unten raus, aber obenrum geht ihm die Luft aus. Zum angenehmen Cruisen - ja, zum Heizen und Rendevouz mit dem Drehzahlbegrenzer - nein.

Der M44 (1.9, 140ps) ist das genaue Gegenteil. Der will gedreht werden. Leistungsentfaltung in den höheren Drehzahlbereichen.

Den 116ps 1.8er bin ich noch nie gefahren.

Re: M43 vs M44

BeitragVerfasst: 28.06.2016 19:16
von mhjd60
Hallo,
ich würde unbedingt zum 1,9 Liter-Motor raten (M44). Abgesehen davon, dass der Z3 mit einem 1,8 L-Motor (M43) eher etwas untermotorisiert ist, kommt die Tatsache hinzu, dass der Kettenspanner aus Kunststoff ist und nicht als besonders verschleißfest gilt. Es sollen schon mehrere Motoren aus diesem Grund vorzeitig gestorben sein.

Beim M44 sollte man darauf achten, dass der Kettenkasten keinen Ölverlust hat (vorne, unten, am Stoß zum Kurbelgehäuse)

Gruss

mhjd60

Re: M43 vs M44

BeitragVerfasst: 29.06.2016 09:21
von Oliver.
mhjd60 hat geschrieben:Hallo,

Beim M44 sollte man darauf achten, dass der Kettenkasten keinen Ölverlust hat (vorne, unten, am Stoß zum Kurbelgehäuse)

mhjd60


Das Problem hat der 1.8er auch !!!

LG
Oliver