zuerst einmal herzlich Willkommen auf unseren Forumsseiten.
Deie Frage kann man nicht pauschal beantworten. Die Haltbarkeit hängt nämlich zum großen Teil von der Fahrweise des Einzelnen ab, z.B. Fahren im kalten Zustand mit überhöhter Drehzahl, Inspektionsintervalle eingehalten, Fahrweise im Allgemeinen, rechtzeitiges Hochschalten ohne den Motor an seine Grenzen zu treiben etc. Grundsätzlich gilt, je sorgsamer man mit dem Teil umgeht umso länger hat man Spass daran. Sicherlich hat ein 6-Zylinder eine höhere Lebenserwartung als ein 4-Zylinder, obwohl es mit Sicherheit 4-Zylinder gibt die schon fastb 300.000 km auf dem Buckel haben. Schau dir mal die Statistik von Ruby69 an (https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... auswertung).
Grundsätzlich würde ich sagen, steht bei dem heutigen Qualitätsstand einer Motorleistung von über 300.000 km nichts mehr im Wege.
mag jetzt vielleicht etwas befremdlich klingen, aber die großen Sixpacks sind nach 100.000 km eigentlich erst richtig eingefahren.
Schön die Wartungsintervalle einhalten und er wird dir lange Freude bringen.
wie Du anhand der Statistik unter Werner's Link sehen kannst, sind die Z3 (viel) zu jung & werden (viel) zu wenig gefahren, um aktuell anhand dieses Fahrzeugtyps eine verlässliche Aussage zur (durchschnittlichen) Haltbarkeit eines Motor in den Modellen verbauten Motors abzugeben.
Da die Motoren aber keine Eigenentwicklungen für den Z3 sind, dürftest Du eher z.b. in einem 3er-Forum ungefähre Angaben für ein Ableben der Motoren erhalten.