Thermostat 1,9i Bj 12/01

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Thermostat 1,9i Bj 12/01

Beitragvon joesdad » 10.06.2016 09:17

Bei einem 1,9i ging jeweils nach ein paar kmn die Temperaturanzeige in den roten Bereich.
Ich wechselte daraufhin den Thermostaten.
Im Nachhinein stellte ich in den Fahrzeugunterlagen fest, dass der alte Thermostat erst kürzlich gewechselt wurde.
Als ich mir den alten genauer anschaute bemerkte ich eine Merkwürdigkeit:
Der Thermostat hat einen 2 poligen Stecker welcher mit einer Klammer in das Gehäuse eingesetzt ist.
Wenn man die Klammer zieht, kann man das Steckerteil herausziehen.
Im Innern sind 2 rote Drähte.
Einer davon geht an den Stecker
Der Andere kommt aus der Vergussmasse und endet dort auch wieder.
Da der Thermostat aus Kunststoff ist macht m.E. ein 1-poliger Anschluss wenig Sinn
Frage:
Was wird dort angeschlossen, ist das ein Sensor- oder ein Steueranschluss?
Sorry, ich habe bis jetzt kein Schaltbild entdeckt, in dem dieser Thermostat vorkommt
Kann es sich bei der Verkabelung um einen Produktionsfehler handeln?
Der Thermostat ist von Behr, Germany
Leider sind keine Teilenummern drauf, nur der Verweis auf 4 US Patente, 5 482 010,...

Gruß

Reinhard
Dateianhänge
DSC06646.JPG
DSC06647.JPG
Benutzeravatar
joesdad
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 570
Themen: 172
Bilder: 79
Registriert: 03.03.2014 18:21
Wohnort: Möhrendorf

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   
  

Re: Thermostat 1,9i Bj 12/01

Beitragvon enderspfg » 10.06.2016 15:47

hallo reinhard
welchen motor hast du m44 oder m43 tu? eide 1,9 und die baujahre überschneiden sich.
gruß hans
enderspfg
† R.I.P.
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 277
Themen: 30
Bilder: 10
Registriert: 21.11.2009 19:38

  

Re: Thermostat 1,9i Bj 12/01

Beitragvon enderspfg » 10.06.2016 15:53

habe dieüberschrift nicht gelese,ist bj 2001,also m43 tu
die beiden aus 98 und 99 machten mich irre, also ist der dein 3.

hans
enderspfg
† R.I.P.
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 277
Themen: 30
Bilder: 10
Registriert: 21.11.2009 19:38

  

Re: Thermostat 1,9i Bj 12/01

Beitragvon joesdad » 10.06.2016 16:15

enderspfg hat geschrieben:habe dieüberschrift nicht gelese,ist bj 2001,also m43 tu
die beiden aus 98 und 99 machten mich irre, also ist der dein 3.

hans


:-)

ja, M43TU aus 2001

Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
joesdad
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 570
Themen: 172
Bilder: 79
Registriert: 03.03.2014 18:21
Wohnort: Möhrendorf

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   
  

Re: Thermostat 1,9i Bj 12/01

Beitragvon skifxj » 13.06.2016 09:48

Hallo,
beim beschriebenen Thermostat handelt es sich um ein sog. "Kennfeldthermostat" mit "Thermotronik-Verstellung".
Der elektrische Anschluß muss definfitiv 2 polig sein, denn im Verstellteil ist ein Heizelement integriert.
Also gegen Neuteil (auch Fa. Behr möglich) tauschen und gut ist's .... :D
MfG
sikfxj
skifxj
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 87
Themen: 1
Registriert: 11.06.2014 09:51
Wohnort: Bayern Holledau

Z3 roadster 3.0i (03/2000)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Berniebinary, ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x