Seite 1 von 1
Automatikgetriebeöl wechsel und Spülung
Verfasst:
13.06.2016 14:40
von Elli
Hallo,
lasse das Automatikgetriebeöl meines 2,8 er wechseln und spülen(4- Gang Automatik GM Getriebe)
Beim Befüllen steht beim z3 nur 3l.(Ölwegweiser Liqui Moly)
Auch die Werkstatt hat in ihren Daten nur 3l.
Beim E36 328i steht aber mit Drehmomentwandler 7,8 l
Gehe mal davon aus dass es 7,8 l sind, da es sich meiner Meinung nach um die gleichen Getriebe handelt.
Kann das jemand bestätigen?
Gruss Elmar
Re: Automatikgetriebeöl wechsel und Spülung
Verfasst:
15.06.2016 05:39
von Micki1005
Hallo Elmar,
das kann ich nicht genau sagen, aber die Fa. ZF hat 7 Niederlassungen in D und diese spülen sowohl die GM wie auch die eigenen ZF Getriebe, kostet um die 500 - 600 Eur, wichtig ist jedoch, das Getriebe wird ausgebaut, gesichtet, auf evtn. Beschädigungen geprüft und vorallem wird auch der Wandler gespült, das kann so gut wie keine Werkstatt, auch wenn es viele behaupten. Wenn der Wandler nicht gespült wird, bleibt der alte Ölschlamm dort zurück, dann nutzt die Getriebespülung wenig. Bitte achte darauf.
Re: Automatikgetriebeöl wechsel und Spülung
Verfasst:
15.06.2016 07:54
von Aviator
Vor einem Monat habe ich das Automatikgetriebe meines E92 bei ZF in Dortmund spülen lassen.
Da in dieser Baureihe auch GM Getriebe verbaut wurden, sagte man mir dort, dass erst auf der Bühne entschieden wird, ob man eine Spülung durchführt. GM Getriebe werden zumindest beim E92 nicht bei ZF gespült. Außerdem wird das Getriebe auch nicht ausgebaut.
Re: Automatikgetriebeöl wechsel und Spülung
Verfasst:
15.06.2016 14:15
von Micki1005
Sorry Florian, du hast Recht, das Getriebe wird nicht ausgebaut. Ich habe heute Rücksprache mit ZF genommen :
Es wird die Ölwanne ausgebaut, die Dichtung ersetzt,
der Getriebekasten mit den Kunststoffkügelchen wird gereinigt, die Kunststoffteile durch neue ersetzt, die Kabelführung wird erneuert und die Adaptionswelle wird zurück gesetzt.
Man bekommt beim normalen Spülen 95 % des alten Öls heraus, der Rest bleibt im Wandler. Bei der zusätzlichen Wandlerspülung wird mit der fast doppelten Ölmenge im Vergleich zum Fassungsvermögen des Getriebes gespült, sodass auch hier kein restliches Altöl mehr zurückbleibt. Kosten € 545 + 80 für die Wandlerspülung.
PS Das Öl des 19 Jahre alten Automatikgetriebes des Z3 meines Nachbarn wies keinerlei Verunreinigungen auf...
Re: Automatikgetriebeöl wechsel und Spülung
Verfasst:
15.06.2016 14:31
von Elli
Hallo.
Fahre Morgen zum Wechseln. Lt. Werkstatt wechselt das Gerät fast 100% des Öls.
Füllt automatisch das nach was abgepumpt wurde und spült.Deshalb mehr neues Öl als der reine Inhalt.
Ölwanne wird abgebaut und gereinigt. Filter und Dichtungen neu.
Ich berichte wie es war.
Gruss Elmar
Re: Automatikgetriebeöl wechsel und Spülung
Verfasst:
15.06.2016 14:50
von Aviator
Micki1005 hat geschrieben:Sorry Florian, du hast Recht, das Getriebe wird nicht ausgebaut. Ich habe heute Rücksprache mit ZF genommen :
Es wird die Ölwanne ausgebaut, die Dichtung ersetzt,
der Getriebekasten mit den Kunststoffkügelchen wird gereinigt, die Kunststoffteile durch neue ersetzt, die Kabelführung wird erneuert und die Adaptionswelle wird zurück gesetzt.
Man bekommt beim normalen Spülen 95 % des alten Öls heraus, der Rest bleibt im Wandler. Bei der zusätzlichen Wandlerspülung wird mit der fast doppelten Ölmenge im Vergleich zum Fassungsvermögen des Getriebes gespült, sodass auch hier kein restliches Altöl mehr zurückbleibt. Kosten € 545 + 80 für die Wandlerspülung.
PS Das Öl des 19 Jahre alten Automatikgetriebes des Z3 meines Nachbarn wies keinerlei Verunreinigungen auf...
Genau so ist es. Habe 625€ gezahlt. Vorher waren die Schaltvorgänge zwar nicht ruppig, aber ein Unterschied ist schon festzustellen.
Die Arbeit hat gut 3 Stunden gedauert. ZF empfiehlt einen Wechsel alle 80 bis 100 tkm.
Übrigens, geile Farbe deines Zetti
Re: Automatikgetriebeöl wechsel und Spülung
Verfasst:
16.06.2016 18:36
von Elli
So.
Heut Nachmittag den Zetti abgeholt.Werkstatt liegt nur 15 Min. von uns entfernt.
Ist glaube ich die einzige in unserer Gegend,die sowas macht.
Schaltet butterweich. Prima.
Öl war Rabenschwarz.(19 Jahre und 146500km alt).Habs gesehen.
Die Firma arbeitet mit einem neuen vollautomatischen PRO-TEC-Automatikgetriebeöl-Spül- und -Wechselgerät.
Getriebe,Wandler Ölkühler und alle Leitungen gereinigt, gespült und exakt soviel nachgefüllt wie drin war.Ausdruck erstellt.Macht das Teil alles automatisch.
Ölfilter und Dichtungen erneuert, Ölwanne gereinigt.
Mit Spülung wurden genau 12,88 l Megol Getriebeöl ATF Variable bei meinem Getriebe gebraucht.
Gruss Elmar
Re: Automatikgetriebeöl wechsel und Spülung
Verfasst:
16.06.2016 21:05
von Aviator
Du wirst wahrscheinlich einiges weniger bezahlt haben oder tun die sich nicht viel mit ZF?
Re: Automatikgetriebeöl wechsel und Spülung
Verfasst:
16.06.2016 22:40
von Mach2.8
BMW schreibt in der EBA: lebenslange Füllung.
Was hat es mit der Aussage von ZF gemein? Irritiert schon ein wenig. Hab zwar keine Automatik im Zetti, interessiert aber schon.
Re: Automatikgetriebeöl wechsel und Spülung
Verfasst:
17.06.2016 06:10
von Elli
Hallo.
Lebenslang heißt bei den Herstellern meist so 10 Jahre und etwa 100000km.
Hat nur 12l berechnet und mir auf die Teile und das Öl noch Prozente eingeräumt.
Berechnet 150€ - 175,00€ (je nach Aufwand) zuzgl. Materialien und Öl.
Habe 325,00€ bezahlt.
Sehr Kulant.
Kenne den Chef aber auch schon länger persönlich.
Trotzdem ist der immer gut und günstig.
Wenn jemand die Adresse will, gerne per PN.
Gruss Elmar