Frage zur Spannrolle-Spannung Keilrippenriemen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frage zur Spannrolle-Spannung Keilrippenriemen

Beitragvon Burkhart » 22.06.2016 10:35

Guten Morgen allerseits,

ich habe eine Frage zur Spannung der Keilrippenriemen. Bei meinem alten VW-Passat hat der Spanner automatisch die richtige Spannung des Riemens erzeugt, ist das beim 18er Z3 auch so oder muss man die Spannung manuell einstellen?

Ich frage aus folgendem Grund. Ich hatte beide Riemen (weil Risse) neulich wechseln lassen. Jetzt fällt auf, dass im kalten Zustand Geräusche auftreten (zisch-zisch, drehzahlabhängig), die mir aus der LIMA zu kommen scheinen (ich kann sie nicht genau lokalisieren).

In warmen Zustand ist alles ruhig und ok. Kann es sein, dass die Werkstatt den Riemen zu sehr gspannt hat?
Wie kann man prüfen, ob der Riemen die richtige Spannung hat (unter der Voraussetzung, dass er manuell gespannt werden muss)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Burkhart
Burkhart
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 11.01.2013 19:24
Wohnort: Biederitz

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

   
  

Re: Frage zur Spannrolle-Spannung Keilrippenriemen

Beitragvon Sperre » 22.06.2016 21:00

Der Riemen wird über die Spannrolle automatisch gespannt. Da kann man nichts einstellen oder falsch machen. Es kann natürlich sein, dass das Federlement in dem Spannrollenhalter hinüber ist. Dann hilt nur eine neue Spannrolle bzw. Spannrollenhalter.
Benutzeravatar
Sperre
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 501
Themen: 22
Bilder: 19
Registriert: 23.04.2006 15:54
Wohnort: Schweinfurt

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

   
  

Re: Frage zur Spannrolle-Spannung Keilrippenriemen

Beitragvon Peters_Z » 22.06.2016 21:55

Burkhart hat geschrieben:Guten Morgen allerseits,

ich habe eine Frage zur Spannung der Keilrippenriemen. Bei meinem alten VW-Passat hat der Spanner automatisch die richtige Spannung des Riemens erzeugt, ist das beim 18er Z3 auch so oder muss man die Spannung manuell einstellen?

Ich frage aus folgendem Grund. Ich hatte beide Riemen (weil Risse) neulich wechseln lassen. Jetzt fällt auf, dass im kalten Zustand Geräusche auftreten (zisch-zisch, drehzahlabhängig), die mir aus der LIMA zu kommen scheinen (ich kann sie nicht genau lokalisieren).

In warmen Zustand ist alles ruhig und ok. Kann es sein, dass die Werkstatt den Riemen zu sehr gspannt hat?
Wie kann man prüfen, ob der Riemen die richtige Spannung hat (unter der Voraussetzung, dass er manuell gespannt werden muss)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Burkhart


wer einen Riemen tauscht ohne die Spannrolle mit zu wechseln ist ein Pfuscher :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown:
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 744
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Frage zur Spannrolle-Spannung Keilrippenriemen

Beitragvon Burkhart » 23.06.2016 08:41

Danke Sperre, das hilft weiter.

Peter_Z: Wer hat denn gesagt, dass die Rolle nicht getauscht wurde? Man muss doch nicht glech "draufhauen", oder?

Beste Grüße

Burkharr
Burkhart
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 11.01.2013 19:24
Wohnort: Biederitz

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x