Bei einem 1,9i ging jeweils nach ein paar kmn die Temperaturanzeige in den roten Bereich.
Ich wechselte daraufhin den Thermostaten.
Im Nachhinein stellte ich in den Fahrzeugunterlagen fest, dass der alte Thermostat erst kürzlich gewechselt wurde.
Als ich mir den alten genauer anschaute bemerkte ich eine Merkwürdigkeit:
Der Thermostat hat einen 2 poligen Stecker welcher mit einer Klammer in das Gehäuse eingesetzt ist.
Wenn man die Klammer zieht, kann man das Steckerteil herausziehen.
Im Innern sind 2 rote Drähte.
Einer davon geht an den Stecker
Der Andere kommt aus der Vergussmasse und endet dort auch wieder.
Da der Thermostat aus Kunststoff ist macht m.E. ein 1-poliger Anschluss wenig Sinn
Frage:
Was wird dort angeschlossen, ist das ein Sensor- oder ein Steueranschluss?
Sorry, ich habe bis jetzt kein Schaltbild entdeckt, in dem dieser Thermostat vorkommt
Kann es sich bei der Verkabelung um einen Produktionsfehler handeln?
Der Thermostat ist von Behr, Germany
Leider sind keine Teilenummern drauf, nur der Verweis auf 4 US Patente, 5 482 010,...
Gruß
Reinhard