M43 vs M44

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M43 vs M44

Beitragvon fegg » 28.06.2016 14:50

Hallo ihr,
wahrscheinlich ist das Thema schon öfters mal diskutiert worden, habs aber nicht gefunden.
Bei meiner Suche nach einem VFL ZZZ hatte ich eigentlich auf den M44 (140 PS) gesetzt, aber es gibt doch deutlch mehr Auswahl beim M43 (1.8 1.9i).
Es gibt doch hier sicher jemanden der schon beide gefahren hat?
Den M43 bin ich nur mal in einem E36 touring gefahren. Das fand ich nicht so prickelnd.

Danke für eutre Erfahrungen

Gruß fegg
fegg
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 6
Registriert: 23.06.2016 13:06

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   


Z3 roadster 1.9i (05/2001)

   
  

Re: M43 vs M44

Beitragvon Kreisverkehr00 » 28.06.2016 17:30

Der M43TU (1.9i, 118ps) ist ein Cruiser. Ganz ordentliches Drehmoment von unten raus, aber obenrum geht ihm die Luft aus. Zum angenehmen Cruisen - ja, zum Heizen und Rendevouz mit dem Drehzahlbegrenzer - nein.

Der M44 (1.9, 140ps) ist das genaue Gegenteil. Der will gedreht werden. Leistungsentfaltung in den höheren Drehzahlbereichen.

Den 116ps 1.8er bin ich noch nie gefahren.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: M43 vs M44

Beitragvon mhjd60 » 28.06.2016 19:16

Hallo,
ich würde unbedingt zum 1,9 Liter-Motor raten (M44). Abgesehen davon, dass der Z3 mit einem 1,8 L-Motor (M43) eher etwas untermotorisiert ist, kommt die Tatsache hinzu, dass der Kettenspanner aus Kunststoff ist und nicht als besonders verschleißfest gilt. Es sollen schon mehrere Motoren aus diesem Grund vorzeitig gestorben sein.

Beim M44 sollte man darauf achten, dass der Kettenkasten keinen Ölverlust hat (vorne, unten, am Stoß zum Kurbelgehäuse)

Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 195
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 21.07.2015 20:09
Wohnort: Widen / AG, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1997)

   



  

Re: M43 vs M44

Beitragvon Oliver. » 29.06.2016 09:21

mhjd60 hat geschrieben:Hallo,

Beim M44 sollte man darauf achten, dass der Kettenkasten keinen Ölverlust hat (vorne, unten, am Stoß zum Kurbelgehäuse)

mhjd60


Das Problem hat der 1.8er auch !!!

LG
Oliver
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 559
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  


Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 2 Gäste

x