Nur nach sehr langem Orgeln angesprungen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Nur nach sehr langem Orgeln angesprungen

Beitragvon Tommy59 » 20.06.2016 19:51

Nach 2 Wochen auf Malle (super Wetter!) habe ich gestern Abend den Zetti meiner Gattin wieder so in die Garage gestellt, dass sie auch heute diese normal verlassen kann. Des wegen habe ich den Zetti max. 2 Min. gefahren (bin normalerweise kein Freund von Kurzstrecken, aber diesmal lies es sich nicht vermeiden!)
Heute wollte meine Gattin mit ihrem Zetti wegfahren, der sprang aber nicht an. Anlasser drehte durch, mehr nicht.
Ich habe relativ lange georgelt, dann sprang er endlich an.
Was war das? Habe ich vielleicht durch mein sehr kurzes Fahren nach 2 Wochen Stillstand die Benzinleitung leergefahren und heute morgen musste diese erst nach sehr langem Orgeln wieder befüllt werden?
Übrigens, seit heute morgen sprang der Zetti immer wieder ganz normal an!
LG aus essen, Tommy
Tommy59
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 201
Themen: 54
Bilder: 10
Registriert: 03.09.2015 23:09
Wohnort: Essen

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

   



  

Re: Nur nach sehr langem Orgeln angesprungen

Beitragvon mystica » 20.06.2016 20:23

Hallo,

mir hat mal vor einiger Zeit eine ADAC Fahrer so etwas von den 6Zyl. Motoren erzählt. Bei mir war das aber noch nie, der ADAC sagte das käme sehr häufig vor, aber das Gegenteil deiner Erklärung, denn die Wägen sollen absaufen. Wie gesagt, ich konnte das noch nicht feststellen.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Nur nach sehr langem Orgeln angesprungen

Beitragvon Weinummer » 20.06.2016 20:27

Klassischer Fall von abgesoffen. Wobei 2 Minuten laufen lassen dafür eigentlich zu lange sind - meiner Erfahrung nach.

Hatte dasselbe bei meinem, als ich ihn nach einer Woche Stillstand wegen Skiurlaub bei meinen Eltern unter stehen hatte.

Meine Mutter musste ihn 2m vorfahren, der Motor lief nur wenige Sekunden.
Als ich ihn abholen wollte, orgelte er ewig, sprang aber nicht an.
Öffnen des Öldeckels, ca. 40 Sekunden dauerhaft den Anlasser betätigt und dann kam er wieder.

Beim Kaltstart spritzt die Benzinpumpe sehr viel Benzin ein. Wird der Motor dann sehr bald wieder abgestellt, kondesiert das Benzin, begünstigt durch nicht allzu hohe Außentemperaturen auf den Zündkerzen. Das Gemischverhältnis stimmt nicht, es fehlt an Sauerstoff.

Ist bei mir seitdem nicht mehr aufgetreten.

EDIT: Wie Mystica schon schrieb, passiert das mit zunehmendem Hubraum und Zylinderzahl öfter!
Benutzeravatar
Weinummer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 225
Themen: 24
Registriert: 04.10.2010 17:32
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste

x